Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Dynamisches CSS-Menu im IE6“

replay_

Grandmaster

Liebe Kollegen,

ich entwerfe derzeit eine neue Homepage und habe ein Problem mit meinem Javascript-Menu. Im Firefox und Internet Explorer 7 wird alles richtig dargstellt, das Menu öffnet sich richtig und der CSS-Style passt auch.

Aber im IE6 passt es gar nicht, es öffnet sich zwar, aber style passt gar nicht :/

JavaScript-Menu:
Code:
if(window.navigator.systemLanguage && !window.navigator.language) {

        function hoverIE() {
            var LI = document.getElementById("menu").firstChild;
            do {
              if (sucheUL(LI.firstChild)) {
                LI.onmouseover=einblenden; LI.onmouseout=ausblenden;
        
              }
              LI = LI.nextSibling;
            }
            while(LI);
          }
        
          function sucheUL(UL) {
            do {
              if(UL) UL = UL.nextSibling;
              if(UL && UL.nodeName == "UL") return UL;
        
            }
            while(UL);
            return false;
          }
        
          function einblenden() {
            var UL = sucheUL(this.firstChild);
            UL.style.display = "block"; UL.style.backgroundColor = "silver";
        
          }
          function ausblenden() {
            sucheUL(this.firstChild).style.display = "none";
          }
        
    window.onload=hoverIE;
}
CSS-Menu:
Code:
#menu {list-style-type:none; background:#df031d; padding:0; margin:0; width:125px; position:absolute; top:162px; left:30px; border:1px solid #fff; border-width:0 1px 1px; z-index:100;}
#menu ul {list-style-type:none; padding:0; margin:0;}
#menu li {float:left; background:#df031d; position:relative; border-top:1px solid #fff;}

#menu li.sub {background:#df031d;}

#menu li, #menu li a {display:block; color:#fff; font-family:arial, sans-serif; font-size:11px; line-height:24px; width:125px; text-decoration:none;  cursor:pointer; font-weight:bold; text-indent:5px;}


#menu ul,
#menu li:hover ul ul,
#menu li:hover ul li:hover ul ul {display:none;}

#menu li:hover {color:#ff0; z-index:500; background:url(frog_arrow.gif) no-repeat top right;}

#menu li:hover ul {display:block; height:100px;}
#menu li:hover ul li:hover ul, 
#menu li:hover ul li:hover ul li:hover ul {display:block; position:absolute; left:110px; top:-1px; border:1px solid #fff; border-width:0 1px 1px; height:auto;}

#menu li:hover ul li.fly {background: #657 }
#menu li:hover ul li:hover {background:#98a url(frog_arrow.gif) no-repeat top right;}

#menu li:hover ul li:hover ul li {background:#c60;}
#menu li:hover ul li:hover ul li.hover ul li {background:#780; z-index:500;}

#menu li:hover ul li:hover ul li.fly {background: #c60 url(frog_arrow.gif) no-repeat top right;}
#menu li:hover ul li:hover ul li:hover {z-index:500; background:#fa4;}
#menu li:hover ul li:hover ul li:hover a {color:#000;}

#menu li:hover ul li:hover ul li:hover ul li:hover {background:#aa0;}
#menu li:hover ul li:hover ul li.hover ul li:hover a {color:#fff;}

Vielleicht kann mir jemand in meinem JavaScript-Code den Style so umändern, sodass er im IE6 gleich ausschaut wie im IE7 und Firefox.
Ich stehe nämlich gerade total an und ich bin echt nicht der JavaScriptprofi :(

EDIT: Habs gelöst indem ich alles dem a und a:hover zugewiesen habe, klappt jetzt überall wunderbar! :)

Gruss,
replay_
 
Zuletzt bearbeitet:

sandropohl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dynamisches CSS-Menu im IE6

Hm am script kann ich keine Fehler erkennen. Jedoch kann es daran liegen, dass der IE6 Probleme mit dem CSS hat, welche beim 7er behoben wurden. Ich empfehle daher (für Dropdown-menüs) entweder völlig auf Javascript zurückzugreifen oder Flash. Das kann der IE6 100&ig
 

replay_

Grandmaster

AW: Dynamisches CSS-Menu im IE6

ja, aber es geht doch den style vom css im javascript zu übernehmen oder? ich weiss nur nicht wie das geht :/
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben