Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „dvd cover vorlage für duplex drucken psd“

M

matrixxx

Guest

Hallo leute wer kann mir helfen


ich möchte ein dvd cover entwerfen wo ich beidseitig ( vorder+ rückseite) drucken möchte gibt es hier im board eine vorlage . Und wie muss ich das in adobe photoshop machen damit ich beide seiten drucken kann.

mein Drucker ist einen cannon pixma mg 6250 der kann duplex druck.

wäre super wenn es viele antworten gibt

vielen dank :)
 

Photoshop

norre

nicht ganz neu

AW: dvd cover vorlage für duplex drucken psd

Hallo,
nur ein allgemeiner Hinweis, lege das Cover mit einer Zugabe ringsum an, da die (duplex) Drucker das Papier seltens genau einziehen.
 
F

FruBlue

Guest

AW: dvd cover vorlage für duplex drucken psd

hallo Matrixxx,

erst mal 'ne definitionsfrage: meinst du mit 'Duplex', daß beide seiten des papiers bedruckt werden? duplex heißt nämlich oft auch was anderes: daß du z. b. in schwarz(weiß) druckst & noch eine andere farbe dazu kommt, was schwarz-weiß-fotos sehr schick machen kann. profibereich und nicht mit heim-druckern.
vermute daher: es geht nur um 'beidseitig'. dazu solltest du dir software & handbuch des druckers zur hand nehmen und die dortstehenden anweisungen befolgen – das ist echt von drucker zu drucker verschieden. und ich würde das – gestandenermaßen – per hand umdrehen. wenn es sich nicht um riesenstückzahlen handelt, macht das m. e. weniger arbeit/ärger als das theater mit dem drucker. ich gehe mal davon aus, daß das cover wesentlich kleiner wird als dinA4.

und die vorlage für Photoshop ist schnell erstellt:
- miß dein dvd-cover ab
- Datei > Neu
und die gemessenen maße eingeben mit 120 bis 300 dpi (je nachdem, wie hochwertig das werden soll...)
- jetzt mährst du deine gestaltung für die vorderseite da rein,
- dann dasselbe von vorne mit der rückseite.
drucken:
- vorderseiten-datei öffnen
- Datei > Drucken (Command: P)
- häkchen bei "Bild zentrieren" setzen, falls nicht is.
- unbedingt drauf achten, daß das nicht "auf Mediengröße skaliert" wird, sondern auf 100% steht, sonst haut das mit deinen abmessungen nicht mehr hin.
- drucken
- blatt/blätter so umdrehen, wie dein drucker das gerne hat (testdruck?! aufkleber auf drucker kleben! bei meiner mutter stand: 'oben muß zum klo zeigen' ;-) ... )
- jetzt datei für die rückseite öffnen und dasselbe nochmal.

wünsche dir viel glück & zeigste uns das ergebnis?

grüßlein! blue
 

Andre_S

unverblümt

AW: dvd cover vorlage für duplex drucken psd

Wenn dein "Cannon" ein Canon ist würde ich mich auch beeilen und noch vor Ablauf der Garantiezeit drucken. Danach ist es bei Canon häufig nur noch ne Frage der Zeit wie lange dein Drucker noch funktioniert.
 

mek68

epibriere gerne

AW: dvd cover vorlage für duplex drucken psd

André, Deinen Kommentar verstehe ich jetzt nicht - kann aber auch an der Hitze hier im Büro liegen :(
Willst Du damit zum Ausdruck bringen, das die Canon Drücker kurz nach dem Gewährleistungsende... hm, eben doch noch mal eine Gewährleistung benötigen könnten?
... also früh das Zeitliche segnen und in die überirdische Welt der bunten Tintentropfen einfahren?

Grüße
Matthias
(der mal eben schräg rüber schaut und seinen 3 Jahre alte Pixma Ip5200 streng anschaut... doch, er druckt noch :D )
 

Andre_S

unverblümt

AW: dvd cover vorlage für duplex drucken psd

Genau das ist mir und nach einigen Recherchen wohl auch ziemlich vielen anderen passiert. Und da es wenig Wege gibt sich gegen sowas zu wehren erzähle ich das gerne weiter. Also sorry für das OT
 
Zuletzt bearbeitet:

mek68

epibriere gerne

AW: dvd cover vorlage für duplex drucken psd

Ich finde das gar nicht so OT...
Danke für den Hinweis! Ich wollte mich demnächst eh nach einem weiteren Drucker umschauen und hätte bedenkenlos erst mal bei der Canon-Familie geschaut - Dank Deinen Hinweises werde ich nun vorher erst mal die allwissende Tante G. befragen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben