Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Dynamischer Bereich“

Zephyrbiker666

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

habe soeben versucht ein HDR Bild zu erzeugen. Mit CS2. Leider sagt mir CS2 immer das der dynamische Bereich nicht ausreicht um ein HDR zu erstellen. Was mache ich falsch.

Grussi
Uwe
 

Fotografie

Zephyrbiker666

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dynamischer Bereich

Hab ein RAW Bild kopiert, das Original belassen und die anderen beiden über- und unterbelichtet... dann mit CS2 zu HDR zusammenfügen wollen...

uwe
 

schokimonster

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dynamischer Bereich

Hallo!

Ich hatte das Problem auch schonmal, wenn ich ein HDR aus einer raw-Datei erzeugen wollte. Das Problem ist, dass CS2 die Belichtungsdaten aus den exif-Informationen der Bilddatei einliest. Und wenn die Belichtungsreihe aus ein und derselben raw-Datei erstellt wurde, sind die Belichtungsdaten überall gleich, also kann kein HDR erstellt werden - meint Photoshop.
Kurzum: Man muss die exif-Daten aus den Bildern entfernen, das geht z.B. durch "Für Web speichern". Dann wird nach dem Einlesen der Bilder abgefragt, mit welcher Belichtungszeit die einzelnen Bilder aufgenommen wurden. Hoffe das hilft! :)

Grüße vom schokimonster
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Dynamischer Bereich

Hallo!

Ich hatte das Problem auch schonmal, wenn ich ein HDR aus einer raw-Datei erzeugen wollte. Das Problem ist, dass CS2 die Belichtungsdaten aus den exif-Informationen der Bilddatei einliest. Und wenn die Belichtungsreihe aus ein und derselben raw-Datei erstellt wurde, sind die Belichtungsdaten überall gleich, also kann kein HDR erstellt werden - meint Photoshop.
Kurzum: Man muss die exif-Daten aus den Bildern entfernen, das geht z.B. durch "Für Web speichern". Dann wird nach dem Einlesen der Bilder abgefragt, mit welcher Belichtungszeit die einzelnen Bilder aufgenommen wurden.


Sehr gut erklärt! Allerdings ist die Frage, ob es Sinn macht, so vorzugehen. Natürlich kann man die tonemapping-Werkzeuge auf so eine Pseudo-HDR Datei anwenden. Aber da man ohnehin nur mit einem einzelnen RAW arbeitet, kann daraus logischerweise nicht mehr bei rauskommen, als schon drin ist. Mit anderen Worten, wenn man das einzelne RAW mit 16bit Farbtiefe aus dem ACR zieht, dann kann man damit die gleichen Sachen anstellen, ohne über die HDR-Schiene zu gehen...


VG
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben