Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „DVI oder HDMI für Monitore?“

Stefan

Administrator

Teammitglied
Folgende Situation: Matthias hat sich gerade einen neuen Bildschirm gekauft ( Samsung P2770HD). Bisher läuft der ganz gut mit VGA-Kabel, weil dieses Kabel dabei war. Besser wäre aber, wenn man es digital macht mit HDMI oder DVI. Was ist denn besser? Weil er hat sich heute ein HDMI-Kabel gekauft und da sieht die Qualität schlechter als bei VGA aus. Dann wirds wohl DVI sein oder? Oder muss er noch irgendwelche Einstellungen vornehmen bei HDMI?

Ich habe extra gesagt, er soll sich im Elektronikladen ein digitales Kabel für Monitore holen und der Verkäufer hat sofort auf das HDMI-Kabel gezielt ... hm ..

Danke

Stefan
 

JonJonson

Aktives Mitglied

AW: DVI oder HDMI für Monitore?

HDMI sollte eigentlich gelich gut laufen wie DVI. Digital ist nun mal Digital. Eventuell hat er ein ganz billiges Kabel gekauft und bekommt so Störsignale rein. Oder nicht die beste Grafikkarte.

Edit: Hat er am Fernseher irgendwo ein HDMI-Kabel? Dann soll er das mal testen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: DVI oder HDMI für Monitore?

ich habe das auch mit HDMI und DVI, das hdmi Signal ist schlechter als das DVI...
mag zufall und am kabel liegen.

dvi ist 100%... hdmi ist wenn man kein fernseh oder Filme am Monitor schaut "zu viel"
 

Sl4ker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DVI oder HDMI für Monitore?

hm, da gibts verschiede Faktoren, die die Bildqualität erheblich beeinflussen können, vor allem Kabelqualität (Stecker!) und Grafikkarte.

Je nach Grafikkarte/Monitor kann man recht viel (wirklich sehr viel) einstellen, wenn man über HDMI anschließt... kann sein dass es da noch einiges an Feintuning benötigt bis das Bild stimmt.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: DVI oder HDMI für Monitore?

hm, da gibts verschiede Faktoren, die die Bildqualität erheblich beeinflussen können, vor allem Kabelqualität (Stecker!) und Grafikkarte.

Je nach Grafikkarte/Monitor kann man recht viel (wirklich sehr viel) einstellen, wenn man über HDMI anschließt... kann sein dass es da noch einiges an Feintuning benötigt bis das Bild stimmt.

was soll man denn unterschiedlich einstellen können? (ausser die ganzen Ton einstellungen)
HDMi liefert das gleiche Bildsignal...
 

proximan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DVI oder HDMI für Monitore?

Bei HDMI kommt noch zusätzliche die Verschlüsselung des Datenstroms dazu. Kann sein dass es da Probleme beim entschlüsseln gibt.
 

Cortex-ET

Aktives Mitglied

AW: DVI oder HDMI für Monitore?

Bei Amazon habe ich das über den Monitor gefunden:

HDMI:
Negativ fällt auf, dass sich der HDMI-Anschluss nicht mehr für den PC nutzen lässt. Wer das versucht, bekommt ein furchtbar pixeliges Bild. Auskunft von Samsung: "Das ist kein Fehler, das soll so sein. Bitte verwenden sie ein DVI-Kabel für den Anschluss an ihren PC." Wer also in eine bessere Grafikkarte mit HDMI-Audiounterstützung investiert hat: falsches Gerät!
DVI benutzen und das gute Bild bewundern... :)

PS: Warum das so sein soll, weiß wohl nur Samsung :D
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: DVI oder HDMI für Monitore?

Auskunft von Samsung: "Das ist kein Fehler, das soll so sein. Bitte verwenden sie ein DVI-Kabel für den Anschluss an ihren PC."
Für mich hört sich das eher so an wie "Wir haben Scheisse gebaut und tun mal so, als ob das so sein muss.. der Kunde wirds uns schon abkaufen."
 

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: DVI oder HDMI für Monitore?

Stell einfach im Menü des Monitors das Signal von AV auf PC, bzw. kann es sein, dass es bei dem Monitor irgendwas mit Signalname oä ist...

Wenn du eine ATI Karte hast, kannst du im Treiber dann noch einen Over/Underscan auswählen, aber bei nativer Auflösung sollte das kein Problem sein, hab selbst mehrere Samsung in Betrieb, auch über HDMI.
 

BashYou

Noch nicht viel geschrieben

AW: DVI oder HDMI für Monitore?

Bei Amazon habe ich das über den Monitor gefunden:

DVI benutzen und das gute Bild bewundern... :)

PS: Warum das so sein soll, weiß wohl nur Samsung :D


benutze einen Samsung Monitor über HDMI Kabel.
Perfektes Bild, keine Störungen.
Jedoch habe ich auch DVI ausprobiert und es macht keinen Unterschied.
Jedenfalls bei normaler Benutzung. (1080p Filme ausgeschlossen)
 

schnurzeltier

Noch nicht viel geschrieben

AW: DVI oder HDMI für Monitore?

Beschränkt man sich bei HDMI nicht auch auf die wenigen Auflösungsstandards?
DVI-Sollte was die Auflösung des Monitors angeht doch flexibler sein. :hmpf:

Bernd
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: DVI oder HDMI für Monitore?

Nöi, aus der jeweilig maximalen Datenrate der versch. HDMI-Spezifikationen ergibt sich einzig eine Obergrenze für das Produkt aus Auflösung und Wiederholfrequenz.
Feste Auflösungen gibts da nicht.. meinst du evtl. die Standards für HDTV?!
 

Gideon70

Aktives Mitglied

AW: DVI oder HDMI für Monitore?

Hallo,

ich habe auch beide Anschlüsse am Monitor. HDMI und DVI. Ich konnte keine Qualitätsunterschiede festestellen. Ok, ich habe auch ein DVI Kabel das mit über 50 (T)Euronen gekostet hat. Aber nen Unterschied zu DVI sehe ich auch nicht..

VG

gid
 

AdromedaKempe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DVI oder HDMI für Monitore?

Hallo!

HDMI für PC bringt dir nicht viel. Seit denn du hast das passende BluRay Laufwerk. Außerdem benötigst du die passende Grafikkarte. Hinzu kommt noch ein Monitor, der HD-Ready sein muss. Meiner Meinung nach reicht dir ein 23" mit DVi völlig aus. Reicht für Bildbearbeitung und spannende Games!

MfG
AK
 

IIDD

Noch nicht viel geschrieben

AW: DVI oder HDMI für Monitore?

Hi,

für Monitore würde ich DVI kabel benutzen
Fernsehen -> HDMI

Ich finde HDMI hat nur 1 vorteil.. und zwar HDMI kann Sound übertragen.
Wenn du ein Adapter für HDMI / DVI kaufen willst musst du achten das der Adapter HDCP unterstützt.

Meinche Personen kaufen ein 5m Kabel für 100? weil es besonders geschirmt ist oder es hat Goldkontakte aber das musst nicht sein. Du kannst ruhig ein 5m Kabel für 10-20 Euro kaufen und du kriegst genau die gleiche Qualität wie ein 100? Kabel. Erst ab 10-20m würde ich ein teures Kabel kaufen weil die Schirmung da auch nützlich ist.

Wenn du ein HDMI Kabel an ein Monitor benutzt, kann es sein das du Oben und unten Schwarze Balken siehst. Deswegen würde ich DVI benutzen

Gruss,
IIDD
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben