Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Dummie braucht Hilfe bei Bildgröße“

sus_79

Noch nicht viel geschrieben

Hm wie man erkennen kann stecke ich im PS noch total in den Kinderschuhen...
ich möchte einige Bilder bearbeiten für ein Fotobuch,nun mein Problem die Bilder sind in 10 MegaPixel fotografiert jetzt möchte ich einen Bildausschnitt auf die Größe 10x15 bringen schneide das Bild wie ich´s brauche und will diesen Bildausschnitt verkleinern. Ich ziehe das Bild in meinen gestalten Rahmen und sehe nur noch ein Ohr statt des ganzen Kopfes??????
Welche Einstellungen bei der Bildgröße muß ich wählen schneide ich erst oder änder ich erst die Größe????????
ich versteh das mit den Pixeln irgendwie gar nicht:'(

Danke schon mal denen die mir helfen

MfG sus_79
 

Photoshop

color-it

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dummie braucht Hilfe bei Bildgröße

Du nimmst das Schneidewerkzeug. In der darauf oben erscheinenden neuen Menüleiste stellst du die gewünschte Breite, Höhe und Auflösung ein und damit ist das Schneidewerkzeug für diese Maße "voreingestellt". Damit fährst du nun um den gewünschten Ausschnitt, egal wie, eben wie es dir optisch gefällt, bestätigst mit Return und damit hat der Aussschnitt automatisch die gewünschte Breite/Höhe/Auflösung.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Dummie braucht Hilfe bei Bildgröße

Dein "gestalteter Rahmen" und der "reingezogene Kopf" müssen die gleiche Auflösung haben, ansonsten wird der Kopf (wie bei dir) in der Auflösung an den Rahmen angepasst.....
 

northC

Hat es drauf

AW: Dummie braucht Hilfe bei Bildgröße

Wenn ich das richtig verstehe hast du einen Rahmen in den du dein Bild bringen willst. Über Bearbeiten -> Transformieren -> Skalieren das Bild in den Rahmen bringen und auf gewünschte Größe reduzieren. Anschließend mit dem Schneidenwerkzeug alles Überflüssige wegschneiden.

Gruß
 

didi1230

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dummie braucht Hilfe bei Bildgröße

Servus,
ich stimme color-it zu.
Mit dem Freistellungswerkzeug klappts bestens.
Dummies gibt's nicht :)
SG
 
Zuletzt bearbeitet:

fuiax

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dummie braucht Hilfe bei Bildgröße

Ich mach das meist, ohne groß kalkulieren zu müssen so:
Bild unter oder auch über den Bildrahmen ziehen, dann Bearbeiten ==> Frei transformieren. Nun den Begrenzungsrahmen (hier gelb) an einer Ecke packen, SHIFT drücken, damit die Proportionen erhalten bleiben, und das zu große Bild kleiner ziehen.

psd_ebene-ziehen.jpg


Verschieben kann man das Bild mit dem Kopf natürlich auch .
 
Zuletzt bearbeitet:

mane35

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dummie braucht Hilfe bei Bildgröße

Geh doch ins Menü Bildgröße ändern hier kannst du die Größe genau auf den Rahmen einstellen
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Dummie braucht Hilfe bei Bildgröße

Das macht man mit dem Transformieren-Werkzeug: Shortcut: Strg-T.

Dann schiebst Du das anzupassende Bild in sep. Ebene (hoffe Du weißt was das ist) auf das gewünschte Feld und schiebst es über STrg-T so zusammen wie Du es brauchst. Dazu mußt Du nicht viele Berechnungen über Pixelzahlen etc. anstellen.
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Dummie braucht Hilfe bei Bildgröße

Entscheidend für die Ausgabe sind immer die Einstellungen der Hintergrundebene. Du solltest also das "herüberzuziehende Bild" schon entstsprechend präparieren um nicht durch eventuell weitere Manipulationen die Qualität zu verschlechtern.

Gruß

Jens
 

sus_79

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dummie braucht Hilfe bei Bildgröße

super jetzt funzt es und nun steht Weihnachten nix mehr im Weg....;)
DANKE für eure Hilfe denn durch alle zusammen bin ich auch dahinter gestiegen wie es geht so nun mach ich mal bis zum nächsten Problemchen ....aber ich weiß ja nun wo ihr seit
:danke:
MfG sus_79
 
W

wertz2

Guest

AW: Dummie braucht Hilfe bei Bildgröße

auch wenn sichs wohl schon geklärt hat.. ein sehr nützliches Programm hierfür ist der Image Enlarger, einfach mal ausprobieren
 
R

Reimestardeluxe

Guest

AW: Dummie braucht Hilfe bei Bildgröße

Ja die beste Möglichkeit die Größe eines Bildes anzupassen is schon wenn du es Skalierst.
Kannst einfach deine Bild Ebene anwählen und Strg+t drücken und dann einfach mit der gedrückten shift Taste kleiner skalieren bis es ok ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben