Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Duplex Druck mit Indesign CS3 einrichten“

micfis

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo

Ich habe eine kleine Broschüre erstellt im Papierformat A4, auf dedem A4 Blatt wird doppelseitig gedruckt also pro Blatt 4 A5 Seiten (vorne2 und hinten 2) das ganze falte ich dann und hefte es zusammen.

Ich habe mir jetzt einen neuen Drucker zugelegt, einen Canon MP600R
der kann Duplex drucken, das möchte ich auch nutzen.

ich habe jetzt 8 Seiten A4 auf 5 Druckbögen angelegt.

wenn ich jetzt in den Druckereinstellungen auf Duplex gehe wird die Rückseite zwar bedruckt, nur leider spiegelverkehrt d.h. die Rückseite steht auf dem Kof.

was mache ich falsch, wie richte ich den Duplexdruck richtig ein ??

Danke Gruß Micha
 

Design & Layout

Illford

Aktives Mitglied

AW: Duplex Druck mit Indesign CS3 einrichten

hey

ich denke du solltest die zweite seite die spiegelverkehrt gedruckt wird im dokument so drehen und spiegeln bis es stimmt, muss halt etwas herum probieren

gruß
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Duplex Druck mit Indesign CS3 einrichten

ich denke du solltest die zweite seite die spiegelverkehrt gedruckt wird im dokument so drehen und spiegeln bis es stimmt

Das würde ich eher nicht, das ist ein Druckproblem.

wenn ich jetzt in den Druckereinstellungen auf Duplex gehe wird die Rückseite zwar bedruckt, nur leider spiegelverkehrt d.h. die Rückseite steht auf dem Kof.

was mache ich falsch, wie richte ich den Duplexdruck richtig ein ??

Danke Gruß Micha

Ich kenne Deine Drucker nicht. Kannst Du beim Duplexdruck kurze (wäre hier richtig) oder lange Kante angeben? Oder einfach Querformat?
 
R

rubikon

Guest

AW: Duplex Druck mit Indesign CS3 einrichten

hallo micha,

ist sicherlich eine einstellung vom drucker bei unserem xeroxdrucker gibt's unter druckeroptionen / duplexdruck die einstellungen hoch- oder querbinden. eine von diesen einstellungen sollte dann die seite richtig drehen. wenn du dazu nichts findest, oder dir das zu kompliziert ist, dann würde ich jene seiten, die falsch herum rauskommen für den ausdruck im indesign drehen. hab ich auch schon gemacht und hat gut geklappt!

viel glück!
 

micfis

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Duplex Druck mit Indesign CS3 einrichten

Das würde ich eher nicht, das ist ein Druckproblem.



Ich kenne Deine Drucker nicht. Kannst Du beim Duplexdruck kurze (wäre hier richtig) oder lange Kante angeben? Oder einfach Querformat?

In den Druckereinstellungen kann ich was Duplexdruck betrifft nichts einstellen, oder meinst du in den Einstellungen von Indesign ?

Da gibt es nichts mit kurzer oder langer Kante, nur Längsseite (links oder rechts) oder Breitseite (oben oder unten) heften.

Gruß Micha
 
R

rapzitis

Guest

AW: Duplex Druck mit Indesign CS3 einrichten

also unter duplexdruck versteht man in der regel was anderes: Duplexdruck â?? Wikipedia

ich habe jetzt 8 Seiten A4 auf 5 Druckbögen angelegt.

Erklär mir das mal genauer ... dein drucker druckt auf A3? Weil wenn er nur A4 druckt - davon gehe ich aus - ist a4 auch dein Druckbogengröße.

Ansonsten würd ich auch drehen - nur nicht in indesign sondern in der PDF mit Acrobat.
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Duplex Druck mit Indesign CS3 einrichten

also unter duplexdruck versteht man in der regel was anderes: Duplexdruck – Wikipedia

wikipedia schrieb:
Zum Anderen bezeichnet Duplexdruck auch die Möglichkeit eines Computer-Druckers oder Tintenstrahlplotters, gleichzeitig oder in zwei Schritten Vorder- und Rückseite eines Mediums zu bedrucken

Genau darum geht es. ;)

In den Druckereinstellungen kann ich was Duplexdruck betrifft nichts einstellen, oder meinst du in den Einstellungen von Indesign ?

Ich meine schon die Druckereinstellungen. Irgendwo sagst Du dem Drucker, dass er beidseitig drucken soll. Bei meinem Office-Jet muss ich in diesem Fenster auf das Blatt-Icon klicken, dann zeigt er mir optisch, welche Bindung passen würde. Zwar malt er die Bindung an die Blattkante (ist ja aber egal). Durch mehrfaches Klicken kann ich die Richtung umschalten ...
 
Zuletzt bearbeitet:

micfis

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Duplex Druck mit Indesign CS3 einrichten

Ich habe jetzt in den Einstellungen von Indesign auf Breitseite (oben oder unten) heften umgestellt das war schon mal richtig, jetzt wird es richtig herum gedruckt !:)


wenn ich jetzt aber sage ich möcht zwei Exemplare drucken,

dann wird die Seite 1 zweimal auf das erste Blatt gedruckt und Seite 2 zweimal auf das zweite Blatt usw ...

gibt es dafür eine EInstellung ?
 

micfis

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Duplex Druck mit Indesign CS3 einrichten

sooo ..

das habe ich auch hinbekommen, eine kurze Zusammenfassung :

was ich möchte :

auf eine A4 Seite 4 mal A5 Format Drucken und das ganze dann falten als "Broschüre"

was habe ich getan :

5 Druckbögen angelegt auf denen sich 8 Seiten befinden, jede Seite dann in der mitte geteilt links und rechts habe ich dann eine A5 Seite .

Druckeinstllungen für Duplex Druck :

Bei Kopien Anzahl angeben und Haken bei "sortiert drucken"

"Duplexdruck und Rand" einen Haken bei "Automatischer Duplexdruck"
und Heftseite "Breitseite heften" anklicken

vielen Dank für eure Tips, sie waren sehr hilfreich.

Gruß Micha
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben