Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Düsen eines Raumschiffs flugbedingt ausrichten“

Nomad1337

Noch nicht viel geschrieben

Also...ich habe folgende Idee und das dazugehörige Problem:

Ich habe ein kleines Jäger-Raumschiff gemodelt, welches ich animieren will...und da man im Weltraum ja normalerweise mit Steuerklappen nichts anrichten kann, habe ich mich entschieden, die Lagesteuerung auf die Düsen zu übertragen (wie bei modernen Kampfflugzeugen, wo das Teil sich verstellen lässt)...also habe ich folgendes versucht: ich habe eine spline quer durch den Raum gezogen, und dann das schiff darauf ausgerichtet und ein stück weiter hinter dem Schiff habe ich die Zielobjekte für die Düsen an der selben spline ausgerichtet...funktioniert soweit prima, nur mit dem kleinen problem, dass das schiff schon eine kurve fliegt, bevor sich die ausrichtung der Düsen ändert...hat vielleicht jemand eine idee, wie das zu lösen wäre?

P.S.: vielleicht könnte mir auch jemand eine lösung für die neigung des schiffes nennen...also linkskurve => linksneigung des schiffes mit verstellung der düsen.

P.P.S.:momentan verhalten sich die Teile auch zu abrupt...wenn man das flüssig machen könnte, wäre ich auch sehr dankbar.

MfG Nomad1337
 

fuxxx

Mod | 3D

AW: Düsen eines Raumschiffs flugbedingt ausrichten

also das mit der zeitlichen versetzung der ausrichtung kannst du doch einfach lösen, indem du die düsen statt auf einen späteren punkt des splines auf einen früheren richtest und sie dann umdrehst.

die abgehackte bewegung könnte durch eine schlechte unterteilung des splines kommen. stell die einfach mal hoch (zb auf 1°)

für das "in die kurve legen" nimmt man noch einen rail-spline dazu...
wie man die düsen an diesen anpasst weiß ich so spontan allerdings auch nicht...
 

Nomad1337

Noch nicht viel geschrieben

AW: Düsen eines Raumschiffs flugbedingt ausrichten

also das mit der zeitlichen versetzung der ausrichtung kannst du doch einfach lösen, indem du die düsen statt auf einen späteren punkt des splines auf einen früheren richtest und sie dann umdrehst.

Schon versucht...klappt nicht wirklich...die düsen neigen sich dann in die falsche richtung...normal sollen sie sich ja z.b. bei linkskurve nach links drehen (sitzen ja hinten) aber wenn ich sie auf einen früheren zeitpunkt ausrichte, dann drehen sie sich nach rechts

die abgehackte bewegung könnte durch eine schlechte unterteilung des splines kommen. stell die einfach mal hoch (zb auf 1°)

das mein ich nicht...die bewegungen geschehen viel zu plötzlich...also wenn man von einer linkskurve plötzlich in eine rechtskurve übergeht...dann bewegen sich auch die düsen viel zu schnell von der einen in die andere richtung(erst sind sie da...und dann sind sie auf einmal woanders)

und das mit dem rail-spline musst du mir mal erklären...das kenn ich leider noch nicht ôo
 

fuxxx

Mod | 3D

AW: Düsen eines Raumschiffs flugbedingt ausrichten

das mit der entgegengesetzten richtung kann man mit xpresso korrigieren:
man erstellt an den stellen der triebwerke zwei nullobjekte als dummies und übergibt per xpresso deren ausrichtung (also die winkel) auf die jeweils andere düse.

auch die zu schnelle/plötzliche/abgehackte bewegung kann man glaub ich mit xpresso richten; ich weiß bloß gerade nicht wie
(gibt es einen node, der werte gedäpft weitergibt, dh plötzliche änderungen glättet?)

ein railspline gibt zusätzlich zur position dem ganzen einen winkel.
nimm deinen normalen spline, kopier ihn, verschieb ihn ein gutes stück nach oben, und nimm ihn als railspline im "auf spline ausrichten" tag.
wenn du jetzt einen punkt des railsplines verschiebst wirst du merken, das sich dein objekt immer zum railspline hin orientiert.
 

Nomad1337

Noch nicht viel geschrieben

AW: Düsen eines Raumschiffs flugbedingt ausrichten

man erstellt an den stellen der triebwerke zwei nullobjekte als dummies und übergibt per xpresso deren ausrichtung (also die winkel) auf die jeweils andere düse.

k...das rall ich irgendwie nicht...musst mal genauer erklären.

ein railspline gibt zusätzlich zur position dem ganzen einen winkel.
nimm deinen normalen spline, kopier ihn, verschieb ihn ein gutes stück nach oben, und nimm ihn als railspline im "auf spline ausrichten" tag.
wenn du jetzt einen punkt des railsplines verschiebst wirst du merken, das sich dein objekt immer zum railspline hin orientiert.

Ausprobiert...klappt nicht ganz...er richtet die x-Achse so aus, dass sie in ricchtung des rail splines zeigt...soweit ich das sehe, meinst du, dass ich die rail spline so anpassen soll, dass die neigung korrekt dargestellt wird...aber wenn ich ehrlich bin, ist das mir zuviel arbeit...und ungenau ist das auch noch...ich hatte da mal diese XPresso schaltung, wo das mit der neigung berechnet wurde...nur finde ich sie nicht mehr...hmmm...mal weiter suchen...

MfG Nomad1337
 
U

user11

Guest

AW: Düsen eines Raumschiffs flugbedingt ausrichten

Für "weiche" Lenkbewegungen ist "soft Target" sicher von Vorteil.

Das mit der entgegengesetzten Richtung kann man auch durch ein Mathe Node lösen. Einfach an der richtigen Stelle mit -1 multiplizieren und fertig ist das.
 

Nomad1337

Noch nicht viel geschrieben

AW: Düsen eines Raumschiffs flugbedingt ausrichten

das mit soft target ist eine idee...probier ich nachher aus(bin grad inner schule)


das mit dem mathe node ist keine lösung, denn die ausrichtung läuft bei mir ja ohne xpresso...und ich bin ehrlich gesagt zu faul, um das damit zu lösen :p

MfG Nomad1337
 

fuxxx

Mod | 3D

AW: Düsen eines Raumschiffs flugbedingt ausrichten

was ist denn soft-target?
bzw wo findet man das?
(hört sich so an, als könnte ichs gut gebrauchen ^^)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben