Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „DVD Kompressor?“

K

kornyclown

Guest

Ich bin grad dabei eine DVD für unser Schulprojekt zu machen. Einige Probleme hab ich schon bewältigen können aber wenn man denkt, jetz hab ichs geschaft, mogelt sich wieder was ein.
Die Animationen für das Menü sind schon alle fertig und sind auch an sich nich schlecht aber worum es geht is das Format für die DVD. Ich habe sowohl versucht aus After Effects direkt, als auch über den Adobe Medienencoder als Mpeg2-DVD raus zu rendern weil das je eigentlich das gängige Format is.
Eben dieser Kompressor aber befriedigt mich in keinster Weise.

Hier ein Beispiel vom Hauptmenu:


Oben ist die unkomprimierte Version und unten der genannte Mpeg2-DVD Kompressor. Ich möchte gleich vorwegnehmen: das Pixelseitenverhältniss stimmt, ich habe maximale Qualität und überhaupt wüsste ich nicht was ich bei den Exporteinstellungen noch verbessern könnte. Trotzdem ist die komprimiert Version merklich pixlig. Das ist wie ihr euch sicher denken könnt eher antigut.

Gibt es eine möglichkeit für DVD zu rendern und eine annehmbare Qualität zu bekommen und wenn ja, wie?
 

mtl

Suppenkasper

AW: DVD Kompressor?

Das sind folgen vom Zeilensprungverfahren welches du nicht umgehen kannst. Es gibt aber tricks dagegen, einer davon ist über die ganze Animation eine Einstellungsebene mit einem "Halbbildflimmern reduzieren"-Filter zu legen. Beim Wert musst du ein wenig rumspielen, aber in der Regel hilft 1 Pixel.

edit: zumal die verpixelung auf einem TV-Monitor wesentlich weniger heftig ausfällt als auf einem computermonitor
 
K

kornyclown

Guest

AW: DVD Kompressor?

Das sind folgen vom Zeilensprungverfahren welches du nicht umgehen kannst. Es gibt aber tricks dagegen, einer davon ist über die ganze Animation eine Einstellungsebene mit einem "Halbbildflimmern reduzieren"-Filter zu legen. Beim Wert musst du ein wenig rumspielen, aber in der Regel hilft 1 Pixel.

edit: zumal die verpixelung auf einem TV-Monitor wesentlich weniger heftig ausfällt als auf einem computermonitor


kann ich leider nicht bestätigen. hab das ganze mit ner test-dvd auf nem fernseher angesehn (röhre) und da isses sogar noch stärker.




also das tutorials seh ich jetz wahrscheinlich schon zum fünfzigsten mal und ich verstehe bis heute nich was es für einen sinn macht meine animation mit quadratischen pixeln zu bauen und dann mit meinem gewünschten pixelseitenverhältniss zu rendern.
ganz davon abgesehen hätte ich garnich mehr die zeit alles nochmal in quadratisch zu bauen. da muss es doch noch einen besseren weg geben.


zumal es ja mit dem eigentlichen filmmaterial funktioniert. also bei dem material was dann als eigentlicher film auf der dvd zu sehen seien soll kann ich nicht erkennen das es da derartig verpixelt. warum dann bei meinen animationen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: DVD Kompressor?

genau verstehe ich das mit diesem ganzen Pixelquark auch nicht, aber als ich meine DVD-Menüs mit dieser Anleitung gemacht habe, waren alle neidisch^^
 
K

kornyclown

Guest

AW: DVD Kompressor?

und das bedeutet jetzt im klartext ich darf den ganz kram nochmal neu von vorne machen?
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: DVD Kompressor?

ich würde es dir empfehlen.
Ich hab mal eine Frage zu dem Menü:
Als unwissender fällt mir auf, dass entweder Kommas fehlen oder das "Iwan" nur reingesetzt wurde.
 
K

kornyclown

Guest

AW: DVD Kompressor?

ok, es begeistert mich nicht aber dann werd ich mich nochmal ransetzen.

ich habe mich gegen die kommas entschieden, einfach wegen der optik und das iwan ist nicht eingesetzt. es ist genau so eine textebene wie alle anderen auch. sieht es eingesetzt aus?
 

mtl

Suppenkasper

AW: DVD Kompressor?

quatsch, du brauchst das video sicher nicht neu zu machen. hast du das mit dem halbbildflimmern-reduzieren jetzt mal ausprobiert?
Was sind deine exakten exporteinstellungen?
Was sind die exakten Kompositionseinstellungen?
 
K

kornyclown

Guest

AW: DVD Kompressor?

Kompositionseinstellungen:
D1/DV PAL 720x576 (1,07) 4:3
25 fps

das hab ich unkomprimiert rausgerendert und dann in Premiere gezogen.

Projekteinstellungen:
D1/DV PAL 720x576 (1,067) 4:3
25 fps

von hier hab ichs dann an den Adobe Medienencoder weitergeleitet.
MPEG2-DVD
Qualität 5
PAL
720x576
25 fps
Progressiv und unteres Halbbild zuerst (ich hab beides mal ausprobiert)
Standart 4:3 (1,067)

VBR, 2-Pass
Minimale Bitrate 4
Zielbitrate 7
Maximale Bitrate 9

M-Frames 3
N-Frames 12


Ja das mit dem Halbbildflimmern hab ich ausprobiert aber das macht aus meiner pixligen Schrift eine unscharfe Schrift und das obwohl ich mich irgendwo um den Wert 0,5 bewege. Wenn ich noch höher gehe isses garnichmehr zu verwenden.
 

mtl

Suppenkasper

AW: DVD Kompressor?

sieht auf den ersten blick alles gut aus.
aber wieso machst du den weg After Effects => Premiere => Encore, und nicht direkt von AE nach EN?
 
K

kornyclown

Guest

AW: DVD Kompressor?

sieht auf den ersten blick alles gut aus.
aber wieso machst du den weg After Effects => Premiere => Encore, und nicht direkt von AE nach EN?

du meinst das ich direkt aus after effects als mpeg2-dvd render. naja, mein pc macht da nich ganz mit. der kriegt die animationen nicht als ganzes gerendert, er hängt sich immer auf. deswegen rendere ich die animationen in abschnitten unkomprimiert raus, füge sie dann in premiere wieder zusammen und encode sie dann von da aus.
hab schon alles mögliche probiert in after effects, den genutzten ramspeicher erhöhen, das arbeitslaufwerk zu verändern aber nichts davon hat was gebracht.
is nich die feine englische aber ne andere möglichkeit hab ich nich.
 

mtl

Suppenkasper

AW: DVD Kompressor?

Render das mal als tif einzelbilder raus und exportier das dann nochmals als mpeg2 aus AE.
 
K

kornyclown

Guest

AW: DVD Kompressor?

ok, ich werde das mal versuchen wenn ich zeit dafür hab, einfach nur um zu sehen ob es so klappen würde aber davon abgesehen, hab ich das problem jetzt gelöst bekommen und verkünde hiermit feierlich: der adobe medienencoder ist schrott. hab das ganze in der schule auf unserem mac einfach mal durch den compressor gejagt und siehe da, gestochen scharfes ergebniss.
 

mtl

Suppenkasper

AW: DVD Kompressor?

Freut mich für dich, dass es nun doch noch geklappt hat.

Und weil ich heute noch nicht klug geschissen habe:
Hättest du das m2v direkt aus AE gerechnet, hättest du dieses Problem nicht gehabt :)

der Adobe Media Encoder hat wohl etwas mit den Halbbildern ganz übel durcheinander gebracht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben