Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Duplexdruck Canon iP4200 Problem“

sukitio

Noch nicht viel geschrieben

Nabend zusammen,

ich hab mal wieder ein neues Problem, diesmal mit meiner Hardware...
Und zwar möchte ich eine Broschüre im Duplexdruck auf meinem Canon iP4200 ausdrucken.

Soweit kein Problem, alles ist deckungsgleich etc; dass der Drucker nunmal im Duplex nur Fotoschwarz nutzt - damit kann ich leben. Das einzige Problme ist nun:
Im Duplexdruck wird kein Gelb gedruckt! Ich habe teils orangefarbene Flächen, die nur mit ~50%M rauskommen.
Dazu wird der Druck auch streifig - und das in jeder Farbe: Blaue Flächen sind gesteift Cyan-richtiger Farbwert, die vorher schon angesproichenen Orangenen Flächen werden Magenta-weniger Magenta gedruckt.
Lustigerweise tritt das Problem im Simplex nicht auf. Da ist alles so, wie es sein sollte. Daher scheiden auch so Dinge wie Druckerkalibrierung, Düsentest, falscher Farbmodus etc. aus.

Ich hoffe, eine/r von Euch hat Erfahrungen mit dem Drucker bzw. schonmal ein Ähnliches Problem gehabt und gelöst.
Oder ist das beim Canon iP4200 so üblich, dass der Duplexmodus nur sehr minderwertige Ergebnisse erzielt? (was sollte aber dann überhaupt die Funktion?! ;))

Vielen Dank für eure Hilfe,

David
 
AW: Duplexdruck Canon iP4200 Problem

Moin,
also so was kenne ich nur, (mit den Streifen) wenn ich im Sparmodus drucke, bzw bei den Fotos im kommt auch mal Standard. Wenn ich die Qualitätsstufe aunach oben setzte, kann ich sowohl im Simplex, als auch im Duplex normal drucken. Der Printer ist allerdings nicht iP42000, - nur älteres ip4000 unter Win7 64Bit. Standardmodus ist von der Papierführung nicht so genau, daher die Streifenbildung. Mit Gelb (oder anderen farben,) gibt es aber keine Probleme.
Schon mal Treiber aktualisiert?
Gruß
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Duplexdruck Canon iP4200 Problem

Beim Duplexdruck stellt Druckerchannel fest, dass der Tintenauftrag wesentlich blasser ausfällt als beim normalen Simplexdruck (Druck auf nur einer Seite). Laut Canon ist dies erforderlich, damit die Einzugsrollen nicht verschmutzen, wenn das bedruckte Papier wieder eingezogen und gewendet wird.
Quelle: druckerchannel.de

Da hast du des Rätsels Lösung ;)
 

sukitio

Noch nicht viel geschrieben

AW: Duplexdruck Canon iP4200 Problem

kleinerVampir: Auf genau den Bericht bin ich auch als erstes gestoßen. Das bezieht sich allerdings größtenteils auf den Schwarzauftrag - ist ja auch egal, wenn es etwas blasser wird, da ich nur ein Printexemplar brauche, was aber nicht farbecht sein muss.
Was allerdings sein sollte ist, dass orange auch orange ist, wenn auch blasser.

Mein Problem ist, dass alles mehr oder minder normal druckt, bis auf Gelb. Das druckt scheinbar garnicht mit.

allkar: Das mit der Qualität könnte helfen, ich habe nur bis Standard ausprobiert, um erstmal das Gelb-Problem in den Griff zu bekommen.
Treiber werde ich mal aktualisieren, wenns da was Neueres für XP gibt (Drucker hängt am älteren PC).

Danke für Eure Hilfe soweit. Hat sonst noch wer Vorschläge bzgl. des Gelb-Problems?
 

sukitio

Noch nicht viel geschrieben

AW: Duplexdruck Canon iP4200 Problem

Also ich habe heute nochmal in Hoher Qualität gedruckt. Jetzt wird auch Gelb mitgedruckt, d.h. die Orangenen Flächen werden korrekt dargestellt.

Meine Vermutung ist, dass aufgrund des von kleinerVampir zitierten Vorgehens seitens Canon (blasserer Druck) auf den unteren Qulitätsstufen das Gelb einfach nicht durchkommt.
Streifen sind auch weg, Schwarz wirkt zumindest ansatzweise Schwarz.

Manchmal sind Testdrucke eben doch nicht die sinnvollste Variante :D
 
AW: Duplexdruck Canon iP4200 Problem

Na also ist doch ähnlich wie bei meinem iP4000. Die Papierführung bei der H-Stufe ist feiner eingestellt, einfach langsamer und genauer. Da aht die Tinte auch mehr Zeit, trocken zu werden, auch wenn dabei mehr ausgespuckt wird.
Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben