Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Dynamisch, Fehler.“

xero7

» Unterdrück(t)er

Hey,

habe mal diese Seite umgesetezt, sie soll dynamisch sein.
Geht auch alles, alles ist dynamisch.
Nur das Problem ist jetzt, dass wenn die Navigation dynamisch nach unten geht, aber der Content nicht, dass das dann blöd aussieht, was muss man machen , dass wenn die Navigation oder der Content verlängert werden, dass dann immer der Content und die Navigation auf gleicher Höhe sind.
 

xero7

» Unterdrück(t)er

AW: Dynamisch, Fehler.

Cool, danke,
ahbe mir das hier durchgelesen.
aber so ganz habe ich es noch nich verstanden, also ich soll eine Grafik mit 2px in den backgroundpacken?
Aber warum wächst dann der eine div mit dem anderen mit,
?
 
AW: Dynamisch, Fehler.

Aber warum wächst dann der eine div mit dem anderen mit?

Du hast es tatsächlich nicht verstanden...

Es gibt einige Wege, um die Spalten gleich hoch erscheinen zu lassen, unabhängig vom darin befindlichem Inhalt.
Mit anderen Worten, es ist eine Illusion. Die Spalte wächst ja nicht mit, sondern nur der Seitenhintergrund zur Seitenhöhe...in der die Grafik so erstellt ist, als wären es Tabellen.


Alles andere funktioniert nur über Höhenangaben (Prozent oder Pix), was du vermutlich aber nicht machen willst...
 
Zuletzt bearbeitet:

xero7

» Unterdrück(t)er

AW: Dynamisch, Fehler.

Ok dann mache ich eine himtergrund rfaik, aber die geht ja nicht mit? Die bleibt ja immer gleich.
 

K-Dawg

********

AW: Dynamisch, Fehler.

Ok ich versuche dir mal zu erklären.

Du haste sagen wir mal 3 DIVS
Code:
<div id="main">
<div id="navi">Navigation</div>
<div id="content">Content</div>
</div>
Um jetzt "Navi" optisch genauso lang aussehen zu lassen wie "Content", legst du beispielsweise eine Grafik so breit wie das Layout sein soll x 1px höhe in den Hintergrund von "Main". Diesen solltest du auf "repeat-y" (wegen höhe) stellen. Wenn jetzt der Content bereich länger wird als der Navi, so sieht es aus als würde beides gleich lang sein. Umgekehrt, sollte Navi länger als Content sein, sieht es aus als ob Navi und Content die gleiche Länge haben.

Da die DIVS nicht automatisch an einander in der Höhe/Länge anpassen wie unter Tabellen, musste dies halt "simulieren". was aber weitaus einfacher und leichter geht als unter Tabellen weil du nur 1 Grafik brauchst :)
 
AW: Dynamisch, Fehler.

Ok dann mache ich eine himtergrund rfaik, aber die geht ja nicht mit? Die bleibt ja immer gleich.

Ist echt ne super Antwort. Ich mache eine Hintergrundgrafik...ja wo, im Photoshop, im HTML oder gar nur in einer Div-Box?

Lies dir diesen Teil nochmal genau durch:

Das CSS

Diese elementare CSS Eigenschaft wird dem body Element zugewiesen:

background: #ccc url(../images/bg_birch_800.gif) repeat-y 50% 0;

Im Grunde weisen wir dem Hintergrund der gesamten Seite die Farbe Grau und lassen ihn vertikal kacheln (repeat-y). 50% 0 bezieht sich auf die Positionierung der Hintergrundgrafik - in diesem Fall, 50% von der linken Seite des Broweserfensters (das Ergebnis ist eine zentrierte Grafik) und 0 Pixel von oben.
Außerdem muss ich jetzt außer Haus...also viel Erfolg.

Edit: oder so wie K-Dawg sagt, ist vielleicht sogar die bessere Lösung.
 

K-Dawg

********

AW: Dynamisch, Fehler.

Joa, hab das ergänzt, weil er ja ein bestimmter bereich "kacheln" möchte, in diesem "tut" aber wird auf den ganzen Body eingegangen :)
 

knispel

Mediendesigner

AW: Dynamisch, Fehler.

Du musst deinem #center die Hintergrundgrafik zuweisen:


HTML:
background: url(meinmops_layout_12_09.jpg) repeat-y 0;
...also dem übergeordetem container, der content liegt damit darüber.

Die Hintergrundgrafik musst du aber breiter machen und den footer neu positionieren.
 

xero7

» Unterdrück(t)er

AW: Dynamisch, Fehler.

Ok hab verstanden, aber eim Content oder bei der Navigation ist esaja so, dass sie ein border haben, und wie mache ich das dann das z.b. der Footer von dem Content und so, die müssen dann ja auch weiter unten angezeigt werden.
 

K-Dawg

********

AW: Dynamisch, Fehler.

Dann nimmste einfach den unteren teil von der grafik wo dieser "border" ist und machst ein eigener Grafik den du in einem Footerdiv steckst als Hintergrundgrafik. Also vom prinzip das gleiche. Somit haste die illusion und dein Rahmen unten passt immer :)

Footerdiv sollte die gesammte breite haben wie der main und sollte nach dem content Div kommen (nach meinem beispiel oben). Da du anscheind dann ein Floa verwenden wirst, solltest den Footer Div noch einen "clear: both" geben bzw "clear: left" wenn du nur einen "float: left" verwendest.
 

knispel

Mediendesigner

AW: Dynamisch, Fehler.

Das mit dem border habe nicht verstanden. Den footer würde ich auf volle Breite von #center erweitern und dann immer unten positionieren. Für letzteres gibt`s übrigens `n Trick ...:p
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben