Anzeige

dunkleres Metall

dunkleres Metall | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Mortz, 18.10.2008.

  1. Mortz

    Mortz Guest

    dunkleres Metall
    Hi,

    ich merke grad, dass ich etwas in Zeitdruck komme und ersuche hiermit eure Hilfe.
    Seit einiger Zeit arbeite ich an Frostmourne und bin überaschender weise sogar ganz gut vorwärts gekommen. Nun will ich meine Arbeit endlich fertigstellen und habe angefangen einige Feinheiten und auch die Texturen zu erstellen. Aber ich bin auf ein kleines Problem gestoßen, wo ich imo noch keine Lösung habe.
    Kurzum, ich bin mit dieser Vorlage (und ein paar anderen Bildern):
    [​IMG]
    Soweit gekommen:
    [​IMG]

    Nun seht ihr schon, das das Metall nicht ganz dem Original gleichkommt. Es ist im Moment wohl eher eine etwas bessere Blechdose. Ich hab bis jetzt diesen Metallshader benutzt und finde das bei dem Griff sogar ganz schick, aber zur Klinge und dem Rest passt es nicht.
    Kann mir vllt jemand Tipps geben, wie und wo ich was einstellen muss um diesen dunklen Shader hinzubekommen? Falls jemand schon soeinen Shader hat, der diesen dunklen Ton hat, kann auch den gerne posten.

    Thx, Mortz
     
    #1      
  2. Teddyboer

    Teddyboer Hardcore Freak

    11
    Dabei seit:
    21.06.2007
    Beiträge:
    1.701
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Augsburg
    Software:
    C4d
    Kameratyp:
    handy ;D
    dunkleres Metall
    AW: dunkleres Metall

    hmm so wies aussieht wird da viel mit licht gearbeitet..
    versuchs mal mit nem fresnelkanal in farbe und/oder spiegelung sollte evtl was bringen
     
    #2      
  3. Mortz

    Mortz Guest

    dunkleres Metall
    AW: dunkleres Metall

    Hi,

    ich hab da mal einen Fresnelkanal reingemacht, aber so wirklich hat es nichts gebracht.
    Bei den anderen Dingen hab ich auchmal etwas rumgespielt, nur komm ich nicht auf dieses Matte Schwarz.
    [​IMG]

    Noch eine Idee?

    Mortz
     
    #3      
  4. hanco

    hanco ex

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    6.318
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4d, Zbrush, PS Elements, Gimp
    Kameratyp:
    Nikon D60
    dunkleres Metall
    AW: dunkleres Metall

    Hast du schon mal im Spiegelungs-Kanal die Farbe geändert?
     
    #4      
  5. Robur

    Robur Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    261
    Geschlecht:
    männlich
    dunkleres Metall
    AW: dunkleres Metall

    Ich glaube nicht, dass du jemals das gleiche Ergebnis erreichen wirst, da sich dein Modell schon stark vom Original unterscheidet. Bei dir fehlen zum Teil diese Kanten die natürlich auch für die Lichtverteilung mitverantwortlich sind.
    Und die Textur ist wesentlich komplizierter als man auf den ersten Blick sieht. Die Kratzer z. B. Und es ist natürlich nicht nur das Material sondern auch der Licht- und Umgebungssetup der für diesen Gesamteindruck verantwortlich ist.
    Da gibt es also noch viel zu lernen.
     
    #5      
  6. Mortz

    Mortz Guest

    dunkleres Metall
    AW: dunkleres Metall

    Ich weiß das ich mit meinen derzeitigen Fähigkeiten keine exakte Kopie auf die schnelle erreichen werde. Aber man kann ja das Vorhandene mit der Zeit auch erweitern und daran arbeiten. Vllt schaff ichs ja dann in ein paar Jahren. Im Moment möchte ich so nah wie möglich drankommen, zumal ich für mein Projekt nur eine Aufnahme von oben brauche.
    Das Model wollte ich mit der Zeit auch noch verfeinern aber ich wollte hier eben nur wissen was ich für so ein Mattes Schwarz alles einstellen muss, damit es metallisch aussieht aber nicht zu sehr spiegelt.

    @hanco: Hab überall mal die Farbe auf schwarz gestellt bzw die Helligkeit runtergeschraubt.
    Ich probier einfach mal weiter rum.
     
    #6      
  7. Robur

    Robur Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    261
    Geschlecht:
    männlich
    dunkleres Metall
    AW: dunkleres Metall

    Sorry, ich wollte natürlich nicht deine Arbeit schlechtreden oder dir den Mut nehmen. Jeder hat mal angefangen.
    Was ich damit sagen wollte, ist, dass die Lichtverteilung und damit das Aussehen eines Objektes von seiner Form abhängt. So eine Kante erzeugt halt einen anderen Reflex als wenn keine da ist. Also musst du zuerst noch dein Modell verbessern, bevor du mit dem Material weitermachst.
    Vielleicht hilfts ein bisschen wenn du dein Shading von Phong auf Oren Nayar umstellst.
     
    #7      
x
×
×
teststefan