Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Durchlichtschirm“

Haschmet

Noch nicht viel geschrieben

sollte man als Anfänger mit einer Softbox Anfangen oder einem Durchlichtschirm, Reflexschirm oder Schirmsoftbox?

Durchlichtschirm macht ein weiches Licht und streut das Licht auf eine größere Fläche. Reflexschirm schmeißt mehr das Licht nach vorne. Schirmsoftbox ist im Prinzip ein dD
 

Fotografie

rafoldi

Aktives Mitglied

Das kommt wie immer darauf an was Du machen möchtest. Die Punkte sind ebenfalls nicht ganz unwichtig:
- Deine Ausstattung und
- Deinem Geldbeutel

Egal was irgendwo geschrieben steht, man kann auch die Regel brechen und bei einem Portait hartes Licht verwenden. Leider kann ich Dir hier keinen Rat geben was besser ist.
Schau mal hier an dieser Stelle gibt es auch das freie eBook für Lichtformer für Aufsteck Blitze, nach der Eingabe deiner Emailadresse.
Ich hoffe es hilft Dir.
 

Rata

Mit einem Durchlichtschirm bleibst Du flexibler, er ist sehr günstig zu haben und schnell aus dem Weg.
Fang damit an, beobachte die Lichtverteilung, arbeite Dich dann über Softbox, „Dish“ und „Snoot“ in die höheren „Weihen“ vor :)

Es gibt keinen Grund zur Eile und Eile bringt auch nix!


Lieber Gruß
Rata
 

gugue

Photoshopfan

das kommt darauf an, wie du gestalten möchtest. weiches oder hartes Licht ist eben Geschmackssache. man muss nicht immer nach gewissen regeln vorgehen. der persönliche Geschmack ist da an erster stelle
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Beginne mit Durchlicht- und Reflexschirmen, Diese sind schnell aufgebaut und gehören auch preislich zu den Verschleißmaterial (5...50€/Stück). Evtl. auch eine Schirmsoftbox nutzen, dies sind Schirme mit geschlossenen Seiten ähnlich Softboxen, aber einfacher (ca. 30€ bei 80...100cm). Damit kannst Du erstmal das Licht kennen lernen und anschließend hast Du soviel Erfahrung, dass Du bewusst Softboxen wählst. Eine SoBo kostet schon mal einige hundert Euronen.
 

Haschmet

Noch nicht viel geschrieben

ich dachte ein einen Durchlichtschirm Ø 84 cm und Schirmsoftbox Durchlicht Ø 72 cm es gibt auch die variante Schirmsoftbox Reflektor Ø 72 cm........ Bei Reflexschirmen ist das licht doch härter wie Durchlichtschirme oder?
 

Edwalder

Aktives Mitglied

Ich denke ein guter Durchlichtschirm ist ganz ok für den Anfang. Meist gibt es sie mit Reflexüberzug und du hast mehrere Möglichkeiten. Günstiger als eine Softbox (fast) allemal und schnell auf und abzubauen, gut zu transportieren. Für den Systemblitz auf jeden Fall eine gute Einsteigerlösung.

Probiere es einfach aus, falsch machen kannst du nix und wirst ihn oft einsetzen. Wenns geldlich passt kaufst du dir dann eben noch eine oder zwei Softboxen mit Studioblitz oder noch einen Beautydish dazu. erzähl uns doch weiter was es wird und lass mal was sehen wenn du los legst.
Noch ein schönes Wochenende und viel Spaß dabei
 

Haschmet

Noch nicht viel geschrieben

man könnte ja eigentlich auch, ein normales weißen Regenschirm als Durchlichtschirm benutzen oder gibt es da schon Unterschiede im Materialenbereich?
 

Rata

Man kann vieles...

Willst Du wirklich, um 12-20€ inkl. Versand zu sparen, eine auch zu erwerbenden Regenschirm um Halterungen erweitern? :confused:
Sieh es mir nach, aber das halte ich für hirnrissig (sic) :p


Deine Lampen-/Blitzhalterung hat extra ein Loch, um die Schirmstange – stufenlos verstelbar – aufzunehmen ;)


Lieber Gruß
Rata
 

Haschmet

Noch nicht viel geschrieben

Halterungen habe ich noch nicht für meine Blitze muss noch bestellt werden. Ein Kollege hat es mir vorgeschlagen, es mal mit zwei weißen Regenschirmen es auszuprobieren für den Anfang.
 

Rata

Laß den Quatsch!
idiot.gif


Schon der billige Bezug fernöstlicher Regenschirm-Produktionen wird Dir nix bringen, höchstens mögliche Farbverschiebungen.
Wenn Du spielen willst, dann klau Mama ein weißes Bettuch – möglichst Leinen, mindestens Baumwolle – und spiel damit herum; Besenstiel dran, aufhängen, durchblitzen...


„Experimentelle Fotografie“ verspricht nur dann mehr als Zufallsergebnisse, wenn man die Grundlagen vorher erlernt, ausprobiert und verinnerlicht (!) hat, wenn man genau (!) weiß, was man da tut.


Lieber Gruß
Rata
 
Zuletzt bearbeitet:

rafoldi

Aktives Mitglied

Man kann vieles...

Willst Du wirklich, um 12-20€ inkl. Versand zu sparen, eine auch zu erwerbenden Regenschirm um Halterungen erweitern? :confused:
Sieh es mir nach, aber das halte ich für hirnrissig (sic) :p


Deine Lampen-/Blitzhalterung hat extra ein Loch, um die Schirmstange – stufenlos verstelbar – aufzunehmen ;)


Lieber Gruß
Rata
Da gebe ich Dir grundsätzlich Recht. Es gäbe da jedoch einen Anwendungsfall wo es ggf. Sinnvoll ist:
Wenn ich eine bestimmte Farbe, z.B. Rot, verwenden möchte habe ich zwei Möglichkeiten Gelfilter oder einen Roten Regenschrim.
Die Befestigung ist wie Du schon erwähnt hast nicht einfach, naja lassen wir das Thema.

Übrigens ich nutze beides in einem Set Durchlichtschrim und Reflektorschrim hinter dem DL-Schrim. Damit wird das nachhinten Reflektierte Licht aufgefangen und die Schirme verhalten sich eher wie eine große Softbox.
 

Redgrisu

Fotofreak

In der Tat spricht nichts gegen Durchlichtschirme. 84 cm DM sind ok, ich würde aber eher zu größeren raten. Falls du die Schirme Outdoor verwenden willst: Unbedingt die Stative beschweren! Die Schirme und Stative fallen beim kleinsten Windstoß um - da kann auch mal ein Blitz zu Bruch gehen.

Ob Durchlicht- oder Reflexschirm ist Ansichts- und Geschmackssache, mir persönlich sind Reflexschirme lieber.
 

Haschmet

Noch nicht viel geschrieben

ich möchte Sie als ersten nur Indoor benutzen. Wenn die Erfahrung groß genug ist dan auch Outdoor. Also wären größere als 84cm besser.
 

Haschmet

Noch nicht viel geschrieben

ich werde mir günstig über ebay 2x Durchlichtschirm 84cm und 2x Softbox Durchlichtschuirm 72cm Durchmesser besorgen. Ich denke, dass müsste führst erst reichen um ich in die Blitzfotografie einarbeiten zu können.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben