Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Dual Boot System“

Gladiator

Gewöhnt sich langsam..

Hi,

Ich wollte mir auf meinem Vista PC einen dual boot system machen. xp und vista auf einem rechner. leider versteh ich das nicht ganz, also suche ich grad ein sehr gutes tutorial mit allem drum und dran.

mfg,

Gladiator
 

Gladiator

Gewöhnt sich langsam..

AW: Dual Boot System

32 Bit und ich hab 2 partitionen

EDIT: Gehen meine Dateien verloren wenn ich das mache? Weil man ja erst xp dann vista raufgeben muss oder?!?!?!??!?!?!?!!??
 
Zuletzt bearbeitet:

Stanislas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dual Boot System

Das Problehm an Vista ist, das dieses System einen Ganz eigenen( neuen) Bootloader mitbringt, der den anderen überschreibt.

Da du Windof installierst,... sicher lieber deine daten!

Ich habe da auch was rumgegoogelt... bis mir zu dumm war, wenn die perdu wollen das es net tut, ist mir auch zu dumm. Dazu kahm noch, das es keinen einzigen Treiber für den Lappy von mir hat, der XP tauglich ist, netmal die Graka (da ist ein verweis auf der Nvidia seite das ich auf die Lappy seite gehen soll!).

Also ich habe letzlich nun XP also VMWare hier drauf (Zum programieren usw streckenweise besser). und sonst mache ich alles ohne probs mit vista, da ist die Dualcore unterstützung sowiso wehsendlich besser.

lg stan
 
C

Chrischi

Guest

AW: Dual Boot System

Ja deine Daten gehen verloren, wenn du ein Betriebssystem auf einer Partition installierst, wo du noch alte Daten oben hast. Es ist eigentlich egal, nach welcher Reinfolge du installierst ( erst Vista, dann XP oder anders rum), bei erst Vista und danach Xp hast, du dann einen kleinen Mehraufwand, aber beides funktioniert, aber auch die Variante erst XP dann Vista, klappt auch. Also du hast die Qual der Wahl, aber ich empfehle dir Erst Xp dann Vista.
 
E

ekeih

Guest

AW: Dual Boot System

1. xp auf eine partition installieren, dabei muss die entsprechende partition formatiert werden und somit gehen darauf alle daten verloren.

2. vista auf eine andere partition installieren, dabei muss diese partition formatiert werden, sodass auch da alle daten verloren gehen.

wichtig ist, dass du erst xp installierst und dann vista, andersrum geht es nicht, da du sonst nur xp starten kannst.

außerdem würde ich dir nen dual boot system nur empfehlen, wenn du von beiden systemen wirkliche installationsmedie hast (CD/DVD), keine recoverymedien, mit denen zerschießt du dir bei reperaturen sonst das ganze system.

hoffe ich konnte dir ein wenig helfen:
1. xp
2. vista
3. hoffen das es geht ;)

wenn du mehr fragen hast, nur zu.

lg


edit: @Chrischi
wenn man erst vista installiert muss man aber anschließend den mbr fixen und das wär ja schwachsinniger mehraufwand ;)
zudem das vermutl auch net so sinvoll ist, wenn man erstmal nen dual boot einrichtet.
bei xp-vista gehts ja normalerweise problemlos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gladiator

Gewöhnt sich langsam..

AW: Dual Boot System

also soll ich auf der hauptpartition xp und auf der anderen vista? oder andersrum?

Thx für eure antworten
 
E

ekeih

Guest

AW: Dual Boot System

was meinst du mit hauptpartition? die größere?

ansich ists egal auf welche partition du welches installierst, wichtig ist die reihnfolge des installierens.
du kannst auch während der installation ganz neue partitionen erstellen und die anderen löschen, ganz so wie du brauchst.
vista braucht installiert aber mehr platz als xp.

auf jedenfall solltest du alle deine daten sichern. sowieso immer vor einer betriebssysteminstallation.
 

Andy1976

Tagbräuner

AW: Dual Boot System

@Gladiator: Ich hatte das auch mal vor aber mache es nicht mehr glaube ich. XP läuft einwandfrei und ich habe keinen Bock meine andere Partition oder auch die zweite HD platt zumachen. Je nachdem wo ich es hin installieren will. Außerdem wollte ich gemeinsame Mediendateien nutzen, weiß aber nicht wie sich das verhält. Auch mit diesen Rechtezeugs unter Vista.

Ich warte lieber auf Windows 7. Die RC Version gibt es ja schon zum runterladen und testen. Das soll deutlich besser als Vista sein.

Aber solange es da noch keine Finalversion mit Servicepacks gibt kommt das bei mir nicht drauf. Never change a running system!

Der Rest wurde hier schon gesagt.;)
 
C

Chrischi

Guest

AW: Dual Boot System

Never change a running system!

Ahja und dann Windows 7 benutzen, welches genauso schwach ausfallen wird, wie Vista, da es der gleiche Core ist "nur etwas schlanker".


@ekeih: Manche satteln halt das Pferd von hinten auf ;)


@ Gladiator: Mach am besten folgendes:

->Sichere deine Daten
-> Partitioniere deine Festplatte in 2 gleich große Teile oder auch mehr(mindestens 50 GB pro System)(kommt drauf an ob du deine Programme unter C:\Programme\... installierst)
-> XP Installations CD ins Laufwerk
-> XP installieren( auf C: )
-> XP einrichten oder gleich weiter
-> Vista Installations CD ins Laufwerk
-> Vista installieren( wäre in diesem Fall D: )
-> Durch starten und auf den MBR von Vista warten
-> Fertig ^^
 

Andy1976

Tagbräuner

AW: Dual Boot System

Ahja und dann Windows 7 benutzen, welches genauso schwach ausfallen wird, wie Vista, da es der gleiche Core ist "nur etwas schlanker".
Ähm, basieren nicht XP, Vista und 7 alle auf NT?
Außerdem soll Vista eher unausgereift sein und wird mit dem damaligen Windows ME verglichen was genauso unausgereift gewesen ist und viele Kinderkrankheiten hatte. Win 7 soll in vielen Punkten eine Verbesserung sein und übrigens DirectX 11 unterstützten.

Jedenfalls sind viele RC Tester, welche auch Vista benutzt haben oder nutzen, von Windows 7 begeistert. Was konkret alles besser ist kann ich nicht so sagen, müßte mich noch genauer informieren. Außerdem dauert es ja auch noch bis zur Final.

So jetzt muß ich zur Arbeit...
 
AW: Dual Boot System

na ihr seid mir ja spezialisten hier.

also zum installieren der dualbootumgebung am besten mit xp anfangen- danach das vista installieren. ansonsten benötigst du ein kleines zusatztool- , das komfortabel den bootmanager umschreibt. gibt es kostenlos und dauert auch nicht ewig lang.

zu vista: funktioniert tadellos. windows 7 geht auch gut- aber meiner meinung nach nicht deutlich besser oder schneller als vista. zu viel würde ich dort nicht erwarten. das hält sich in waage. sp2 ist ja nun auch schon draussen.

zu stanislav: sinnloser kann man nicht antworten. deine probleme haben hier nichts verloren. und wer ein großer coder sein will- solllte sich mit den kleinigkeiten ja wohl bestens auskennen- nicht wahr?
 
C

Chrischi

Guest

AW: Dual Boot System

Ähm, basieren nicht XP, Vista und 7 alle auf NT?

Basieren ja. Core definitiv nein. Wie es bei Nt und Xp aussieht ob die beiden OS die gleiche Core benutzen, weiß ich nicht, aber Vista und 7 benutzen die gleiche Core und bei Xp wurde eine ältere Core eingesetzt(logisch Xp ist ja auch schon Uralt^^)

Das Problem bei Windows 7 ist, das der gleiche Core benutzt wird, welche bei Vista zum Einsatz kam. Die Entwickler haben, den Core angeblich aufgeräumt, so dass Windows 7 schneller ist.(Kann ich auch gut verstehen bei Vista ohne SP2). Für Windows 8 welches in naher Zukunft kommen soll, wird eine komplett neue Core geschrieben, welchen den bedeutsamen Unterschied macht. Da die Programmierer hoffentlich aus ihren Fehlern gelernt haben und den Core nicht nochmal so vollpacken, so dass er aus allen Nähten platzt. ;)

ansonsten benötigst du ein kleines zusatztool- , das komfortabel den bootmanager umschreibt. gibt es kostenlos und dauert auch nicht ewig lang.

Kommt jetzt darauf an, schreibt dieses Tool den MBR um, sodass Xp den MBR hat, oder schubst das Tool, den MBR zu Vista, bei der ersten Variante, würde ich die Finger davon lassen, da bei Updates von Windows Vista, der Mbr überprüft wird und ist dieser Fehlerhaft, so wird dieser Repariert.(Kenn ich nur zu gut, durch mein Lilu) Und um Vista als MBR zu haben, gibt es eine leichtere Methode, welche schon genannt wurde. Aber wir müssen ja nicht alles doppelt Aufzählen^^

So ich begebe mich nun in die Waagerechte ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tuxtom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dual Boot System

Hallo,

also soll ich auf der hauptpartition xp und auf der anderen vista? oder andersrum?
Das ist vollkommen egal, du musst nur unbedingt das ältere Betriebssystem vor dem neueren installieren, also XP vor Vista vor Win7
Es geht zwar auch anderesrum ( hab ich mit Win7 und Vista gemacht ) aber das bedarf dann manueller Eingriffe ins System.

Wichtig: jeweils eine Partition für XP und Vista, deine Daten solltest du ( mein Rat ) auf einer seperaten ablegen, dann geht auch nichts beim nächsten Mal verloren.

Da die Programmierer hoffentlich aus ihren Fehlern gelernt haben und den Core nicht nochmal so vollpacken, so dass er aus allen Nähten platzt.
Es würde schon reichen, wenn Microsoft mal endlich die ganzen Altlasten, zu uralt Windows-Version rauswerfen würde. Das würd eine aktuelle Windows Version deutlich schlanker und vor allem schneller machen.

Zu Win7, die total Begeisterung dafür kann ich nicht teilen, es ist von der Performance nur minimal schneller als Vista ( getestet mit 64Bit Version des aktuellen RC gegen Vista ultimate 64 ).
Zur Stabiltät kann man eh noch nichts sagen und der Treibersupport ist, was derzeit mein recht aktuelles Notebook betrifft, ziemlich schlecht.
 
AW: Dual Boot System

das ist nur nicht so einfach- alles zu entschlacken, weil dann wichtige komponenten fehlen. das problem ist, das dann viele geschäftskunden einpacken könnten, weil sie sich komplett neu ausstatten müssten. bei einem apple oder linux mag das noch aufgrund der vergleichsweise geringen verbreitung funktionieren, aber bei einem system wie windows, wovon es im übrigen mehr gibt, als die welt autos hat- geht das nicht ohne größere probleme.

dieser schritt dauert jahre. allein schon die vergleichsweise geringen veränderungen in vista und windows 7 haben gezeigt, wie problematisch eine umstellung sein kann.

den treibersupport für win 7 würde ich im übrigen noch nicht bewerten, da das systemn offiziel noch gar nicht existiert. probiere die vista treiber- die sollten eigentlich funktionieren.
 

Tuxtom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dual Boot System

Hallo,

das ist nur nicht so einfach- alles zu entschlacken, weil dann wichtige komponenten fehlen.
zwar OT, aber:

Das Problem ist, das MS zu feige dafür ist, mal endlich diesen Schritt zu gehen. Die meisten älteren Programmen laufen unter Vista nicht mehr und werden unter Win7 erst recht nicht mehr laufen. Wer also bei OS upgraden will, muss zwangsläufig auch die Anwendungen upgraden.
Also warum immer noch Altlasten mitschleppen, damit das eine Hinterweltprogramm noch weiterläuft - in meinen Augen Unsinn und verschenke Performance und vor allem hohe Fehleranfälligkeit.

Wir haben zwei Lieferanten bei uns in der Firma, die supporten mit der nächsten Software-Relaese komplette Hardware-Plattfomen nicht mehr. Wenn wir upgraden wollen, müssen wir komplette Plattformen austauschen, von der Hardware bis zum Betriebssystem - so einfach geht das.
 

Gladiator

Gewöhnt sich langsam..

AW: Dual Boot System

Tach,

Hab schon meine Daten gesichert. Bevor ich jetzt XP installiere hab ich noch ein paar Fragen:

1. Hab gehört das man drei Dateien (boot.ini ntl.... kann mich nicht erinnern) kopieren muss?!?!?!?!

2.meine erste Partition ist 500 Gygabyte groß, und meine zweite hat 14,9 Gygabyte. Wie kann ich jetzt 50gb von der ersten Partition auf die zweite übertragen?

Thx für eure zahlreichen Antworten!! :)

Gladiator
 
AW: Dual Boot System

du streitest dich hier zufällig mit dem richtigen.

betrachte das ganze bitte nicht aus deiner rein privaten sicht- sondern aus wirtschaftlicher. und wenn ich schreibe, das es mehr windows rechner als autos auf der welt gibt- dann sollte dir ein solches ausmaß auch zumindest ansatzweise einleuchten. man kann nicht einfach alles zu einem punkt austauschen, wie es einem beliebt. es sei denn, du kommst für schadenersatzansprüche und nutzungsausfälle auf.

@gladiator- für eine neuinstallation brauchst du keine boot ini übertragen.

du brauchst lediglich 2-3 partitionen, die du auch während der installation anlegen kannst. zuerst xp installieren, dann das vista auf einer anderen partition. die dritte partition ist für deine persönlichen daten, die du ja für den fall einer neuinstallation behalten möchtest. wie gesagt- partitionieren funktioniert während der installation- musst lediglich auf benutzerdefiniert gehen, wenn du dein laufwerk auswählst.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chrischi

Guest

AW: Dual Boot System

zu 1.: Brauchst du nicht, da XP und Vista diese Dateien bei der Installation bereitstellen, also musst du nichts kopieren.

zu 2.: Du legst deine Xp Installations Cd ins Laufwerk startest von dieser, dann Installieren, dann sucht Windows nach älteren XP, dort sagst du Installieren, nicht Reparieren!( Kleiner Tip am Rande). Danach kommst du zu einem Punkt bei welchem du, die Partition für XP auswählen kannst. In diesem "Menü" kannst du auch die Partitionen ändern, du löscht erst die beiden Partitionen so dass du 514,9 GB ungenutzer Speicher hast und daraus erstellst du zwei neue Partitionen, oder mehr, wie dir beliebt ist und der Verwendungszweck ist. Und das war es schon, dann Xp installieren und sobald XP fertig ist, kannst du mit Vista anfangen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben