Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Duplex in ein CMYK-PSD übernehmen“

aye

Nicht mehr ganz neu hier

Warum wandelt sich ein Duplex (100K und 100C) in vier kanäle um wenn ich es in eine CMYK-PSD-Datei ziehe?

Und: Wie kann ich das verhindern :?:

Vielen Dank für Eure Hilfe
 

Photoshop

Trancedomain

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Duplex in ein CMYK-PSD übernehmen

Deine Frage ist nicht ganz verständlich. Von welcher welcher Art Duplex spricht Du?
Eine in Photoshop gespeicherte D C S-Datei oder ein Duplex, welches als jpg oder sonstiges Bildmaterial gespeichert ist?
Eine Duplex-Datei besteht im Photoshop aus zwei Ebenen mit verschiedenen Farbinformationen. Diese bleiben nur erhalten, wenn Du es als ECS bzw D C S-Datei speicherst. Jedenfalls ist das bei uns in der Druckvorstufe so, oder noch besser, falls jetzt jemand meckert, das es evtl falsch ist, so gehe ICH mit Duplex, Triplex oder anderen Daten um.
In der D_C_S-Datei bleiben sämtliche Informationen der Farbebenen erhalten, bzw werden sie so gespeichert.
Diese D_C_S-Datei sende ich dann an Illustrator, bearbeite es für den Druck und kann mir dann eine druckbares PDF ausgeben.

EDIT:
Ich musste das D_C_S mit unterstrichen machen, weil es sonst nicht durch die zensur ging. Scheint ein Schimpfwort zu sein *grins*
 

aye

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Duplex in ein CMYK-PSD übernehmen

Danke Trancedomain,

Ich habe in Photoshop ein Duplex erstellt, ganz normal: Graustufen - > Duplex (mit 2 Farben 100k und 100 Cyan). Dieses brauche ich in einer andere Datei. Da es nur ein 2c-Druck wird, habe ich den Modus gleich auf CMYK gestellt und arbeite auf den anderen Ebenen auch nur mit den 2 Farben. Wenn ich mir hier aber die Kanäle anschaue, ist mein "Duplex-Bild" wieder 4c aufgebaut.

Wo kann ich denn als D_C_S abspeichere? Ich dachte das wäre eine Unterart von einem EPS, finde aber die Einstellungen nicht.
 

Trancedomain

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Duplex in ein CMYK-PSD übernehmen

Also ich gehe wie folgt vor.
1.Das Bild welches ich original habe, in Graustufen umwandeln
2. Duplex(Triplex) erstellen - dort dann die gewünschten Farbeinstellungen wählen - kann zusätzlich in der Gradation angepasst werden
3. Jetzt das Bild in "Mehrkanal umwandeln (wichtig für die Farbinformationen, die erhalten werden sollen). Kontrolle: In der Kanaleinstellung hast Du jetzt NUR und ausschließlich deine Duplex - oder Triplex-Informationen.
4.Speichern als D_C_S.2.0 (E-P-S.datei)
Einstellungen: Tif 8 bit - Mehrfachdatei mit Farbcomposite

So würde ich es machen und es klappt HIER immer :)
Ich hoffe es hilft Dir auch
 

aye

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Duplex in ein CMYK-PSD übernehmen

1-3 = OK
Mir geht es um die Weiterverarbeitung in einer anderen PSD-Datei.
Wahrscheinlich muss ich die "neuen" Farbkanäle, rüberziehen und mit den bestehenden verrechnen. Also schwarz mit schwarz und cyan mit cyan. Gerade suche ich mir einen Wolf, um herauszufinden wie das geht.

Sorry, dass ich mein Problem so umständlich schildere aber ich kenne mich mit den Fachbegriffen nicht so gut aus.
 

Trancedomain

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Duplex in ein CMYK-PSD übernehmen

Wenn Du eh 2 Dateien hast, mjit den glichen farbinfomationen, wieso fügst Du sie nicht erst zusammen, und machst dann ein Duplex draus?
Ich versteh das irgenwie nicht so ganz. vielleicht fehlt mir auch einfach das visuelle, um es nachvollziehen zu können
 

aye

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Duplex in ein CMYK-PSD übernehmen

Weil ich beide Dateien schon fertig habe, wenn ich jetzt meine CMYK-Datei (die eigentlich nur Schwarz- und Cyanwerte hat, über Graustufen in ein Duplex verwandele, gehen mir ja die reinen Cyan-Werte verloren!?. Und das ganze sieht total mau aus ... Ich brauche meiner Druckerei kein 2Farb-Composite zu liefern aber sie werden eben nun cyan und schwarz belichten deshalb mein krampfhafter Versuch, das Hintergrundbild mit nur den 2 Kanälen in die bestehende Datei zu integrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.069
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben