Anzeige

[DW CS4] Von CSS-Datei Browservorschau zu aktivieren?

[DW CS4] Von CSS-Datei Browservorschau zu aktivieren? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Tease, 12.11.2009.

  1. Tease

    Tease wissensdurstig

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    292
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    Adobe Production Premium CS4, Dreamweaver CS4, Logic Studio 2
    [DW CS4] Von CSS-Datei Browservorschau zu aktivieren?
    Hallo zusammen,

    ich benutze Dreamweaver CS4 (für'n Mac) und hoffe, dass mir hier jemand sagen kann, wo man in dem Programm einstellt, dass man per Shortcut Apfel (Strg bei Win, glaube ich) + F12 auch von der CSS-Datei die Browservorschau aufrufen kann.
    Wenn ich 'ne HTML Seite bearbeite, kann ich diesen Befehl ausführen, aber wenn ich bei aktiver CSS-Datei, diese Tasten drücke, passiert leider gar nix. Deswegen muss ich immer umständlich nach jeder Änderung in der CSS-Datei, erst in die HTML-Datei wechseln, und kann erst von dort die Browservorschau aktivieren.
    Kürzlich habe ich in dem zweiteiligen Webdesign Tutorial hier auf PSD-T gesehen, dass der Tutorial-Ersteller einfach von der CSS wechseln kann. Und nun möchte ich das auch, habs aber in den Einstellungen nicht gefunden....
    Danke schon mal im voraus! :)
     
    #1      
  2. lachender_engel

    lachender_engel Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    1.279
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Die Welt
    Software:
    Adobe Creative Suite CS6 Design & Web, Notepad++, IrfanView, Jetbrains PhpStorm
    Kameratyp:
    Nikon D7200
    [DW CS4] Von CSS-Datei Browservorschau zu aktivieren?
    AW: [DW CS4] Von CSS-Datei Browservorschau zu aktivieren?

    Das wird so nicht gehen, da die CSS-Datei nur "Beiwerk" einer HTML-Datei ist.
    Das heißt, die HTML-Datei bindet CSS ein und greift dann auf die Styles zu.
    Ohne HTML keine Vorschau der CSS Daten.
     
    #2      
  3. taffrot

    taffrot Hat immer langweile...

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    850
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4D V11.5; Photshop CS5; phpDesigner 7
    Kameratyp:
    Nikon D5000
    [DW CS4] Von CSS-Datei Browservorschau zu aktivieren?
    AW: [DW CS4] Von CSS-Datei Browservorschau zu aktivieren?

    Wieso willst du nur die CSS als Vorschau?
    Das sind doch nur die Regeln und Klassen, die du für das HTML Dokument definiert hast.
    Ohne die Entsprechenen Container, wirst du nichts sehen...
     
    #3      
  4. sumpfbarbe

    sumpfbarbe Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    134
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    bayern
    Software:
    Adobe CS4 web premium
    [DW CS4] Von CSS-Datei Browservorschau zu aktivieren?
    AW: [DW CS4] Von CSS-Datei Browservorschau zu aktivieren?

    Hallo,
    wird so nicht gehen und bringt ja auch nichts, denn Du willst ja die Seite sehen bzw. wie sie sich verändert hat.:hmpf:
    Arbeite selbst mit XP und laß den Reiter der Index.html auf um so einfach per F12 den (standart)Browser auf zu rufen bzw.Strg +F12 den sekundärbrowser.
    Weitere per Datei/Vorschau in Browser dann Browser auswählen.(Wenn keiner drin Browserliste bearbeiten wählen.

    Grüßle...;)
     
    #4      
  5. Tease

    Tease wissensdurstig

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    292
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    Adobe Production Premium CS4, Dreamweaver CS4, Logic Studio 2
    [DW CS4] Von CSS-Datei Browservorschau zu aktivieren?
    AW: [DW CS4] Von CSS-Datei Browservorschau zu aktivieren?

    Danke für eure Antworten, aber ich glaube es gibt hier ein kleines Missverständnis. :)
    Mir ist schon klar, dass ich im Grunde nur die HTML Seite im Browser darstellen kann, und der HTML-Reiter ist be imir auch geöffnet. Nur wenn ich dann in den (auch geöffneten) CSS-Reiter wechsle und dort etwas ändere, möchte ich halt gleich nach der Änderung von diesem Reiter aus (der HTML-Reiter) die aktualisierte Seite anschauen und nicht erst in den anderen Reiter wechseln und dort dann Pafel + F12 drücken. Das nervt auf Dauer und wie gesagt, der in dem Tutorial macht das ja auch so, also muss es ja irgendwie gehen. ;)

    Danke trotzdem!
     
    #5      
  6. cebito

    cebito undefined

    262
    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    8.316
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Kameratyp:
    zum durchgucken
    [DW CS4] Von CSS-Datei Browservorschau zu aktivieren?
    AW: [DW CS4] Von CSS-Datei Browservorschau zu aktivieren?

    Welche HTML-Seite möchtest denn dann anschauen, theoretisch könnten das ja 100e sein für die ein- und dieselbe css steht :rolleyes:
    In welchem Tut wird das denn so gemacht? Wir hatten letztens 2 zweiteilige Tuts zum Thema Webdesign mit DW...

    Edit: wenn du den Grafik-Jungle meinst, er hat in DW die Entwurfsansicht auf und wechselt oben in den Reitern von css nach html...
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2009
    #6      
  7. Tease

    Tease wissensdurstig

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    292
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    Adobe Production Premium CS4, Dreamweaver CS4, Logic Studio 2
    [DW CS4] Von CSS-Datei Browservorschau zu aktivieren?
    AW: [DW CS4] Von CSS-Datei Browservorschau zu aktivieren?

    Du hast Recht, das macht eigentlich keinen Sinn. Denn die css-Datei definiert ja etliche HTML-Seiten.... da hatte ich wohl 'nen Denkfehler. ;)

    Aber komisch ist das schon, dass beim dem Tutorial (Richtig, ich meinte tatsächlich das Graphic Jungle - Tut hier auf der Seite) es so aussah, als würde er es genau so machen, also erst Code schreiben, dann Strg+S, dann Strg+F12, und schwupps war die Browservorschau da.....
    Hmmm, vielleicht wuirde das rausgekürzt? Oder gibt es einen Shortcut, mit dem man innerhalb von Dreamweaver den Reiter wechselt? Vielleicht hat er das ja heimlich gemacht und es nicht erwähnt, nur um mich zu verwirren... :)
     
    #7      
x
×
×