Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „dynamisches laden von x-MC´s“

S

Steve_Ly-Ling

Guest

Wie kann man MC´s, sagen wir mal 60 stück, die man in eine Variable (zB.: x) geladen hat nachher so ansprechen das sie alle allgemeingültig angesprochen werden.
Z. B.: Wenn ich macchen will das bei allen 60 Stück onRollOver irgend etwas passiert.

Vieleicht weis jemand eine antwort. Danke schon mal im voraus dafür. :cry:
 

h_seldon

Aktives Mitglied

Hallo,

alle mc in eine Variable - wie soll das gehen?

Lösungsmöglichkeiten:

1. Namenskonvention. Alle betreffenden MCs verfügen über einen Instanznamen, der sich einfach generieren läßt, z.B. mc1 bis mc60. Angesprochen werden sie dann so:
vAnzahl = 60;
for(var i = 1; i <= vAnzahl; i++){
//beispielweise werden alle MCs um 50 px nach rechts verschoben
this["mc"+i]._x += 50;
}

2. Amos übergeordneter Behälter, in den alle MCs eingefügt werden. Wenn der Behälter z.B. beh heißt, kann man sie so ansprechen:
for(a in beh){
if(typeof(beh[a]=="movieclip")){
beh[a]._x += 50;
}
}

3. Array. Falls die Objekte jeweils verschiedene Namen tragen (z.B. auto, rad, fenster etc), dann werden sie anfangs per Array erfasst:
aMCs = [auto,rad,fenster];
for(a in aMCs){
aMCs[a]._x += 50;
}

Viel Spaß
 
S

Steve_Ly-Ling

Guest

Danke für eure Antworten!!!

Danke für eure Antworten!!!
Die Tips muss ich heute abend wenn ich von der Arbeit komme gleich mal ausprobieren.

Ich freu mich natürlich immer über weitere Anregungen und danke euch schon mal im voraus.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben