Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „dynamisch *.txt Dateien laden und auseinanderschneiden“

S

Steve_Ly-Ling

Guest

Habe ja schon oft ähnliches gefragt:

Wie kan ich den Text aus einer *.txt-Datei laden und mir dann die vars rausschneiden.

Mir reicht es allerdings schon wenn ich weis wie man dynamisch eine *.txt Datei lädt, ich meine den Text der in ihr ist, den Rest schaffe ich alleine
 

zakspeed

Aktives Mitglied

Folgender Text liegt in einer Textdatei:

&bildtext_0=Das ist der Text 0
&bildtext_1=Das ist der Text 1
&bildtext_2=Das ist der Text 2
&bildtext_3=Das ist der Text 3
###########################

Der wird folgendermaßen geladen:

this.loadVariables("texte.txt");
###########################

Die Variablen aus der Textdatei zuweisen:

this.home.Bild_text0.text = _level0.bildtext_0;

Gruß Klaus

......................
übrigens heißt der Laden Macromedia
 
S

Steve_Ly-Ling

Guest

Super, ...

Hey, super, weist du eigendlich wie lange ich schon danach suche?

!!! etwa so lange wie danach wie man etwas in eine *.txt-Datei schreibt !!!

Wenn du das noch wüsstest dann wäre ich derart glücklich, ...


(PS: Ich suche nämlich etwa 2 Jahre danach)
 

h_seldon

Aktives Mitglied

Hallo,

besser ist die Verwendung der LoadVars-Klasse, die mehr Möglichkeiten bietet (und sich in den Fällen, in denen sie korrekt ausgeführt wird, auch dazu mißbrauchen läßt, das Vorhandensein beliebiger Dateien zu testen, also nicht nur Textdateien).

Viel Spaß
 
S

Steve_Ly-Ling

Guest

Noch eine Frage:

Noch eine Frage:
Diese #####? Bedeuten die eine Abgrenzung oder so?

Zweitens: Kannst du mir nicht noch kurz einen Script zu deiner zweiten Antwort da lassen?

Drittens: Also eignet sich diese Text aus txt-Datei Methode nicht dazu einen Text auseinander zu schneiden und die einzelen Teile zu prüfen?
 

h_seldon

Aktives Mitglied

Hallo,

falls sich die Fragen auf loadvars beziehen:

Beispiel:

//LoadVars-Klasse wird instanziiert
vInfos = new LoadVars();
//Textdatei wird geladen
vInfos.load("texte.txt");
//falls der Ladevorgang beendet ist ...
vInfos.onLoad = function(erfolg){
//falls erfolgreich
if(erfolg){
//verwende die übergebenen Variablen, hier beispielhaft trace
trace(vInfos.bildtext_0);
}else{
trace("sorry, Daten verschlampt!");
}
}

Die Variablen werden der Instanz des LoadVars-Objektes zugeordnet, d.h. aus einer in der Textdatei vorhandenen Variable namens bildtext_0 wird in Flash eine Variable namens vInfos.bildtext_0. Bei einem Test über einen Server macht sich Flash einen Spaß daraus, bei einem erfolglosen Ladevorgang kein false zurück zu geben. Das ist aber nicht dramatisch, da beim erfolgreichen Laden immer ein true auftritt.

Der Ladevorgang läßt sich auch mit getBytesLoaded kontrollieren.

Anstelle einer Textdatei kann natürlich auch beispielsweise ein PHP-Skript aufgerufen werden, das Daten zurückgibt. Dann steht anstelle der txt-Datei der Name des betreffenden Skripts.

Viel Spaß
 
S

Steve_Ly-Ling

Guest

Toll

Danke,
h_seldon, du hast mir sehr geholfen.
Ich muss das gleich mal ausprobieren.

PS:
Heute ist es bei uns etwas stressig, ich hoffe das meine Beiträge nicht gereizt oder zerstreut rüber kommen, wir mussten nämlich einige "nette" Programmierprobleme lößen.
 

zakspeed

Aktives Mitglied

Re: Noch eine Frage:

Steve_Ly-Ling schrieb:
Noch eine Frage:
Diese #####? Bedeuten die eine Abgrenzung oder so?

Diese ##### Hash-Zeichen stellen nur eine Abgrenzung zu den einzelnen Vorgehensweisen dar.

Die Verwendung der LoadVars-Klasse ist letztendlich die elegantere Methode und Du kannst das Beispiel von h_seldon locker übernehmen.

Viel Spaß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben