Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Duplexfarben bestimmten Bereichen zuweisen“

W

webmaker

Guest

Hallo,

kennt jemand einen Weg ein Duplexbild zu erstellen, bei dem nur ein vorher mit dem Auswahlwerkzeug bestimmter Bereich die Farbe bekommt und der Rest Grau bleibt? Also zum Beispiel hat man ein Herz auf einem Hintergrund und nur das Herz soll Rot sein und der Rest in Graustufen ohne Rotanteil. Ist das irgendwie mit den Kanälen möglich, habe leider keinen sauberen Weg gefunden.

Danke für eure Hilfe :)
 

Photoshop

W

webmaker

Guest

Danke, für die schnelle Antwort. Vielleicht nochmal zur Verdeutlichung des Problems. Das Grundverständnis, wie ich so einen Effekt mache ist da. Es geht mehr um die Druckvorstufe. Es ist wichtig, dass der farbige Bereich eine Sonderfarbe, zum Beispiel einen Pantonewert hat und der Rest eben in Graustufen ist. Dann geht man Bild/Modus/Duplex und stellt sich seine beiden Farben zusammen. Die konkrete Frage ist, wie ich meine vorher angelegte Auswahl nun in Pantone bekomme und den Rest in Schwarz.
 

Dennis

aka denyo111

Ah, ok - jetzt wird's klarer....

Wenn du es hinbekommst, deinem Herz im S/W Modus einen Grauton zuzuweisen, der ansonsten im restlichen Bild nicht vorhanden ist, dann kannst du über die Duplexkurve gezielt nur diesen Grauton mit der Sonderfarbe einfärben...

Das ganze ist aber ein ziemlich frickeliger Weg, einfacher wäre es da mit Sonderfarbkanal und Masken zu arbeiten
 

virra

lazy lizzard

Das funktioniert nicht im Duplex-Modus.
Wenn du teilweise Echtfarben benötigst, musst du das bissl zu Fuß basteln.
Bild in cmyk-Profil, welches dein Dienstleister benutzen wird.
Nun einen enstprechenden Vollfarbenkanal anlegen.
Bei aktivierter Ebene und ausgesuchtem VF-Kanal dort die gewünschten Bildinformationen hineinkopieren.

Wie denyo schon sagte: Das ist frickelig. Wobei weniger das Erstellen an sich frickelig ist, sondern eher die Tonwertgestaltung, wenn es nach einem echten Duplex aussehen soll, weil man nicht wirklich SIEHT, wie es beim Drucken werden wird, denn der VF-Kanal wird deckend dargestellt und nicht überdruckend.

Zur Visualisierung kann man folgendes machen:
Inhalt des VF-Kanals kopieren und als neue Ebene oberhalb des Motives einsetzen und auf multiplizieren stellen.
Da als Schnittebene eine Verlaufsumsetzung mit der entsprechenden Farbe statt schwarz draufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben