Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Du willst also "Digital Painting" lernen?“

kianhoffart

indian summer colorlover

AW: Du willst also "Digital Painting" lernen?

Bevor sich richtige Fronten zwischen Analog und Digital bilden, wenn es schon nicht zu spät dafür ist: ich unterrichte Zeichnen. Und höre von einigen Schüler, sie können das alles am Bildschirm besser machen. Dann schaue ich mir die digitalen Arbeiten an. Es sind im Prinzip manipulierte Fotos, nicht mehr und nicht weniger.

Es gibt mehr zu tun als nur ein Stift zu führen, sei es ein Bleistift oder eines von Wacom. Gute Zeichner sind solche, deren Hände und Augen koordiniert sind. Die das Subjet wirklich intensiv betrachten. Die wissen dass es darum geht, Zeichen zu setzen. Das es die Strichstärke und Duktus sind, die eine Zeichnung erst interessant machen.

Das geht zur Zeit am Besten mit einem praktischen analogen Skizzenbuch. Dann kann man seine Fortschritte und Fehlschläge sehen. Und es ist wichtig Fehler zu betrachten, damit man daraus lernt.
Am Bildschirm ist Apfel-Z zu leicht zu bedienen. Meine Erfahrung ist, viele sind durch die Schule auf "Perfektion" getrimmt, und vergessen, dass der Weg des Lernens inkl. Fehler, andere Ebenen öffnet.

Wenn man Skizzen täglich macht, kann man auch das Wissen um die Form im Kopf speichern. Um dies im Rechner später einzusetzen. Dadurch bekommt man auch ein Gespür, für wann das Bild nicht stimmt und für wann man aufhören kann.

Liest Pretty Sketchy | Jason Santa Maria. Der springende Punkt ist: Zeichne einfach. So kommt man weiter in einem Medium in dem wir leichten Zugang haben.
 

DerMonkey

be water my friend!

AW: Du willst also "Digital Painting" lernen?

kianhoffart:
oh, nichts liegt mehr ferner als eine diskussion 'analog' vs 'digital' zu entfachen... ehrlich gesagt hab ich das nie verstanden warum die leute immer beim VS-gedanken enden- sie limitieren doch dadurch nur ihre möglichkeiten! wenn sie hingegen die medien kombinierten, potentierten sie sie ins unendliche :D

apfel-z ist segen und fluch zugleich- und du hast meine größte unterstützung mit den fehlern und duktus- es sind doch erst die zufälle, die den arbeiten wirklich ausdruck verleihen. als beispiel sei hier nur dieser blog genannt

trotzdem denke ich, dass man gewisse formale grundlagen beherschen sollte, bevor man sich auf diese höhenflüge einlässt. (das hat mich an der uni immer gestört, als die profs versucht haben uns das 'loslassen' beizubringen, was ja prinzipiell richtig ist, nur gab es nichts wovon man hätte loslassen können...)
sprich man sieht, ob jemand mit absicht "schlecht" zeichnet, oder ob er es schlicht und ergreifend nicht besser kann.
 
C

casparillus

Guest

AW: Du willst also "Digital Painting" lernen?

mach doch n sketchbook auf, da kannst du dann auch direkte fragen zu deinen problemen stellen, was dir wahrscheinlich eher weiterhilft als die generellen tips hier.


Daran habe ich auch schon gedacht, denn ich will eigentlich keine Diskussion über analoges Zeichnen vs. digital Zeichnen führen, sondern Tipps und Tricks im Umgang mit Photoshop erhalten.;)
 

kianhoffart

indian summer colorlover

AW: Du willst also "Digital Painting" lernen?

auch möchte ich keine Kämpfe hier auslösen. Eigentlich wollte ich mehr über die Techniken der digitalen Malerei erfahren. : )
 

Dragnorr

Noch nicht viel geschrieben

AW: Du willst also "Digital Painting" lernen?

@ tr4ze
Ja, das ist schon eine spannende Vorstellung. Mit seinem PC durch die Landschaft spazieren, um vor-Ort-Studien zu machen. Mit PC in der Innenstadt im Cafe sitzen und die vorübergehenden Menschen skizzieren. Und die schönsten Motive begegnen einem ja ohnehin im Urlaub - aber der PC steckt immer griffbereit in der Handtasche...
Vielleicht in 10 Jahren, wenn es bezahlbare Cintiqs mit unbegrenzter Akkulaufzeit und eingebautem Compi gibt. Denn nur vor dem Rechner sitzend, wird niemand zeichnen und malen lernen - zumindest nicht gut. Dazu müssen Auge und Hand über Jahre trainiert werden und immer neuen visuellen Herausforderungen ausgesetzt werden, die das immer gleiche Umfeld des Computers nicht bieten kann.
Ich werde im Dezember 48 und zeichne und male seit meiner Kindheit, also schon eine verdammt lange Zeit. Mit Photoshop (als zusätzliches Medium!) und Co versuche ich mich nun seit etwa 3 Jahren und es eröffnet fantastische neue Möglichkeiten. Doch ich kann mit Sicherheit sagen, daß mir die schönsten und wichtigsten Erfahrungen und Fortschritte meines künstlerischen Schaffens in einem stillen Kämmerlein am PC verwehrt geblieben wären.
Mit kreativen Grüßen, ToM
 
Zuletzt bearbeitet:

kianhoffart

indian summer colorlover

AW: Du willst also "Digital Painting" lernen?

"Ja, das ist schon eine spannende Vorstellung. Mit seinem PC durch die Landschaft spazieren, um vor-Ort-Studien zu machen."
Nun, dieses Livescribe :: Never Miss A Word hatte ich vergessen. Aber ich habe Smartpen letztes Jahr auf der Frankfurter Buchmesse getestet. Man kann tatsächlich Skizzen aufs Papier bringen und auf wundersame technische Weise, diese direkt in den Rechner importieren. Das wäre ein Kompromiss, oder?
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Du willst also "Digital Painting" lernen?

@ tr4ze
Ja, das ist schon eine spannende Vorstellung. Mit seinem PC durch die Landschaft spazieren, um vor-Ort-Studien zu machen. Mit PC in der Innenstadt im Cafe sitzen und die vorübergehenden Menschen skizzieren. Und die schönsten Motive begegnen einem ja ohnehin im Urlaub - aber der PC steckt immer griffbereit in der Handtasche...
Vielleicht in 10 Jahren, wenn es bezahlbare Cintiqs mit unbegrenzter Akkulaufzeit und eingebautem Compi gibt. Denn nur vor dem Rechner sitzend, wird niemand zeichnen und malen lernen - zumindest nicht gut. Dazu müssen Auge und Hand über Jahre trainiert werden und immer neuen visuellen Herausforderungen ausgesetzt werden, die das immer gleiche Umfeld des Computers nicht bieten kann.
Ich werde im Dezember 48 und zeichne und male seit meiner Kindheit, also schon eine verdammt lange Zeit. Mit Photoshop (als zusätzliches Medium!) und Co versuche ich mich nun seit etwa 3 Jahren und es eröffnet fantastische neue Möglichkeiten. Doch ich kann mit Sicherheit sagen, daß mir die schönsten und wichtigsten Erfahrungen und Fortschritte meines künstlerischen Schaffens in einem stillen Kämmerlein am PC verwehrt geblieben wären.
Mit kreativen Grüßen, ToM
Yap Mobile-Digital-Painting sehe ich definitiv als die Zukunft, Ansätze sieht man ja im Moment an jeder Ecke, aber ein Cintiq wird es wohl ehr nicht werden, ich denke, das da Geräte wie das Ipad und ähnliche den Ton angeben werden.Aber darum ging es mir eigentlich gar nicht und Live oder Plein Air ist auch kein typisches Einsatzgebiet für digital Paintings, heute wenigstens noch nicht.

Es ging mir konkret um Grundlagen, und digital als eigenständiges Medium zu verstehen, nicht als Ergänzung, nicht als Zusätz oder nice to have.

Und eben diese Grundlagen kann ich auch digital lernen, gerade wenn ich danach ausschließlich digital weiterarbeiten möchte, oder muss, sehe ich das sogar als Vorteil.

Wichtig ist halt nur die Grundlagen überhaupt zu lernen.

Ich halte es schlichtweg für Zeitverschwendung jemanden der digital Malen lernen will z.B. zu sagen."Mach ma ne Kohle Studie".Wo ist da der Lerneffekt?Es müsste heissen:"Beschäftige dich mal mit Tonwerten".Ob er das dann digital oder analog macht is ehrlich gesagt Latte, Hauptsache er setzt sich damit auseinander.
So könnte man das weiterführen, über Perspektiven, Farbtheorie und und und.

Alle analogen Techniken beruhen auf Grundlagen der Optik(Physikalisch) und Wahrnehmung(Phsychologisch),das ist es was man lernen muß und nicht wie man ein bestimmtes Tool benutzt.

Der einzige Nachteil und gleichzeitig größte Vorteil dabei wenn man das digital lernt ist das berühmte Strg-z.
apfel-z ist segen und fluch zugleich- und du hast meine größte unterstützung mit den fehlern und duktus- es sind doch erst die zufälle, die den arbeiten wirklich ausdruck verleihen.
Dem muss man sich halt bewusst sein, und den inneren Schweinehund ein ums andere mal bekämpfen.
 

Dragnorr

Noch nicht viel geschrieben

AW: Du willst also "Digital Painting" lernen?

@ tr4ze
Da Mobile-Digital-Painting zunächst noch Zukunftsmusik ist, kommt man halt doch nicht um die gute alte analoge Lernmethode herum. Denn die Kohle- oder Bleistiftstudie ist nunmal keine Zeitverschwendung, sondern die beste Möglichkeit, zeichnen zu lernen. Du sprichst ständig davon, die Grundlagen könne man am PC genau so gut erlernen. Das ist definitiv falsch. Denn die von Dir selbst erwähnten Grundlagen wie physikalische Optik und psychologische Wahrnehmung und den darauf basierenden Theorien von Perspektive, Farbe, Licht und Schatten, etc kann ich nicht in einem kleinen Zimmer an meinem PC erfahren, beobachten und umsetzen. Das rein theoretische Wissen kann ich mir natürlich aneignen. Dafür brauche ich nur gute Fachbücher studieren, was ich auch jedem Anfänger dringend begleitend raten würde. Um dieses Wissen aber auch künstlerisch umsetzen zu können, muss ich es als eigene Erfahrung verinnerlichen. Und dazu muss ich vor dem Baum sitzen, den ich zeichnen will. Ich muss ihn von allen Seiten betrachten können, seine Rinde berühren und seine Blätter fühlen, um ihre Strukturen, ihre Härte oder Weichheit so wiedergeben zu können, wie ich sie empfunden habe. Ich muss das sich ständig ändernde Wechselspiel von Licht und Schatten intensiv beobachten, wie es ineinander fließt und die Farben beeinflusst. Wie es auch mich beeinflusst. Erst dann schaffe ich es vielleicht, nicht nur einen Baum gemalt, sondern die majestätische Atmosphäre eingefangen zu haben, die eine jahrhunderte alte Eiche ausstrahlen kann. Mit der Perspektive ist es nicht anders. Hier kann man gut (auch am PC) viele fürs Verständnis hilfreiche Übungen machen. Daß die Perspektivlehre aber auch nicht in Stein gemeißelt und nur ein relativ gelungener Kompromiss ist, um unsere Wahrnehmung einer dreidimensionalen Welt auf eine zweidimensionale Ebene zu bannen, können wir eben auch nur erfahren, indem wir uns in diese Welt der Perspektiven begeben. Oder die Beobachtung (und zeichnerische Umsetzung) der Wellenbildung fließenden Wassers oder der Spiegelungen auf stehendem Wasser. Was ist eigentlich deutlicher zu sehen? Die Spiegelung oder die Wasseroberfläche? Oder hängt es nur davon ab, worauf mein Blick sich konzentriert?
Wie soll man diese und noch unzählige weitere Erfahrungen am PC machen? Und wenn man darauf verzichtet, sie zu machen, wird man es den Bildern später immer ansehen. Sie werden bestenfalls technisch perfekt umgesetzt sein, aber ohne Leben, ohne künstlerische Authentizität. Dann wiederholt sich nämlich am PC das gleiche Dilemma, das wir bereits in den 80ern und 90ern mit der Airbrush erleben mußten. Alle wirklich guten und erfolgreichen Airbrushkünstler konnten schon vorher zeichnen und malen. Andernfalls sahen die Resultate bei aller Perfektion immer irgendwie nach Plastik aus. Als hätten die Maler noch nie einem echten Baum gegenüber gestanden, seine Rinde berührt und seine Blätter befühlt...
Greetings, ToM
 

kianhoffart

indian summer colorlover

AW: Du willst also "Digital Painting" lernen?

ToM,
ich bin deiner Meinung, dass man die reale Welt erleben und nach Möglichkeit für sich in Skizzen festhalten soll. Ich denke an meine Schulfreundin, die in der 10. Klasse (Matheunterricht war es) zum ersten Mal in ihrem Leben Schnee vom Himmel fallen sehen hat. Sie kam aus dem Staunen nicht raus. Der Lehrer rügte sie, "Was ist los? Haben Sie noch nie Schnee fallen sehen?""Nein. Und es ist so wunderschön!" hat sie geantwortet.
Der Punkt ist, Schnee hat sie schon gesehen: im Fernsehen, in Büchern u.s.w. Doch sie hatte wirklich keine Ahnung gehabt, wie sanft Schneeflocken vom Himmel fallen können noch wie es sich anfühlt, wenn sie auf die Haut schmelzen.
Wenn man nicht die echte Welt betrachtet, fehlen entscheidende Grundinformationen, die man auf andere Dinge übertragen kann.
 

kempf

australien-fan

AW: Du willst also "Digital Painting" lernen?

wow, bin eben eher durch zufall auf den beitrag gestossen. da ich von natur aus neugierig bin, will ich einfach sehr viel ausprobieren. seit einiger zeit reizt mich digital painting sehr. dein "wie fange ich an" ist ja schon mal super... genau das hab ich mich schon oft gefragt. hab schon ein paarmal was angefangen und bin dann irgendwie auf keinen grünen zweig gekommen. du hast mir aber die antwort hierzu gerade eben gegeben: ich werd mir echt jetzt mal einen block zulegen und einfach mal mit bleistift versuchen, ein wenig rumzuzeichnen.
super, danke für den beitrag.
 

Lili2

Colorfreak

AW: Du willst also "Digital Painting" lernen?

Habe gerade eine schöne Seite gefunden für Charakterstudien



LG Lili
 

Ryoki

Noch nicht viel geschrieben

AW: Du willst also "Digital Painting" lernen?

Ui ein weiterer Link in meinen Favouriten...
Vielen Dank für die Mühe, die das Zusammentragen gemacht haben muss. Und jetzt bin ich mal gespannt, ob mir die Links das erklären und näher bringen können, wobei mein Kunstlehrer die letzten Jahre so rekordverdächtig gescheitert ist.
...
Naja ich denk Talentlosigkeit lässt sich mit einiger Arbeit und Interesse wieder ausgleichen. *gg*
Ich habe nämlich festgestellt, dass diese Grundkenntnisse für das Zeichnen nicht nur fürs Zeichnen selbst, sondern auch im 3D Bereich unerlässlich sind. Also back to the roots, oder wie es so schön heißt, den Stift in die Hand nehmen und ein bisschen Zeit in Studien investieren.

Noch einmal Danke für die Linkzusammenstellung. :)
 

ninichen86

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Du willst also "Digital Painting" lernen?

Ich hab auch noch ein Buch das sehr zu empfehlen ist.


Betty Edwards Garantiert zeichnen lernen. Wenn man noch nie gezeichnet hat und nicht weiß wie man anfängt ist dieses Buch genau das richtige. Sie erklärt sehr gut wie man zeichnen lernen kann. Ausserdem gibt es zu jedem Kapitel Übungen, um das gelernte auch aus zu probieren.

Bei Amazon gibt es auch noch das Workbook von ihr. Das ist im Grunde das selbe Buch aber mit viel weniger Erklärungen. Ich persönlich finde das normale Buch besser :)

Ich selber zeichne sehr gerne und verwende dabei Bleistift und Aqrylfarben. Nachdem ich jetzt so ein tolles Cintiq von meinem Mann bekommen habe, möchte ich mich endlich in die Digital Art einarbeiten.

Noch ein gutes Forum wenns ums Zeichnen und malen geht (sogar mit Digital Art) ist

Ich hoffe ich konnte euch weiter helfen. Stehe für Fragen natürlich gern zur Verfügung:)

Lg Janine
 

Wiruhito

Noch nicht viel geschrieben

AW: Du willst also "Digital Painting" lernen?

Also muss dem Echo zustimmen: sehr guter Thread. Die Trainingstipps habe ich selbst ähnlich für mich entdeckt und vor dem digital painting aufs papier gebracht.
perspektive: hier hat mir "succesful drawing" vom andrew loomis extrem weitergeholfen. Wer weitergehen möchte, also abgespacte sachen lernen will, sollte mal auf youtube nach der "five-point-perspective" suchen ;-) Dadurch wird das Fundament für Fish-Eye perspektiven geschult.
Zeichnerisch bin ich mittlerweile sehr sicher, kein wunder, ich halte den stift schon seit jahrzehnten und nicht seit gestern. Aber trotzdem gehts nicht ohne Lehrbücher. Skizzenbücher sind in der Tat ein Muss. In Bezug aufs Digital Painting war das letzte Jahr also eher unergiebig - aber malen ist eben ein handwerk und neben dem zeichnen kann ich nur empfehlen, auch acryl- wasser- und ölfarben auszuprobieren, auf der leinwand. wichtig erfahrungen. Mein Motivator ist dieser Zeichenblog von Andrew Mar: The Uncensored Outpour From My Brain Onto Paper
Ein Student aus San Francisco der viel in seine Arbeitsweise einblicken lässt, viel spass.
Noch ein wichtiger Punkt: Besorgt euch neben PS noch OpenCanvas! Gibts kostenlos als Schmalpacket unter diesem Link: openCanvas 1.1 - English version
Vorteil: Nur Basicbrushes und ein sehr angenehmes - reduziertes - handlings.
lg
wiruhito
 

Lili2

Colorfreak

AW: Du willst also "Digital Painting" lernen?

Hi,
Danke für die Links,
der Blog von Andrew Mar ist toll, unglaublich gute sketches....

LG Lili:)
 

B00mer

Farbensammlerin

AW: Du willst also "Digital Painting" lernen?

Habe gerade eine schöne Seite gefunden für Charakterstudien



LG Lili

Danke für DEN Link. Er war Anreiz genug, den auf dem Schreibtisch liegenden Kuli zu nehmen und einfach loszukritzeln. Und siehe da..... vor mir liegt eine Kulistudie mit der ich auf Anhieb zufrieden bin. Ausbaufähig zwar, aber für den ersten Wurf zufrieden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben