Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „'Durchschnittsfarbe' (?) eines Bildes rausfinden“

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

Moin

Wenn ich richtig informiert bin, gibt es im richtigen Photoshop die Möglichkeit die "Durchschnittsfarbe" (?) eines Bildes/Fotos festzustellen oder berechnen zu lassen. Weiß jemand, ob es diese Möglichkeit auch bei PS Elements 9 gibt ? Notfalls auch in GIMP.

Danke



Ach so: Und wenn es jemand weiß, würde er mir das auch mitteilen ? ;)
 

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

AW: 'Durchschnittsfarbe' (?) eines Bildes rausfinden

Vielen Dank an die zahlreichen und fachlich fundierten Auskünfte. Ich bin dann in einem anderen Forum fündig geworden.

Ach so: Für den, den es doch interessieren sollte und fachlich nicht so bewandert ist wie die hiesigen Experten: Filter/Weichzeichnungsfilter/Durchschnitt
 

WolveAtDesign

kreative frohnatur

AW: 'Durchschnittsfarbe' (?) eines Bildes rausfinden

cool danke für die info. nur noch eine frage: für was ist das gut? ich mein ok man hat eventuell ne coole farbe aber muss man den durchschnitt irgendwo angeben oder ist es einfach nur zum beispiel als hintergrundfarbe, das diese gut zum bild passt?

würde mich noch interessieren
 

EuleNr2

Noch nicht viel geschrieben

AW: 'Durchschnittsfarbe' (?) eines Bildes rausfinden

Für Gimp gibt es das -> .
Ein Verwendungszweck ist das Beseitigen eines Farbstichs: Durchschnittsfarbe ermitteln, neue Ebene über das Bild legen und mit der invertierten Durchschnittsfarbe füllen*, Ebenenmodus "Überlagern" oder (mit verminderter Deckkraft) "Farbe".
Kein akademisch-penibler Weißabgleich, klappt aber erstaunlich gut, insbes., wenn sich keine sinnvollen Weiß- oder Graupunkte im Bild finden lassen.

* das Skript kann die D-Farbe gleich als VG-Farbe setzen, so daß die neue Ebene in einem Schritt mit der D-Farbe gefüllt wird.
 

Supersuzi

Noch nicht viel geschrieben

AW: 'Durchschnittsfarbe' (?) eines Bildes rausfinden

na das ist ja cool... das kommt mir grade recht...
da kann ich mein Fotobuch fertig machen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben