Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Dynamics Attribute Einstellungen“

DerBo

Student

hallo zusammen,
ich habe mir auf der maxon seite mal nen paar Dynamics propaganda videos angeschaut. da ich mich früher damit schon etwas beschäftigt hatte, aber nicht solche ergebnisse erzielt hatte wollte ich mich da nun mal dran setzen.

ich verstehe da allerdings einige sachen nicht. die animation läuft bei mir problem los, bis auf die kollision. z.b. eine kugel fällt auf eine andere. die obere kugel stopt ca. einen cm über der unteren kugel, also hat sie dort schon den kollisionsradius der unteren kugel erreicht. das sieht äusserst doof aus. ich fidne aber auch keine einstellungen, wo ich das verändern kann.


das zweite problem ist, das ich bei den einstellungen eines "rigid body dynamic" tags unter kollision bei elastizität etwas mit dem wert rum gespielt habe. bei 180% springen die bälle ganz realistisch, aber sie hören nicht mehr auf zu springen. wenn ich unter dem gravitationsobjekt unter "abnahme" etwas einstelle, dann fällt da nichts mehr runter.

in dem handbuch ist das beschissen erklärt :(
vielleicht hat ja jemand ne lösung für meine probleme.
danke im voraus
 

fuxxx

Mod | 3D

AW: Dynamics Attribute Einstellungen

also die abnahme des gravitationsobjektes bezieht sich auf die örtliche abnahme der gravitation.
das was du wahrscheinlich gesucht hast ist der energieverlust, zu finden im simulationsobjekt.
allerdings wäre es sinnvoller die elastität runter zu stellen, da bei über 100% die energie des balls zunimmt (stell mal auf 500% ^^).
 

DerBo

Student

AW: Dynamics Attribute Einstellungen

der energieverlust steht bei 5%. ich würde das aber gerne realistisch animieren lassen. wie sollten denn da die einstellungen gewählt werden?

ebenfalls bekomme ich das nicht mit der richtigen kollision zu stande wie oben beschrieben. es sieht ja schon alles ganz gut aus, aber wennd as objekt 1 cm vor dem kollsionsobjekt schon abprallt sieht das nicht so gut aus.
auf einem ebenobjekt funktioniert das richtig, aber sobald ich eine kugel da hin packe, die kollidieren sollen funktioniert es nicht mehr...

die elastizität habe ich mal auf 80% gestellt, da sieht es eigentlich ganz gut aus.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Dynamics Attribute Einstellungen

Die Kollisionssache hängt auch vom EPS-Wert ab (hoffentlich verwechsel ich das jetzt nicht). Das sit wie ne Unterteilung zu Berechnung, also der Abstand, der eingehalten werden soll. Wenn Du nen Wert von 0.1-0.01 nimmst, kollidieren Deine Objekte so ziemlich genau. Hängt allerdings auch von den Unterteilungen ab, denn zur Kollisionsberechnung braucht C4D Polygone, an denen es die Berechnungen durchführen kann.
 

DerBo

Student

AW: Dynamics Attribute Einstellungen

am EPS wert hat es gehangen :D habe etwas damit rum gespielt. zw. 1 und 2 fällen dioe objekt nicht in andere objekte rein und sind fast genau aif der oberfläche.

ich habe mich nunmal an kleine plättchen gehalten die ich runter fallen lasse.
wie kann ich denn dabei das gewicht beeinflussen? die elastizität habe ich auf 5 runter geschraubt. wenn ich die masse höher stelle ändert sich nichts.

was kann ich eigentlich mit der haft- und gleitreibung machen? kann mir da zwar was drunter vorstellen, aber was macht das genau?

*edit* ich habe die feldstärke erhöht (20), nun fallen die latten richtig runter. ich habe den energieverlust auf 50% eingestellt aber beim 100sten frame wackeln die immer noch leicht und fangen dann an durch die untere eben, den boden, durchzufallen ... ;)
hat das irgendeinen grund? also habe ich evt. etwas falsches bei den einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben