Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „durch gleißendes Licht schreiten?“

D

daSinci

Guest

Hallo erst mal an alle User hier im Forum.

Ich tüfftel grad an nem kleinen Bildchen. Es ist vielleicht nicht unbedingt auf den ersten Blick erkennbar, aber es soll ein Herz in Zwangsjacke darstellen.
Jetzt hätt ich gern, dass das Ding in gleißendem Licht "verschwindet", quasi ähnlich wie dieser Effekt in Filmen, wenn jemand ins Jenseits geht oder so.
Ich hoff man kann annähernd verstehen was ich meine..

Kann mir vielleicht einer von euch sagen, wie ich das hinbekommen könnte?
 

Photoshop

leveler

00110100 00110010

AW: durch gleißendes Licht schreiten?

hi daSinci,
ist dein original auch so weiss?
Ich mein, abgesehn von den Konturen der Jacke und nem schwarz-roten Fleck is nicht viel zu sehen.Und da soll jetzt noch was in gleißendem licht verschwinden? das wär für mich ein weisses Blatt.
 

Quentin13

Aktives Mitglied

AW: durch gleißendes Licht schreiten?

Mein Gott sieht das scheußlich aus *g*.

Hab kaum erfahrung mit Photoshop, aber der Tonwert dürfte Invertiert sein, das könnte dich vieleicht nen schrit weiterbringen?
 

Tempelzwerg

Noch nicht viel geschrieben

AW: durch gleißendes Licht schreiten?

Ich würde sagen, da müsste der Hintergrund schon etwas dunkler sein, damit man das Licht überhaupt erkennt, man sieht ja eh schon nur Umrissse dieser schemenhaften Darstellung. Ansonsten halt mal mit ner weissen Volltonebene versuchen, die Du dann komplett "wegmaskierst" und dann langsam mit nem ganz weichen Pinsel einmalst... Schön finde ich die Lichtstreifen in diesem Tutorial
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sebastianhaerder85

Guest

AW: durch gleißendes Licht schreiten?

Hallo!
Hab beim Stöbern ein recht hilfreiches Tutorial-Video hier auf der Seite gefunden. Dürfte dir auch helfen. Kein Plan wie man das verlinkt, soll aber so heißen:

16 Tipps und Tricks zu Photoshop von der 2. Photoshop Convention November 2008

da wird u.a. gezeigt, wie man einen ähnlichen Hintergrund erstellt...
geht wahrscheinlich einfacher und weniger zeitintensiv, aber ich habs durch ein wenig "herumspielen" auch hin gekriegt!

Bin auch ein "NEWBIE"! :D
 

VanessaMassiv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: durch gleißendes Licht schreiten?

Die Zwangsjacke kann man nur erkennen wenn man es weiß. Das das so geworden ist hast du wahrscheinlich vielen Filtern zu verdanken. Sieht aber echt nicht gut aus. Und das Herz erkennt man auch nicht als Herz. Eher als komische Rose.
 

beautyIAF

I like HDR

AW: durch gleißendes Licht schreiten?

Ich könnte mir vorstellen, das das original Bild aufgehellt wurde und der Ebenenmodus auf negativ gesetzt wurde.
 
G

graubart

Guest

AW: durch gleißendes Licht schreiten?

Hallo,

als Ergänzung zu den Antworten.

Schau das du einen Hintergrund hinbekommst, möglichst dunkel. Dann besorge dir als Bilder eine schöne Zwangsjacke und ein schönes Herz, stell díe entsprechend frei. Das gleißende Licht eventuell über einen Verlauf mit Transparenz machen, kannst ja mal Abschnittsweiste deinen Fortschritt zeigen, helfen tun hier viele.

gruß graubart
 
D

daSinci

Guest

AW: durch gleißendes Licht schreiten?

So hatte grad nochmal versucht, nur die ebenen mit der Jacke und dem Herz hochzuladen, aber leider wird wieder ein HG eingefügt...

