Anzeige

Dynamischen Schlagschatten erzeugen.

Dynamischen Schlagschatten erzeugen. | PSD-Tutorials.de

Erstellt von marewa, 21.02.2010.

  1. marewa

    marewa Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    05.08.2008
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    Dynamischen Schlagschatten erzeugen.
    Hallo zusammen,

    bei dem neuen Design für meine Homepage wollte ich die präsentierten Bilder mit einem Schlagschatten versehen (ist ja nichts Neues und man finden ja auch genug Anleitungen im Inet. dafür). Nur habe ich ein Problem wo ich nicht richtig weiter komme. Die Lösungen, die ich kenne basieren entweder auf einer Schattengrafik die man mit CSS im Hintergrund des Bildes legt (eine oder mehrere ? ist egal) oder direkt mit CSS mehrere versetzte farblich abgestufte border von einer Seite des Bildes legt. Mein Problem besteht jetzt darin, das der Seitenhintergrund einen leichten dezenten Farbverlauf hat und mit fest farblich definierten Schlagschatten bekomme ich beim Übergang zum Seitenhintergrund unsaubere Abstufungen entweder auf einer Seite des Bildes oder auf der anderen. Dazu kommt noch dass die Bilder unterschiedliche Größen haben können und auch auf unterschiedlichen Stellen auf der Seite platziert werden, also muss sich der Schatten absolut dynamisch anpassen. Da ich mit CSS so nicht weiter komme, hatte ich gedacht, dass eventuell mit ein wenig JavaScript so was zu realisieren ist. Nur bin ich in JavaScript nicht so der Experte ? weis jemand ob man so was schon gibt, meine Suchbemühungen waren bis jetzt erfolglos.
    Gruß Eduard.
     
    #1      
  2. sokie

    sokie Mod | Web

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    5.338
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bünde NRW
    Software:
    <br>COREL <br> Texteditor
    Dynamischen Schlagschatten erzeugen.
    AW: Dynamischen Schlagschatten erzeugen.

    wenn ich das Problem richtig verstanden habe müsstest Dumit einem entsprechenden Hintergrundbild (und das müsste ein png mit alpha-transparenz sein) besser zurecht kommen als mit javascripten oder css-tricks.
     
    #2      
  3. marewa

    marewa Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    05.08.2008
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    Dynamischen Schlagschatten erzeugen.
    AW: Dynamischen Schlagschatten erzeugen.

    Tach, auf die Idee war ich auch gekommen, nur das Problem dabei ist, dass ich wegen unterschiedlich großen Bildern mit einer Hintergrund-Schattengrafik nicht auskomme, sondern muss min. drei übereinander legen damit die Ecken realistisch wirken. Wenn ich aber transparente Grafiken übereinander lege, bekomme ich auch ein entsprechendes Ergebnis - nämlich von allem etwas.
    Bin inzwischen am überlegen, ob ich das Layout nicht doch noch Mal überarbeite und von dem Verlauf im Hintergrund weggehe - dann wird es auch mit dem Schlagschatten kein Problem mehr sein.
    Trotzdem Danke und Gruß Eduard.
     
    #3      
  4. Guschel

    Guschel Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    31
    Geschlecht:
    männlich
    Dynamischen Schlagschatten erzeugen.
    AW: Dynamischen Schlagschatten erzeugen.

    Entweder erzeugst du des Bild mit Schatten durch ein php Script oder schaust dir mal box-shadow an. Wenn der Schatten nicht wichtig ist kann man denk ich auch auf Css3 zurück greifen auch wenn es nicht von allen Browsern unterstüzt wird.
     
    #4      
  5. marewa

    marewa Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    05.08.2008
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    Dynamischen Schlagschatten erzeugen.
    AW: Dynamischen Schlagschatten erzeugen.

    Danke für den "tollen" Link...:mad:
    Wenn ich vor hatte meinen PC mit Vieren zu verseuchen, würden ich mir einen einfacheren Weg suche als von jemanden in einem Forum in die Falle gelockt zu werden...
    ACHTUNG!!! hinter dem "PHP Script" Link ist ein Virus!!!
     
    #5      
  6. Guschel

    Guschel Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    31
    Geschlecht:
    männlich
    Dynamischen Schlagschatten erzeugen.
    AW: Dynamischen Schlagschatten erzeugen.

    Richtig hinter dem Link ist ein Virus ;) schau dir das lieber mal richtig an bevor du solche Behauptungen aufstellst!
     
    #6      
  7. marewa

    marewa Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    05.08.2008
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    Dynamischen Schlagschatten erzeugen.
    AW: Dynamischen Schlagschatten erzeugen.

    Soll ich mir den eventuell noch installieren lassen????
    Also ein wenig Ahnung von dem Zeug habe ich schon. Wenn eine URL von einer registrierter Domäne direkt auf einen unregistrierten Host (reine IP Adresse) umgeleitet wird und die Seite dann noch sofort eine exe-Datei mir unterjubeln will - brauchst du mit erzählen, dass da auf mich nur reine Glückwünsche warten und der Virenscanner schlägt auch nicht einfach so aus Spaß bei der Seite Alarm.
     
    #7      
  8. marewa

    marewa Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    05.08.2008
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    Dynamischen Schlagschatten erzeugen.
    AW: Dynamischen Schlagschatten erzeugen.

    Sollte ich vielleicht noch dazuschreiben: die Seite hat es auf den IE abgesehen, nicht aber auf den Fitefox.
     
    #8      
  9. Bigmemo

    Bigmemo Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    61
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    im Schwabenland
    Software:
    PS CS6
    Kameratyp:
    digi
    Dynamischen Schlagschatten erzeugen.
    AW: Dynamischen Schlagschatten erzeugen.

    ...
    wo ist da die logik...wenn es eine umleitung da ist, dann für alle browser...
    übrigens ich war auch auf der seite und wurde nicht infiziert...auch mit IE nicht...
     
    #9      
  10. chacki

    chacki Ihre Werbung hier

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    221
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS4 & Coda
    Dynamischen Schlagschatten erzeugen.
    AW: Dynamischen Schlagschatten erzeugen.

    Zurück zum Thema,

    CSS3 für Firefox,Webkit IE Code für IE6,7,8

    CSS:

    Code (Text):
    1.  
    2. box-shadow: 10px 10px 5px #888;
    3. -webkit-box-shadow: 10px 10px 5px #888;
    4. -moz-box-shadow: 10px 10px 5px #888;
    5.  

    IE
    Code (Text):
    1. filter: progid:DXImageTransform.Microsoft.Shadow(color='#888', Direction=135, Strength=3);
     
    #10      
Seobility SEO Tool
x
×
×