[CC] Dünne Linien eines Fotos kontrastreicher machen

[CC] - Dünne Linien eines Fotos kontrastreicher machen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von beimer, 13.02.2020.

  1. beimer

    beimer Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    107
    Geschlecht:
    männlich
    Dünne Linien eines Fotos kontrastreicher machen
    Hallo,
    ich möchte in diesem Foto nur die Linien zwischen den Steinen verstärken bzw. Kontrastreicher machen.
    Ich möchte vermeiden dies manuell machen zu müssen.
    Gibt es da eine Technik die hilfreich ist? Der Ton der eigentlichen Steine soll möglichst gleich bleiben!
    Ich freue mich über jeden Rat.

    Vielen Dank

    [​IMG]
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    7.352
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 x64 / Ps-CC21.1.0, LR-CC, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
    Dünne Linien eines Fotos kontrastreicher machen
    #2      
    beimer gefällt das.
  4. Wurzacher

    Wurzacher Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    15
    Dünne Linien eines Fotos kontrastreicher machen
    Filter > Convert for smart Filter
    dann
    Filter > Camera Raw Filter > Contrast/Texture/Clarity
    [​IMG]
     
    #3      
    beimer, Torito49 und Nedsch gefällt das.
  5. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    4.286
    Dünne Linien eines Fotos kontrastreicher machen
    Da das Originalbild unscharf ist, kann ja auch schon jede Schärfung, z.B. Anheben der Mikrokontraste, sehr nützlich sein. Gibt insgesamt viele Möglichkeiten, Drittanbieter haben auch Zeichenfilter, deren Ergebnis kann mit einem Mischmodus und Variation der Deckkraft verstärkend wirken.
    Händisch wirkt, wenn man zeichnerisch nicht besonders begabt ist, möglicherweise eher störend. Ist natürlich alles Geschmackssache.
     
    #4      
  6. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    2.473
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS/AI CC 2o18/2019 | Rhino3D | Win10 Pro
    Dünne Linien eines Fotos kontrastreicher machen
    Ich würde auch erst mal versuchen das Bild zu schärfen bzw. ordentlich einzuscannen (das Motiv könnte natürlich unscharf sein - dagegen sprechen aber die unscharfen Kratzer)

    Hier mal ein Vergleich...

    [​IMG]
     
    #5      
    Nedsch gefällt das.
  7. Nedsch

    Nedsch Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    1.666
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Photoshop CC, Modo
    Dünne Linien eines Fotos kontrastreicher machen
    Wie hast du die Schärfung so hinbekommen?
     
    #6      
  8. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.434
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Dünne Linien eines Fotos kontrastreicher machen
    Klassischer Fall für einen Deconvolutionsfilter wie bspw. inFocus.
    Unscharf maskieren o.Ä. hilft da nicht wirklich weiter und verschlimmbesser eher.
     
    #7      
  9. beimer

    beimer Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    107
    Geschlecht:
    männlich
    Dünne Linien eines Fotos kontrastreicher machen
    Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe es nun mit dem RAW-Filter gemacht. Dort mit Struktur und Klarheit gearbeitet, dann ausmaskiert und mit dem Pinsel "zurück" gezeichnet. Bin damit zufrieden!
     
    #8      
Seobility SEO Tool
x
×
×