Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „DW: schreiben in body-tag trotz vorlage?“

S

shiva_nataraja

Guest

hallo erstmal,

ich habe folchendes problem, ich habe eine webseite in dreamweaver mit hilfe einer vorlage aufgebaut (www.engelwoche.de), d.h. der kopf und die untere leiste sind als vorlage angelegt und alle anderen seiten benutzen diese, der inhalt ist flexibel änderbar. nun ist es so, dass ich für eine neue seite direkt im body-tag etwas einfügen müsste, da komm ich aber nicht ran, ohne die datei von der vorlage zu lösen, was ich gerne vermeiden möchte. alle meine überlegungen, mit veschachtelten vorlagen vorzugehen, haben nicht funktioniert. hat jemand eine lösung dafür?

danke sascha
 

dagmarsimone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DW: schreiben in body-tag trotz vorlage?

Hmm ich kenne zwar Dreamweaver, habe aber noch nicht mit Vorlagen gearbeitet.
Warum speicherst Du die Datei nicht unter anderen Namen ab und dann kannst Du sie doch bearbeiten wie Du willst, ohne die Vorlage zu verändern.
 
M

meganie

Guest

AW: DW: schreiben in body-tag trotz vorlage?

Nur mit HTML (außer Frames) kannst du das nicht lösen. Ich zähl mal einige Alternativen auf:

Frames -> schlechte Lösung, da schlechte Usability, Probleme mit Suchmaschinenoptimierung, etc.

dynamische Seitengenerierung (PHP, Perl, Java Servlets, etc.) severseitig -> Programmierkenntnisse notwendig, dafür die wahrscheinlich "sauberste" Lösung, wenn man sie gescheit umsetzt. Webserver notwendig

Seitengenerierung clienseitig (JavaScript, DHTML) -> AUTSCH, wohl die schlechste Lösung (noch mehr Probleme mit Suchmaschine, clientseitige Ausschaltung von JS)

CMS (Joomla, Typo 3, etc.) -> Einarbeitungszeit notwendig

BEDINGT: CSS (mittels dem Attribut fixed) -> nur möglich, wenn links oder rechts fix, siehe:

Wenn du eine Lösung für DW suchst -> Ich kenn keine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

shiva_nataraja

Guest

AW: DW: schreiben in body-tag trotz vorlage?

@dagmar: das möchte ich ja eben vermeiden, die datei von der vorlage zu lösen.

@meganie: vielen dank für deine vielen vorschläge. ich weiss aber nicht, ob ich mein problem richtig gut beschrieben habe, drum füg ich jetzt mal was zum kucken mit ein:

also alles was grau ist ist vorlagenbedingt nicht zu ändern, ich wüsste auch nicht wie man den bodytag aus der vorlage aussparten könnte, sonst wäre das eine möglichkeit. und wie gesagt, ich müsste in den tag was einfügen, aber ich komm halt nicht ran. ganz schön harte nuss :uhm:
 
M

meganie

Guest

AW: DW: schreiben in body-tag trotz vorlage?

Du hast leider nur das Vorschaubild eingefügt, du hast den falschen Link beim Uploaden genommen...
 

dagmarsimone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DW: schreiben in body-tag trotz vorlage?

Ich verstehe nicht, warum Du die Datei nicht von der Vorlage lösen willst?!
Einfach "Speichern als" z.B. impressum.html speichern und nur den <body> bearbeiten</body>

Den Punkt verstehe ich überhaupt nicht:
nun ist es so, dass ich für eine neue seite direkt im body-tag etwas einfügen müsste, da komm ich aber nicht ran, ohne die datei von der vorlage zu lösen,

Das kann man doch sogar mit einen normalen Editor machen.
Bitte beschreibe Dein Problem genauer?!
 

Herr_D

offline

AW: DW: schreiben in body-tag trotz vorlage?

Ich verstehe nicht, warum Du die Datei nicht von der Vorlage lösen willst?!
Einfach "Speichern als" z.B. impressum.html speichern und nur den <body> bearbeiten</body>

Den Punkt verstehe ich überhaupt nicht:


Das kann man doch sogar mit einen normalen Editor machen.
Bitte beschreibe Dein Problem genauer?!

Du hast aber DW schon mal benutzt? Sonst könntest du dir die Frage schenken...
 

dagmarsimone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DW: schreiben in body-tag trotz vorlage?

Du hast aber DW schon mal benutzt? Sonst könntest du dir die Frage schenken...

Ich finde Deine Antworten oft sehr unfreundlich!
Eigentlich will ich hier helfen und mich nicht anmaulen lassen!

Warum soll ich mir die Frage schenken?
Wenn ich eine Vorlage habe, dann erreiche ich mit "Speichern unter" z.B. impressum.html, dass ich sofort eine weitere Seite erstellt habe, ohne die Vorlage verändern zu müssen.

Dann kann der Inhalt im Body beliebig geändert werden, entweder im Code oder im Entwurf.

Dieses Verfahren ist sehr einfach und schnell, was soll daran schlecht sein?
Deswegen schenke ich mir nicht die Frage und stelle sie weiter!
 
S

shiva_nataraja

Guest

AW: DW: schreiben in body-tag trotz vorlage?

wow hier gings ja ziemlich rund seit ich das letzte mal hier war :)

also das mit imageshack ist ja ein rechter mist, kann das sein oder kapier ich es nur nicht? wie genau geht ihr denn vor wenn ihr ein bild hochladet, weil ich kann mir nicht vorstellen das man tatsächlich voll umständlich sich dann den link rauspfriemeln muss oder? und wenn ich die ganze zeile einfach hier reinzieh erkennt er es nicht als url. vielleicht kann da mal nebenbei jemand licht ins dunkel bringen.

zu meinem DW-problem: es ist natürlich total einfach, in einem anderen editor was in den bodytag zu schreiben oder in DW nachdem man die vorlage löst. aber das ist ja genau der punkt den ich vermeiden möchte, damit das dokument mit der vorlage verknüpft bleibt, denn wenn ich die vorlage mal ändere, dann wird das dok nicht mit aktualisiert, darum gehts mir. ich hab auch versucht, was passiert, wenn ich es in einem externen editor eintrage, aber wenn ich an der vorlage was änder und das dokument dann aktualisier, geht die änderung weider flötöten. aber ich seh schon, diese problematik haben nicht gerade viele und ich werds mal bei adobe posten, mal sehen was die jungs dort meinen. wahrscheinlich erzählen sie mir ich soll es in einem anderen editor machen :lol:

jedenfalls danke für die tipps, wenn ich auch mein bedürfnis nicht noch klarer ausdrücken konnte als mit
ohne die datei von der vorlage zu lösen, was ich gerne vermeiden möchte.
ein versuch ist es immer wert, sowohl auf fragen- als auch antwortenseite.
 

pgreen

addicted

AW: DW: schreiben in body-tag trotz vorlage?

Was genau willst du denn im body tag ändern?

Du könntest es so probieren. Du änderst das Template so wie du es für diese eine Seite haben willst und speicherst das veränderte Template, wobei du angibst, dass die zugehörigen Seiten nicht aktualisiert werden sollen. Dann öffnest du die Seite, die verändert werden soll, gehst auf modifizieren -> Vorlagen -> aktuelle Seite aktualisieren und nur die eine Seite wird aktualisiert.

Dann gehst du wieder zurück zum Template, nimmst die Veränderung wieder raus und speicherst wieder, ohne dass die zugehörigen Seiten aktualisiert werden, und dann sollte alles weitere wieder seinen normalen Gang gehen. Habs allerdings nicht ausprobiert, aber könnte theoretisch klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben