Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „DXF Datei aus Inkscape verkleinern“

FashionFP

Noch nicht viel geschrieben

Mein Mann hat mir meine Zeichnung in Inkscape in eine DXF Datei umgewandelt. Diese ist jetzt allerdings mit 713 KB immer noch zu groß für mein Plotterprogramm. Die Zeichnung besteht aus vielen Details. Gibt es eine Möglichkeit die Datei noch zu verkleinern? Wir haben Inksscape seit 2 Tagen und arbeiten uns langsam ein. Ein Hinweis auf ein Video würde auch schon reichen :)
 

Vektorprogramme

einsiedel

Foto und Gestaltungs- Mönch

eine DXF mit 713 kb zu groß zum Plotten???
mit welchem "Plotterprogramm" versuchst das auszudrucken?

Ob Inscape das richtige Programm für SAD Daten ist bezweifel ich, aber für solche kleinen Dateinen könnte es schon gehen. Wieso drucks du das nicht mit Inscape aus?

TIPP zum lesen und drucken von DXF-DAten:
Free DWG Viewer oder DWG TrueView
beides kostenlose Programme.....
 
Zuletzt bearbeitet:

FashionFP

Noch nicht viel geschrieben

Die fertige dxf Datei ist im Programm zu groß. Es öffnet sich zwar lässt hängt aber beim bearbeiten. Warum soll ich e ausdrucken? Es handelt sich um einen Schneidplotter.

In dem Programm tut man nichts ausdrucken. Man bearbeitet es darin und wenn es fertig ist schickt man es zum Plotter der dann die Folien schneidet wie man es eingegeben hatte.

Ich habe noch 4 andere Dateien erstellt, die sind mit weniger Details und haben nur ca. 20 KB. Die lassen sich super bearbeiten.
 

noltehans

Aktives Mitglied

Hi FashionFP,

falls die Vektorgrafik in Inkscape schon sehr sauber erstellt worden ist, wird du keine Möglichkeit haben die Datei zu verkleinern.
Falls aber viele überflüssige Stützpunkte vorhanden sind, kannst du sie entweder per Hand entfernen oder mit Pfad->Vereinfachen reduzieren.
 

einsiedel

Foto und Gestaltungs- Mönch

Die fertige dxf Datei ist im Programm zu groß. Es öffnet sich zwar lässt hängt aber beim bearbeiten. Warum soll ich e ausdrucken? Es handelt sich um einen Schneidplotter.

In dem Programm tut man nichts ausdrucken. Man bearbeitet es darin und wenn es fertig ist schickt man es zum Plotter der dann die Folien schneidet wie man es eingegeben hatte.

Ich habe noch 4 andere Dateien erstellt, die sind mit weniger Details und haben nur ca. 20 KB. Die lassen sich super bearbeiten.

sorry, das ging aus deinem ersten Post leider nicht hervor,
die meisten Drucken, ein Schneideplotter ist nun absolut selten....
allerdings, villeicht helfen dir dabei doch die von mir genannten Programme? vieleicht, versuchs einfach mal
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.143
Beiträge
2.581.734
Mitglieder
67.208
Neuestes Mitglied
docschweitzer
Oben