(Transparenz einfach vorstellen *g*)

Sonst fang ich einfach noch mal anders von vorn an..

Noch zur Erklärung: Es kommt mir in diesem Fall nicht wirklich auf Schönheit an, vielmehr das man ein Bild von dem bekommen kann was manchmal in der Psychatrie abgeht. Salopp gesagt: Menschen mit zuviel Herz (und vielleicht zu wenig "Verstand") werden in ne "Zwangsjacke" gesteckt und verbringen ihre Tag unter grellem Neonlicht in oftmals weißen Räumen...

Obwohl sich das Klischee-Bild der Klapper meiner Erfahrung nach nicht überall findet ;-)
 

VanessaMassiv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: durch gleißendes Licht schreiten?

Deine Weltanschauung find ich etwas abartig. Das Bild sagt nichts aus. Überhaupt nicht. Zumindest dass nicht was du damit aussagen willst.
 
AW: durch gleißendes Licht schreiten?

Hey...
Also mir gefällt die Idee ziemlich gut, ob sie jetzt abartig sein mag oder nicht.
An der Umsetzung hapert es allerdings noch.
Man kann dass bild kaum erkennen, und die schon oben beschriebenen Probleme machen das was man erkennen kann nicht grade ansehnlich.

Aber um auf deine eigentliche Frage zurückzukommen:
Zur darstellung von gleißendem Licht kann dir evtl. dieses Thema weiterhelfen:
l


Ach, warum ist die Jacke eigentlich transparent? sollte dass nicht nur die Fläche drumherum sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

daSinci

Guest

AW: durch gleißendes Licht schreiten?

Hey...
Also mir gefällt die Idee ziemlich gut, ob sie jetzt abartig sein mag oder nicht.
An der Umsetzung hapert es allerdings noch.
Man kann dass bild kaum erkennen, und die schon oben beschriebenen Probleme machen das was man erkennen kann nicht grade ansehnlich.

Aber um auf deine eigentliche Frage zurückzukommen:
Zur darstellung von gleißendem Licht kann dir evtl. dieses Thema weiterhelfen:
l


Ach, warum ist die Jacke eigentlich transparent? sollte dass nicht nur die Fläche drumherum sein?
danke ryuhazuhiko!

Mit der Umsetztung hast du Recht. Die Jacke hat ich transparent gemacht, damit das Licht auch durch das ganze "durchstechen" kann..

Manchmal ist das eben nicht einfach seine Ideen am PC auch wirklich umzustezen..

...zumin wenn man eigentlich null Plan hat..
 

mephisto91

Photoshopjunkie/3D-Freak

AW: durch gleißendes Licht schreiten?

Hi,
also ich muss auch sagen, dass mir deine Gedanken zu dem Bild einleuchten und ich dein Anliegen rühmlich finde, durch eine Bildmontage darauf hinzuweisen.
Ganz und garnicht stimme ich da bei deinen Anforderungen mit dir überein. Ich denke gerade, wenn du ein so ernstes Thema damit ansprechen willst sollte die Komposition so gut wie möglich umgesetzt werden.

In meinen Augen wäre es wohl wirklich das Beste nocheinmal von Anfang alles neu zu machen...mit entsprechend guten Ausgangsbildern und viel Zeit.

-

Für das gleißende Licht würde ich hinter das Herz eine Ebene legen auf der ich mir dem Polygonlasso einen ungleichmäßigen "Stern" auswähle, diesen weiß fülle und anschließend mit dem radialen Weichzeichner bearbeite.
Um das Herz in das Licht zu setzen könntest du dann auf einer Ebene über Selbigem mit einem sehr weichen Brush und wenig Deckkraft "Ausläufer" des Lichts malen und so die Ränder des Herzens und der Jacke im Licht verschwinden lassen.

LG

Mephisto

EDIT: So sähe das ganze dann bei mir aus:



Nochmal LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben