Anzeige

dynamisches design ..ja! aber wie?!

dynamisches design ..ja! aber wie?! | PSD-Tutorials.de

Erstellt von m4l, 07.03.2005.

1. m4l

m4l Guest

Moin moin leute...ich möchte mir mal ne homepage bauen...aber ich hab da n problem..es kann ja vorkommen, dass leute eine andere bildschirmauflösung haben als ich. wenn ich die seite jetzt also bei meiner auflösung baue ( 1280 x 1024 ) und einer mit 800x600 draufgeht sieht sie ja bei ihm anders aus als bei mir...hatte das problem schonmal..da haben sich die leute mit 1024x768 ( freunde von mir ) halt beschwert, dass sie die seite nicht ordentlich angucken könne, weil alles irgendwie krum und schief ist...aber wie zum teufel behebe ich dieses problem...wie mache ich das, das das design bei jeder auflösung so aussieht, wie ich es haben wollte und das nicht alles irgendwo is ,wo es nicht hingehört...kommen da irgendwelche bstimmtetn befehle zum einsatz? falls einer davon ahnung hat als ich ( und das hat bestimmt jeder von euch, der sich nurn bissel damit auskennt :D ) wäre ich euch für eure hilfe sehr dankbar

m4l

2. Tominator

Tominator Aktives Mitglied

hm...

Hmmm...
    Eigentlich fängt die Arbeit schon beim designen an!
    Man muss halt darauf achten, dass die breite die breite von 800px nicht überschreitet...
    Ich weiß, die Breite sieht bei 1280x1024 bisschen mikrich aus und bei 1600x1200 erstrecht, aber sonst wird das extrem schief wenn jeman ne kleinere auflösung hat.

Zeig erstmal die besagte page her, dass man sich das mal näher ansehen kann ;)

ToMiNaToR

3. Luke

Luke Hier und Da

Software:
    Adobe Web Premium CS3
    Kameratyp:
    Olympus UZ 740 (uralt, aber gut)
    Also, eine url wäre nicht schlecht.

Um das in HTML umzustetzen, bieten sich Tabellen an, welche auf GRÖßE 100% gesetzt werden. Wenn Du z.B. im Head-Bereich ein Bild verwendest, sollte dies nicht breiter als 800px sein und der Hindergrund der Tabelle eine ähnliche Frabe haben, weil es sonst für jemandem mit einer höheren Auflösung etwas komisch aussieht, bzw. die Tabelle dann auf 100% des Bildschirmes ausgeweitet wird.

Den Rest dann auf Breite 800px anpassen.

LUKE

4. m4l

m4l Guest

also die page ist schon wieder länger down..hab halt n bissel rumprobiert und das feedback dann halt bekommen doch nun hatte ich halt mal wieder bock eine page zu bauen, und wollte halt mal n paar fragen klären, um nicht gleich von anfang an wieder alles falsch zu machen :D

5. darthmika

darthmika Guest

hmm, da ich das problem auch habe:

also muss man praktisch die Homepage in 800x600 machen?

Oder gibts da noch ne andere lösung?

6. maik

maik Nicht mehr ganz neu hier

Kameratyp:
    Samsung Digimax D 530
    das problem könnte man auch anders lösen, indem die seite in zwei verschiedenen Auflösungen erstellt, einmal in 800*600 und in 1024*768.
    Dann kommt eine Javascriptabfrage, die die Auflösung des Besuchers ermittelt und dann das jeweils Beste bzw. passende Design ausliefert ist z.B. mit DW machbar.

7. Askalon

Askalon Aktives Mitglied

Hi

also 800x600 finde ich kannst du mittlerweile erübrigen.
    das war noch zu zeiten von billigen 15 Zollern oder noch 14 Zollern relevant.
    sollte wirklich immer noch jemand 800x600 haben, dann muss er halt bissl scrollen.
    ich würde in 1024 planen. Ob du jetzt fixe oder variable Tabellen etc machst, kommt aufs projekt drauf an.variable passen sich halt dem monitor an, zerschiessen dir evtl aber dein Design.
    Falls du fixe Werte brauchst, dann kannst du dir es ja mal in einer kleineren Auflösung anschauen.
    Ansonsten kannst du dann auch noch "Platzhalter"Frames einbauen die sich automatisch einer grösseren Auflösung anpassen.
    falls alle Stricke reissen, musst du wirklich die Seite in mehreren Auflösungen machen und ein javascribt zur ermittlung der Auflösung einbauen.

Welchen Weg du wirklich gehst, musst du einfach mal ausprobieren.
    suche dir mehrere Betatester die mit verschiedenen Monitoren arbeiten.

gruss

8. maik

maik Nicht mehr ganz neu hier

Kameratyp:
    Samsung Digimax D 530
    Re: Hi

Das würde ich so nicht sagen bei meiner Hp z.B. sind noch gut 15% mit dieser Auflösung unterwegs.

9. DJ_Iltiz

DJ_Iltiz Guest

Hi!

Also ich plane auch immer für 800x600, meine Schwester hat z.B. noch nen 15-Zoll-Flachbildschirm, der schafft nur diese Auflösung.

Es gibt drei Möglichkeiten, die man je nach Projekt und Design auswählen sollte (evtl. kann mans auch mit einander kombinieren):
    1. Feste Breite, links oder (besser) zentriert
    2. Dynamische Breite, kann v.a. bei hoehn Auflösungen zu langen Textzeilen führen, was das Lesen erschwert
    3. Verschiedene Layouts für verschiedene Auflösungen

Also ich erstelle Navi und Header meist dynamisch, den Inhalt aber in einer festen Breite.

MfG
    DJ Iltiz

10. lubu

lubu Aktives Mitglied

hallo askalon,

ich habe zwar einen 21 zoll monitor, benutze aber immer wenn es geht die auflösung 800x600, weil ich altersbedingt schon einen grauen star habe und nicht so gut sehen kann.

ich ärgere mich über jede homepage, wo ich dann scrollen muss oder sogar die auflösung ändern muss.

sogar bei photoshop elements 3, für mich sonst ein tolles programm, muss ich bei stapelverarbeitung die monitor-auflösung umstellen, da haben die entwickler einfach geschlampt.

also bitte denke auch an die "behinderten und alten", auch die möchten deine produkte sehen - und auch geniessen.

:D

11. Askalon

Askalon Aktives Mitglied

ok danke für eure Resonanz,
    dann werde ich auch wieder mehr auf kleine monitore achten.

was ich von Tabellen geschrieben hatte war nicht unbedingt auf"layouttabellen" bezogen.nachdem ich selber auch alles in CSS positioniere.

gruss

12. Zidizei

Zidizei Nicht mehr ganz neu hier

Software:
    Adobe Fotogeschäft
    Kameratyp:
    Nikon D80 (Digital SLR)
    inwiefern behindern denn tabellen die seite für behinderte menschen?
    wofür steht eigentlich w3c?
    is doch des gleiche, wenn wenn eine Page barriere frei ist,
    oder?
    Würd mich mal interessieren :wink:

Un übrigens: Kann des sein, dass der Mozilla bei Seiten mit Div-Blöcken immer
    etwas "hängt"?
    Also angenommen man hat ne Seite aufgerufen, die mit Div-Blöcken gemacht ist.
    Man legt das fenster in die taskleiste un klickt wieder drauf, um es zu maximieren. Bei mir dauerts dann immer etwas, bis die seite dann erscheint... :?:
    beim IE kommts nich vor...

*greetz*
    Zid.

13. 1978-04AB

1978-04AB Wurst ist auch Gemüse

Im Grunde genommen hast Du mit "barriedingsfrei" recht im Bezug auf w3c... w3c ist ein konsortium, wo so allerhand definiert wird - einer muß ja die normen für browser usw machen (ob sich der hersteller dran hält, ist ne andere geschichte...

die seite http://www.footbagfreaks.com/ habe ich als Referenzseite mal eingefügt (ist ne URL die Online gestellt wurde um ein Buch über CSS zu erklären) Die Seite ist nur mit CSS designt - ich finde Sie dafür sehr gelungen und muß sagen das CSS ein sehr vernünftiger Schritt ist. Inhalt in html, Gestalltung in CSS. Somit kann sich ein Blinder im web den Inhalt auf so ne Nadelzeile anzeigen lassen, ohne das im irgendweche Tabellenränder "angezeigt" werden. Sehbehinderten Menschen, die auf Sprachausgabe angewiesen sind, werden bei Tabellen als Gestalltungsmittel auch die Tabellen selbst vorgelesen... Nicht gerade schön...

Achso diese Seite ist "W3C" konform (Link zum Validator: http://validator.w3.org/)

[/b]

14. Antiarbusto

Antiarbusto Quoten-Farbiger

Software:
    CS3, C4D R10, div. andere
    Kameratyp:
    Nikon D40 Spiegelreflex
    einfach mal ein beispiel was mit css alles möglich ist

auf dieser seite werden die designs lediglich dadurch verändert, das man die css austauscht, die html-datei bleibt komplett gleich

www.csszengarden.com

gruß johnny

15. Zidizei

Zidizei Nicht mehr ganz neu hier

Software:
    Adobe Fotogeschäft
    Kameratyp:
    Nikon D80 (Digital SLR)
    ahso, THX.

Gut zu wissen :wink:

16. tr1ck

tr1ck Guest

same prob hab ich auch

jo genau das selber problem habe ich auch. aber was soll man machen man möchte ja das die page einem selber gefällt un nich jmd anderem :lol: aba ich hab ma ne frage, warum wird hier kein fireworks angeboten. also tuts für fireworks usw? ich arbeite nur mit fireworks!

Seobility SEO Tool
x