Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Dünne Linien eines Fotos kontrastreicher machen“

beimer

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich möchte in diesem Foto nur die Linien zwischen den Steinen verstärken bzw. Kontrastreicher machen.
Ich möchte vermeiden dies manuell machen zu müssen.
Gibt es da eine Technik die hilfreich ist? Der Ton der eigentlichen Steine soll möglichst gleich bleiben!
Ich freue mich über jeden Rat.

Vielen Dank

 

Photoshop

Da das Originalbild unscharf ist, kann ja auch schon jede Schärfung, z.B. Anheben der Mikrokontraste, sehr nützlich sein. Gibt insgesamt viele Möglichkeiten, Drittanbieter haben auch Zeichenfilter, deren Ergebnis kann mit einem Mischmodus und Variation der Deckkraft verstärkend wirken.
Händisch wirkt, wenn man zeichnerisch nicht besonders begabt ist, möglicherweise eher störend. Ist natürlich alles Geschmackssache.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich würde auch erst mal versuchen das Bild zu schärfen bzw. ordentlich einzuscannen (das Motiv könnte natürlich unscharf sein - dagegen sprechen aber die unscharfen Kratzer)

Hier mal ein Vergleich...

fotoretufjaqo4kfg.gif
 

Andre_S

unverblümt

Klassischer Fall für einen Deconvolutionsfilter wie bspw. inFocus.
Unscharf maskieren o.Ä. hilft da nicht wirklich weiter und verschlimmbesser eher.
 

beimer

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe es nun mit dem RAW-Filter gemacht. Dort mit Struktur und Klarheit gearbeitet, dann ausmaskiert und mit dem Pinsel "zurück" gezeichnet. Bin damit zufrieden!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben