Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „DxO Optics 7 und Nikon D7100“

didi01

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,
in der letzten Ausgabe der DigitalPhoto (09/2014) war die Vollversion von DxO Optics 7 Elite dabei. Ich habe mir wie beschrieben den Key besorgt und das Programm installiert. Nach der Installation wollte ich loslegen und meine RAW Dateien bearbeiten. Leider erkennt das Programm die RAW Dateien der Nikon D7100 nicht. Gibt es die Möglichkeit eines Updates ohne gleich auf die nächst höhere Version upzudaten? Ich wollte das Programm erst einmal testen ob es überhaupt etwas für mich ist.
Zur Zeit nutze ich Camera Raw unter Photoshop Elements 11, wobei das leider etwas eingeschränkt ist (keine Objektiv Korrektur).

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus
Gruß
didi01(Dieter)
 

Bildbearbeitung

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Moin Dieter,

wenn die 7er Version Deine Kamera nicht unterstützt, dann wirst Du wohl nicht um ein Update auf eine neuere Version herumkommen. Wenn die Software installiert ist, dann kann man nach Updates suchen lassen, die inbegriffen sind und sofern vorhanden, werden entsprechende Profil Module zum Download angeboten, sobald man eine Bilddatei zu öffnen versucht. Funktioniert das alles nicht, dann hast Du wohl Pech ...

Frag doch einfach mal bei DXO nach, wenn alles andere (s.o.) nicht funktioniert. Dort wird man Dir eher helfen können als hier im Forum ... ;)

LG
Frank
 
DxO Optics Pro v8.1.5 unterstützt die Nikon D7100
Dieses Update ist für alle Anwender der Version DxO Optics Pro 8 kostenlos, sowie für alle
Fotografen, die nach dem 1. September 2012 eine Lizenz von DxO Optics Pro 7 erworben haben.
Info:
DeMarcus WOOD
DxO Labs – Press Relations
+ 33 (0)1 55 20 55 99
press.relations@dxo.com

Die Frage ist: @didi01 "Ich habe mir wie beschrieben den Key besorgt und das Programm installiert." wie weit der DxO-Service hier geht.
 

behemoth65

Aktives Mitglied

Da mittlerweile Version 9.5 die aktuelle ist, wird Version 7 nicht mehr vom Hersteller unterstützt. Da die 7100 vor 3 Jahren vermutlich nicht auf dem Markt war wird es also kein Profil dafür geben. Mir persönlich gefällt die Software besser als Lightroom und so habe ich dann doch ein bisschen Geld in die Hand genommen und mir die Pro-Version zugelegt.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich würde eh versuchen, auf die aktuelle 9er upzudaten, alleine schon der neuen Prime Entrauschung wegen, das lohnt sich wirklich ...

LG
Frank
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

Da mittlerweile Version 9.5 die aktuelle ist, wird Version 7 nicht mehr vom Hersteller unterstützt. Da die 7100 vor 3 Jahren vermutlich nicht auf dem Markt war wird es also kein Profil dafür geben. Mir persönlich gefällt die Software besser als Lightroom und so habe ich dann doch ein bisschen Geld in die Hand genommen und mir die Pro-Version zugelegt.

Dem kann ich nur zustimmen. Optics Pro ist jeden Cent wert, wenn man mit RAW-Dateien arbeitet.
 
Ich würde eh versuchen, auf die aktuelle 9er upzudaten, alleine schon der neuen Prime Entrauschung wegen, das lohnt sich wirklich ...

LG
Frank

Wenn er Geld in die Hand nimmt ja, aber DxO wird vielleicht eher einem Update nach 8.1.5 zustimmen. Das Einfachste ist immer eine Demo gründlich testen und dann entscheiden, Kauf oder nicht. Viele kommen mit DxO Optics viel besser klar, als mit dem ACR.
Vielleicht könnte man auch die Nikon-Files mit dem kostenlosen Adobe DNG Konverter konvertieren und es dann mit DxO Optics 7 probieren.

Habe gerade gelesen, dass DxO nur jpg und RAW importiert, aber DNG exportiert. Macht ja auch nur Sinn wenn DxO als erstes Programm im Workflow einsetzt wird, da es ja auf das Kameragehäuse und Objektiv abgestimmt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Die 9er bieter ja eine komfortable Schnittstelle zwischen Lightroom und DXO an (gab es vorher aber auch schon, nur nicht ganz so einfach zu bedienen), so dass man das "Beste" aus beiden Programmen (sofern vorhanden) nutzen kann. :)

DXO wird vermutlich eher ein Angebot für ein Update auf Version 9 anbieten als eines auf eine "alte" 8er. Der TE sollte es einfach mal probieren, dann weiß man mehr ... ;)

LG
Frank
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich meinte auch im Rahmen einer möglichen Kulanz, weil er ja gerade die Version 7 installiert hat. Am Telefon bekommt man vom Support oft Tipps über günstige Beschaffungen.

Absolut, ich gehe allerdings davon aus, dass auch im Falle der Kulanz eine gute Aussicht besteht, die 9er Version, sei es stark vergünstigt, erwerben zu können. So konnte ich schon manches aktuelle Programm günstig akquirieren, da die Hersteller sich mit älteren Programmversionen meiner Erfahrung nach eher selten abgeben. Vielleicht hat der TE ja Glück und bekommt ein gutes Angebot ... :)

LG
Frank
 

didi01

Aktives Mitglied

Hallo,
da bin ich wieder.
Also erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise von Euch allen.
Ein Update innerhalb der Software brachte nichts. Ich habe dann versucht die NEF Datei (mit dem neusten DNG Konverter umgewandelt) zu öffen, ging wie schon erwähnt auch nicht.

Ich habe jetzt folgendes gemacht. Bei DxO habe ich mir die Testversion der Version 9 geholt und installiert. Beim Start hat er sofort die Kamera und Objektiv Kombination erkannt und heruntergeladen. Hat mir schom mal sehr gut gefallen.
Jetzt muß ich mich nur noch ins Programm einfuchsen. Aber das wird schon gelingen.

Wie ich in Euren Antworten gelesen habe schein Ihr ja recht begeistert von diesem Progrmm zu sein.
In der DigitalPhoto gibt es eine exclusive Leseraktion wo man bis Ende August im WebShop von DxO die Version 9 Pro zum Preis von 99 EUR und die Elite für 199 EUR haben kann.

Aber jetzt habe ich erstmal 30 Tage Zeit die Software zu testen.

Gruß
didi01(Dieter)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.143
Beiträge
2.581.734
Mitglieder
67.208
Neuestes Mitglied
docschweitzer
Oben