Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Dunkle Haare vor dunklem Hintergrund“

D

DSContempt

Guest

AW: Dunkle Haare vor dunklem Hintergrund

Meiner Meinung nach geht eine Freistellung eigentlich gar nicht so schwer, wenn man wie oben beschrieben die Gradationskurven einsetzt. Einfach per [Strg]-Klick einen Punkt im Hintergrund markieren und mit weiterem [Strg]-Klick einen Bereich der Haare und den Kontrast zwischen diesen beiden Punkten extrem anziehen.
Schnellergebnis:

Wie thexe übrigens schon sagte, könnte es helfen, im Camera RAW-Dialog das "Fülllicht" ganz nach oben zu ziehen, um eine bessere Trennung zwischen den Haaren und dem Hintergrund zu erreichen (evtl. noch das "Schwarz" regulieren).
 

Photoshop

Gideon70

Aktives Mitglied

AW: Dunkle Haare vor dunklem Hintergrund

Hallo,

ich habe auch ein ähnliches Problem. Eine Person mit dunklen Haaren im Studio mit dunklen Hintergrund fotografiert... So im nachhinein zu Hause am PC kam mir dann auch die Idee, das mal freizustellen. So richtig ist mir das aber auch nicht gelungen, da die dunklen Haare doch sehr verschwinden im Dunkel des Hintergrundes. Gerade auch einzelne Haare sind dann komplett weg..

Dsa ist wirklich sehr schwer muss ich gestehen, da eigentlich recht wenig Tontrennungen vorhanden sind. Probiert habe ich es öfters, war aber mit den Ergebnissen nie so recht zufrieden.. Oder aber man sitzt wirklich ein paar Stunden an dem Bild und zeichnet hinterher evtl. noch mit einem Haarpinsel nach usw..

Nur will man sich ja nicht unbedingt diese Aufwenidge Arbeit immer machen.

VG

littlegid
 

gugue

Photoshopfan

AW: Dunkle Haare vor dunklem Hintergrund

also wenn nun schon alle versuche das bild freizustellen gescheitert sind kann man ja nur tricksen, denke ich. also so genau wie möglich ausschneiden und mit z.b. haarpinsel die haare nachmalen. wischfinger würde ich eher nicht nehmen da das ganze zu verschwommen aussieht. noch eine möglichkeit wäre mit dem kopieszempel haare anzufügen und mit dem radiergummi und der haar-werkzeugspitze wieder kontur in die frisur bringen.
 
P

Photo_Expert

Guest

AW: Dunkle Haare vor dunklem Hintergrund

also wenn nun schon alle versuche das bild freizustellen gescheitert sind kann man ja nur tricksen, denke ich. also so genau wie möglich ausschneiden und mit z.b. haarpinsel die haare nachmalen. wischfinger würde ich eher nicht nehmen da das ganze zu verschwommen aussieht. noch eine möglichkeit wäre mit dem kopieszempel haare anzufügen und mit dem radiergummi und der haar-werkzeugspitze wieder kontur in die frisur bringen.
So würde ich das auch machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben