Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „DVD oder Buch gesucht: Einstieg in die Studiofotog“

Fotografie

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Es gibt unzählige Tutorials hier im Forum oder auf Youtube Kanälen von guten Fotografen/Photoshoppern.

Für 10€ hat Pavel Kaplun auch ein Videotraining zum Thema "Freistellungstechniken":
 

Menethekel Jabraxel

Noch nicht viel geschrieben

Es gibt unzählige Tutorials hier im Forum oder auf Youtube Kanälen von guten Fotografen/Photoshoppern.

Für 10€ hat Pavel Kaplun auch ein Videotraining zum Thema "Freistellungstechniken":

Das ist ja das Problem (Grund für dieses Posting)


Auswahl gibt es reichlich.

Deshalb wäre ich für einen Tipp dankbar was von all dem Angebotenen Stuff Gut/Nützlich ist, damit ich mich da nicht Durchwursteln muss.


Also Erfahrungsberichte welche Tutorials was taugen und gut sind, damit ich meine Zeit nicht mit schlechten Tuts vergeuden muss.


(Chronischen Zeitmangel)



mhh, bin mir nicht sicher ob das Video von Pavel dass ist was ich brauche.


Es geht mir ja nicht ums Freistellen, sondern eher um die Aufnahme im Studio schon so zu machen, dass man hinterher leichter freistellen kann & die Lichtführung auch zum Composen passt.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Wenig Zeit - Studio - Blitz -> HENSEL Freemask
Hier ein , es gibt auch Broschüren

Die Technik ist einfach, zuerst wird das Model fotografiert, dann über die Serienbildfunktion der Kamera und Hensel Software der HG belichtet, so dass man mit einem zweiten Bild bereits die korrekte Maske hat. Kein Lernen, nur Technik!
Zeit ist Geld und wer keine Zeit hat, muss etwas mehr Geld hinlegen.

Zum Composing einfach Perspektive, Brennweite und Licht beachten, sollte bei allen Bildern ähnlich sein. Kleinigkeiten bekommt man mit Verzerren ausgeglichen.
 
Deshalb wäre ich für einen Tipp dankbar was von all dem Angebotenen Stuff Gut/Nützlich ist, damit ich mich da nicht Durchwursteln muss.
Meine Erfahrung ergibt, dass man von allen Tutorials lernen kann. Gute Ergebnisse erhält man jedoch ausschließlich durch Übung und Praxis. Selbst wenn Du eine in einem Tutorial beschriebene Situation nachäffst heißt es noch lange nicht, dass Du ohne persönliche Fertigkeit zu einem guten Ergebnis kommst. Und eine andere Situation kann Dich vor unlösbare Probleme stellen. Wer solche Fragen stellt, hat selbst noch nichts versucht.
Also setz Dir Deine Ziele erreichbar und versuche diese auch wirklich zu schaffen.
 

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Hauptsächlich möchte ich damit Bilder machen um Personen freizustellen für Composings/Montagen.


Hat mir jemand einen guten Tipp ?
Das ist ja das Problem (Grund für dieses Posting)


Auswahl gibt es reichlich.

Deshalb wäre ich für einen Tipp dankbar was von all dem Angebotenen Stuff Gut/Nützlich ist, damit ich mich da nicht Durchwursteln muss.


Also Erfahrungsberichte welche Tutorials was taugen und gut sind, damit ich meine Zeit nicht mit schlechten Tuts vergeuden muss.


(Chronischen Zeitmangel)



mhh, bin mir nicht sicher ob das Video von Pavel dass ist was ich brauche.


Es geht mir ja nicht ums Freistellen, sondern eher um die Aufnahme im Studio schon so zu machen, dass man hinterher leichter freistellen kann & die Lichtführung auch zum Composen passt.

Ja, einfärbigen Hintergrund nutzen ist ja wohl klar. Und wie man die Person dann freistellen kann und auf jeden beliebigen Hintergrund platzieren kann, ist alles im Video von Pavel enthalten. Oder in diesem kostenlosen Youtube Video von Calvin Hollywood:
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Also Erfahrungsberichte welche Tutorials was taugen und gut sind, damit ich meine Zeit nicht mit schlechten Tuts vergeuden muss.

Echt jetzt? Du erwartest eine PSD-Tutorials-Best-Of-Collection die Dich so wenig wie möglich (RM/Punkte) kostet, zugeschnitten auf Deine Interessen? Hää???

Meine Erfahrung ist:
Jedes Tutorial, egal wie schlecht es sein mag, es wird einen Hinweis enthalten den Du noch nicht kennst, oder wenigstens, den Du nicht erwartet hast.. Das wird Dir helfen, ob Du es Dir eingestehst oder nicht!

P.S.: Diese Plattform ist nicht perfekt, dennoch Grund genug die Publisher zu unterstützen.. Die Grundlage stimmt und ist die Beste die ich im deutschsprachigen-Raum gefunden habe!

P.P.S.: Engagiere Dich im Forum und Du erhältst genug Punkte um mäßige Tut's zu kompensieren!
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Hauptsächlich möchte ich damit Bilder machen um Personen freizustellen für Composings/Montagen.
Dazu wurde genügend ausgeführt

Es geht mir ja nicht ums Freistellen, sondern eher um die Aufnahme im Studio schon so zu machen, dass man hinterher leichter freistellen kann & die Lichtführung auch zum Composen passt.
Und hierbei um fehlende Kenntnisse der Wahrnehmung.
- Fluchtlinien
-
- Grundlagen Composing
Hoffe dies reicht. Lernen und üben muss man selbst.
Composing ist ähnlich eines Musikinstrumentes spielen, wer nicht täglich übt, bringt nicht viel.

Die Tuts von Uli Staiger und Olaf Giermann, auch hier im Forum, sind es immer Wert zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andemande

Guest

@Menethekel Jabraxel

Imho gehört deine Frage zur Sorte habe keine Ahnung, mein Name ist Hase (bin auch noch etwas träge und lasse gerne andere für mich denken, d.h. mit allgemeinen Tipps komme ich nicht weiter)
(weder Info zu Equipment, zu Erfahrung mit Fotografie von Personen an sich, zu Erfahrung mit Photoshop und Composings).
Mein Tipp für dich: suche und buche einen Workshop bzw. schließe dich einem Fotoklub an.
 

Funnymaker18

Aktives Mitglied

@Menethekel Jabraxel

Imho gehört deine Frage zur Sorte habe keine Ahnung, mein Name ist Hase (bin auch noch etwas träge und lasse gerne andere für mich denken, d.h. mit allgemeinen Tipps komme ich nicht weiter)
(weder Info zu Equipment, zu Erfahrung mit Fotografie von Personen an sich, zu Erfahrung mit Photoshop und Composings).
Mein Tipp für dich: suche und buche einen Workshop bzw. schließe dich einem Fotoklub an.

oder eigenständig sich alles per Internet aneignen. Ist ja gott sei dank heute ziemlich easy!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.875
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben