Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Dynamische Ausgabebereich fehlt in der NVIDIA Systemsteuerung“

Atanjeo

Alexander Karl

Moin. Bin grad am Verzweifeln und hoffe auf Eure Hilfe.

Hab ein neues mobiles Notebook mit Nvidia 1060 Ti Grafikkarte und da fürs Homeoffice meinen kalibrierbaren großen NEC PA241W angeschlossen. Die Verbindungsstelle am Notebook ist ein HDMI Anschluss, über ein Adapterkabel landet das Signal im DVI am Monitor.

Nun werden dort die Farben extrem verzerrt, auch eine Kalibrierung hat nix daran geändert.

Meine Recherche hat ergeben, dass Nvidia bei über HDMI angeschlossenen 1080p-Displays den dynamischem Ausgabebereich autmatisch auf "begrenzt" setzt, sodass ein Farbbereich von nur 16-235 statt 0-255 dargestellt wird. Eine Änderung des Ausgabebereichs auf „voll“ soll das Problem lösen. Nur leider ist bei mir diese Einstellungsoption nicht vorhanden. (Nvidia Systemeinstellung beim Punkt Auflösung die Option "Dynamischer Ausgabebereich").


Wo findet man die Option bzw. woran liegt es, dass sie mir nicht angezeigt wird? Jemand ne Idee? Hab selbst leider bisher keine Lösung gefunden.
 

Atanjeo

Alexander Karl

Neueste GK-Treiber von Nvidia installiert?
Schon mal den "Nvidia RGB Full/Limited Range Toggler" getestet?

Neueste Treiber installiert, sowohl Nvidia Studio Treiber als auch "Game Ready" Treiber. Nada. "Nvidia RGB Full/Limited Range Toggler" habe ich ausprobiert, hat auch nix gebracht. Trotzdem VIELEN DANK weil ich über die Recherche zum Toggler zu einem alternativen Lösungsweg gekommen bin:

"
When you have a monitor that is connected via HDMI (like most newer monitors), this setting still doesn't correctly work. The reason is that when you connect your monitor via HDMI, your resolution is then in NV control panel listed as "Ultra HD, HD or SD", but this seems to apply the wrong dynamic range no matter what you set it at.
Solution: Create a CUSTOM RESOLUTION in Nvidia control panel and activate it. Eg. you can create with with the same settings +1HZ and use this. Say, if you are at 60hz make one 61Hz.When your resolution is NOT listed under "Ultra HD, HD, SD" but instead under "CUSTOM", the "limited" and "full" range now works properly."
 
Ich bin wirklich froh, dass ich nicht auf einen tragbaren angewiesen bin, diverse Einschränkungen bei der Auswahl an HW-Komponenten verleiden es mir. Bei einem Desktop habe ich die Wahl und, falls eine Komponente neueren Anforderungen nicht mehr genügt, kann ich sie tauschen und ersetzen. Selbst eine Dockingstation verbessert einiges, doch ist auch kaum mehr als eine Krücke. Und besonders Grafikkarten sind bei einem tragbaren "on board", damit ist man am Ende der kurzen Fahnenstange. Und hat keinen Displayport.
 

Atanjeo

Alexander Karl

Da geb ich Dir Recht. Wollte eine "eierlegende Wollmilchsau" und hab mir ein vermeintliches Top - Notebook der 2000 Euro Klasse gekauft ohne zu ahnen, das es da zu solchen Darstellungsproblemen kommt. Hab mich diesbezüglich im Vorfeld vermutlich auch zu wenig damit auseinandergesetzt.
Konnte meinen externen Monitor immer noch nicht korrekt kalibrieren, jetzt läuft er quasi im sRGB - Modus. Zudem gibt es auch noch Unstimmigkeiten aufgrund unterschiedlicher Monitorfrequenzen, wenn ich den großen Monitor als Bildschirmerweiterung verwende. Das Notebook hat 144 Hz, während der Monitor "nur" 60 Hz kann.

Einzige Lösung: Muss mir jetzt auch noch einen neuen Monitor kaufen, der dann hoffentlich in der Lage ist mit dem Notebook korrekt über HDMI zu kommunizieren und der eine Auflösung >1080p hat, damit der "Dynamic Range Bug" nicht wieder auftritt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben