Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „DVB-T Reciver mit Aufnahmefunktion“

P

Pamparotzi

Guest

Tach auch,

grob geht es um das Mitschneiden von TV-Sendungen und das anschließende Übertragen und Bearbeiten der Videodaten. Aber eins nach dem Anderen.

Ich habe mir den DVB-T-Reciver bei Amazon bestellt. Diese Gerät ermöglicht nicht nur das Fernsehern, sondern auch das Aufnehmen des TV-Programms auf einen USB-Stick. Für den günstigen Preis bekommt man richtig gute Leistung! Das Gerät kann in vielen Hinsichten punkten. Wer Verwendung für einen DVB-T-Reciver hat, dem sei es empfohlen. Aber genug der lobenden Worte.

Die Aufnahmefunktion wirkt grundsätzlich sehr gut, die Aufnahme funktioniert dem Signal entsprechend sehr gut. Ein Problem gibt es nur bei dem Übertragen der Videodaten auf den PC. Die von dem Gerät produzierten Daten sind nicht, wie ich es eigentlich erwartet hätte, einfache Videodateien. Es sind Transporstrom-Dateien die alles andere als einfach zu bearbeiten sind. Auf herkömmliche Weise sind diese Daten nicht einfach zu bearbeiten. Ich bin mit dem Konvertieren von Videodaten einigermaßen vertraut, aber eben speziell diese TS-Dateien machen Probleme. Absicht des Herstellers?

Natürlich müssen die Dateien in ein herkömmliches Format konvertiert werden. Ernüchternd ist das Ergebnis mit dem Programm XMedia Recode. Es stürzt beim Starten des Konvertierungsprozess ab. Ich habe keinen Weg gefunden es daran zu hindern.

Mehr habe ich mir von dem Linux-Programm ProjectX erhofft. Aber auch hier kein zufriedenstellendes Ergebnis. Das Demuxen der Daten schlägt aufgrund eines Problems mit dem Ton-Stream fehl. Die letztlichen Daten kann man nicht weiter bearbeiten.

Klappen tut es hingegen mit Hand-Brake (Wieso wird das Programm hier zensiert?) nur leider kann ich mit meinen technischen Möglichkeiten keine M4V- oder MKV-Dateien schneiden.

Ich arbeite an einem Windows XP-Rechner und habe daher nur den Windows Movie Maker von Microsoft und bräuchte idealerweise einfaches MPEG2-Material. Die Möglichkeiten mit der mir gängigen Software reichen also nicht aus. Ich bräuchte entweder einen neuen PC oder kostenpflichtige Software. Könnte ich, will ich aber nicht.

Meine Frage ist nun, warum die von mir genannten Konvertierungsversuche fehl schlagen. Wie gesagt verweigert XMedia Recode komplett den Dienst und ProjectX produziert fehlerhafte Dateien.

Habt ihr vielleicht ein Idee oder einen Tipp für eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pwfoto

Moin!

AW: DVB-T Reciver mit Aufnahmefunktion

Hallo, die meisten Geräte zeichnen nur TS auf. Mit Format Factory sollte das Umwandeln eigentlich kein Problem sein. Freeware:
Auch das kostenpflichtige Programm Power Direktor von Cyberlink kann damit umgehen. (Testversion 30 Tage). Letzteres eignet sich auch zum Schneiden.
 
B

Blaze_Raz

Guest

AW: DVB-T Reciver mit Aufnahmefunktion

Hi, ich kenne deine Situation in der du bist. Ich benutze zum Demuxen ProjectX, zum schneiden Cuttermaran und zum zusammen fügen *******. Es ist etwas umständlich aber es funktioniert bei mir. Mit Format Factory habe ich festgestellt das manchmal der Ton nicht Synchron mit dem Bild ist, daher benutze ich die etwas umständlichere Methode. Mich würde der Fehler von ProjectX interessieren. Benutzt du Quick Start oder den Angepassten Start von ProjectX?
 

pwfoto

Moin!

AW: DVB-T Reciver mit Aufnahmefunktion

@dirtiharri: ich weiß nicht, was du mit diesem Kommentar bezweckst. Wenn jemand ein Problem hat und man kennt entsprechende geeignete Software, dann sollte man schon darauf hinweisen. Hier wird ja auch regelmäßig auf andere kommerzielle Produkte verwiesen.
Dein Beitrag trägt jedenfalls mal nicht zur Problemlösung bei...

@Paparotzi: Wenn der Sender eine Mediathek betreibt, kann es einfacher sein, sich den Film dort herunterzuladen, z.B. mit (Vorsicht Hinweis auf eine Freeware) streamtransport.
 
P

Pamparotzi

Guest

AW: DVB-T Reciver mit Aufnahmefunktion

@pwfoto: Danke für die hilfreichen Tipps! Ich habe Format Factory ausgetestet und das scheint zumindest im Ansatz gut zu funktionieren. Sogar als portable Installation macht das Programm das was es soll. Ich werde die nächsten Tage noch mal intensiver drauf schauen. Ansonsten scheint der Power Direktor auch keine schlechte Idee, weil man damit auch schneiden kann. Der Movie Maker von Windows XP ist nun mal nicht mehr so richtig Up-to-Date.

Mediatheken wären zwar eine weitere Möglichkeit, aber kein Ersatz für das Aufnehmen von Spielfilmen oder anderen TV-Sendungen. Sind Mediatheken nicht sogar mit einem einfachen ************ ausgestattet, den man dann nicht umgehen darf?

Allen die einen Verstoß gegen das Urheberrecht sehen oder meinen das dies alles illegal ist mögen sich doch bitte zum Thema TV-Aufnahme informieren und äußern. Meines Wissens nach ist die Aufnahme des TV-Programms für private Zwecke völlig unbedenklich, fast die einzige Möglichkeit an mehr oder weniger legale Digitalkopien von Spielfilmen zu kommen. Ich lasse mich auch gern eines besseren belehren.

@Blaze_Raz: ProjectX soll ja angeblich mit der Tonsynchronizität eines der zuverlässigeren Programme sein. Mit direkter Aufnahmen über einen USB-TV-Stick, egal ob unter Linux oder Windows, funktioniert das alles auch super. Nur eben die Daten von dem TV-Reciver wollen nicht so recht. Ich schreibe hier demnächst die konkreten Meldungen rein, wenn ich das dann hinbekomme. Vielleicht lohnt sich auch einfach die Behebung oder Lösung dieses Problems, weil ansonsten war ich mit ProjectX sehr zufrieden.

Ach ja, fast vergessen: Ich habe ProjectX über die Kommandozeile, bzw. die Konsole bedient.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Blaze_Raz

Guest

AW: DVB-T Reciver mit Aufnahmefunktion

ProjectX ist das beste Programm das ich kenne das Bild und Ton synchronisieren kann. Wieso benutzt du ProjectX über die Kommandozeile? Das Programm besitzt auch ein Interface. Starte ProjectX mal über das Interface und Demuxe noch mal ein Video.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pwfoto

Moin!

AW: DVB-T Reciver mit Aufnahmefunktion

Hallo noch mal, es gibt div. Programme, die dir Mediathekinhalte auf der Festplatte zwischenspeichern. Wer kein schnelles DSL hat, kommt u.U. nicht darum herum. Das Programm Streamtransport wird sogar bei Chip gelistet.http://www.chip.de/downloads/StreamTransport_42979152.html. Ich denke, die werden wohl keine illegale Software anbieten. Aber: Spielfilme gibt es da eher selten, ggf,. die Eigenproduktionen von ARD und ZDF (wenn man die denn haben will...)
Zum Reciver prüfe doch mal, ob man irgendwo einstellen kann, dass er gleich mgp schreibt. Einige Geräte können das oder bieten dir Möglichkeit, es hinterher als mpg zu exportieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.055
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben