Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Durchschnittskosten Durchlauferhitzer“

n1ckl3ss

Noch nicht viel geschrieben

AW: Durchschnittskosten Durchlauferhitzer

Ich hab nur noch einen kleinen elektrischen Durchlauferhitzer in der Küche. Bad und Heizung wird über Gas gespeisst.
Aber knapp 3500 kw/a sind es bei mir auch. Ich weiss aber bei mir wo mein Verbrauch herkommt ;-). Das verbrauchen andere in einem Haus statt wie ich in einer Wohnung, aber so ist das halt.

Bei mir sieht es so aus dass ich monatlich ca. 80 Euro an Strom zahle und nur minimal nachzahle, dafür haut dann bei mir das Gas nochmal um den selbigen Betrag drauf.
Was jetzt letztendlich billiger ist, das kann ich nicht wirklich sagen. Ob nun rein elektrisch oder gemischt.
Letztendlich kommt es auf deine Gewohnheiten und dein Nutzungsverhalten an.
Btw. was hast du in deiner alten Wohnung für eine Heizung gehabt? Gas oder eine Ölheizung? Und wenn Ölheizung, wieviele Parteien wart ihr im Haus auf die sich die Betriebskosten umgelegt haben?
Das sind meiner Meinung nach auch Punkte die beachtet werden sollten beim Vergleich deiner Kosten. Du hast hier "nur" Strom, vorher Strom und Gas/Öl. Zähle bitte mal deine alten Kosten zusammen (gerne auch nur für dich selbst) und vergleiche die absoluten Kosten nochmals miteinander.
Ist der Preisunterschied dann immer noch so hoch? Ich selbst denke nicht.

Zum Grundpreis und Stromsteuer noch kurz.

Die Netto-Steuer beträgt bei mir 2,05 cent/KW ich habe einen Verbrauchpreis Netto von 16,25 cent/KW macht 18,30 Cent/KW multipliziert mit 19% ergibt das einen Strompreis von gerundet 21,78 Cent/KW Brutto.
Somit ist die Rechnung von Rasterfan bei den Verbrauchszahlen zumindest bei mir von der Seite richtig (Stundenberechnung ausgenommen).
Die Grundgebühr beträgt bei mir knappe 90 Euro/Jahr also pro Monat 7,50 Euro.

Abschliesendes Fazit meinerseits: Klar das Leben ist teuer, vor allem die sogenannten Nebenkosten und das Leben ist auch kein "Schlotzer", aber wir sind hier auf der Erde weil wir leben(!) sollen. Dazu gehört meiner Meinung nach auch wirklich zu leben und auch ab und an zu geniessen. ;-)

In diesem Sinne ...

N1ckl3ss
 

blunderbore

Nikonknipser

AW: Durchschnittskosten Durchlauferhitzer

Stimmt fcharon, aber

// Edit: Ich habe errechnet das ich bei 15 Minuten an Tag, 6 Tage die Woche ca. 105€ im Monat nur für Duschen bzw. das Waschbecken im Bad verbrauche.
Ist das bei euch auch so? Falls ja, wie zum Teufel stemmt ihr das? Hat euer Vermieter euch vor Einzug darüber informiert?

Sechstagewoche!

Und die nächsten Zahlen nehmen wir nicht dran. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Durchschnittskosten Durchlauferhitzer

Ich hatte zurückliegend ähnliche, nicht nachvollziehbar Mehrkosten für Strom. Nachzahlung von 400 € von einem auf´s andere Jahr. Alleine mit Preissteigerung war das auch nicht erklärbar. Gleiche Wohnung die just in dem betreffenden Jahr fast komplett mit Energiesparlampen ausgetstattet wurde.
Beim Abschalten "aller" Verbraucher in der Wohnung lief der Zähler aber immer noch! Dies traf aber nur für bestimmte (nachmittags bis in die Nacht) Tageszeiten zu.

Die Überprüfung durch einen Elektromeister ergab einen Fehlanschluss durch unsachgemässe "Instandsetzungsarbeiten". Der Hausbesitzer hatte einen Hobby-Elektriker mit Installationen im Untergeschoss beauftragt und Geld gespart.
Über meinen Zähler lief die komplette Küche einer zweitenWohnung - mit Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler etc.

Betse Grüße
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Durchschnittskosten Durchlauferhitzer

Ich hatte zurückliegend ähnliche, nicht nachvollziehbar Mehrkosten für Strom. Nachzahlung von 400 € von einem auf´s andere Jahr. Alleine mit Preissteigerung war das auch nicht erklärbar. Gleiche Wohnung die just in dem betreffenden Jahr fast komplett mit Energiesparlampen ausgetstattet wurde.
Beim Abschalten "aller" Verbraucher in der Wohnung lief der Zähler aber immer noch! Dies traf aber nur für bestimmte (nachmittags bis in die Nacht) Tageszeiten zu.

Die Überprüfung durch einen Elektromeister ergab einen Fehlanschluss durch unsachgemässe "Instandsetzungsarbeiten". Der Hausbesitzer hatte einen Hobby-Elektriker mit Installationen im Untergeschoss beauftragt und Geld gespart.
Über meinen Zähler lief die komplette Küche einer zweitenWohnung - mit Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler etc.

Betse Grüße
das wäre natürlich auch noch eine möglichkeit, hatten nachbarn von uns z.b. auch, da war der zähler nicht korrekt angeschlossen, oder war kaputt, hat viel mehr verbrauch gemessen. also mein nächster schritt wäre es, mal einen elektriker anzurufen. ich bin in meiner single zeit auch mit 27€ strom ausgekommen. da lief der fernseher und rechner ca. 12stunden am tag. wasser war mit gas. aber dein verbrauch kommt mit schon arg hoch vor. wenn du zur miete wohnst sollten die elektriker kosten dann ja auch am vermieter hängenbleiben.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Durchschnittskosten Durchlauferhitzer

@karsten1077
STopp-Stopp!!
Zitat " ...wenn du zur miete wohnst sollten die elektriker kosten dann ja auch am vermieter hängenbleiben."

Zunächst ist das Dein "Privatvergnügen" wenn Du einen Fachmann bestellst. Erst wenn sicher ist, wie in meinem Fall, wodurch die Fehlberechnunng verursacht wurde ist der Vermieter für den enstandenen Schaden haftbar zu machen.

mit freundlichen Grüßen
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Durchschnittskosten Durchlauferhitzer

ich denke schon das da was im argen liegt, wenn seine kalkulation und seine tägliche duschzeit korrekt ist. aber nur der check kostet ja auch nicht die welt.
 
E

Elektro Ralf

Guest

Natürlich sagen oder besser gesagt klären die meisten Vermieter einen nicht über den Stromverbrauch eines solchen Durchlauferhitzers auf. Logischerweise hätten sie es dann schwerer die Wohnung / das Haus zu vermieten, denn das bedeutet automatisch viel höhere Stromkosten als Haushalte ohne Durchlauferhitzer. Am besten beim Besichtigungstermin nachfragen..

Wer nicht fragt, der bekommt meistens auch keine Antwort. Wenn man jedoch schon eingezogen ist, kann man den Vermieter nach einem neueren effizienteren Durchlauferhitzer fragen.

Folgende Tipps sind auch hilfreich um den Stromverbrauch um mehr als die hälfte zu reduzieren:

1. die Stufen vom Durchlauferhitzer soweit runter drehen, dass noch genügend warmes Wasser zum Duschen und Hände waschen fließt.

2. Durchlaufbegrenzer für Duschköpfe und Wasserhähne. Wasser sparen heisst in diesem Fall - Strom sparen.

3. bessere Verteilung der Hauptverbraucher

4. extra Durchlauferhitzer mit einem niedrigeren Stromverbrauch für die Spülmaschine besorgen.

Hier ist auch ein interessantes Video zum Stromverbrauch eines Durchlauferhitzers und wie man trotzdem Energie sparen kann
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben