Anzeige

Dynamisches Musterobjekt

Dynamisches Musterobjekt | PSD-Tutorials.de

Erstellt von gelleneu, 30.11.2007.

  1. gelleneu

    gelleneu Guest

    Dynamisches Musterobjekt
    Habe da gleich noch eine Frage: für die Rubriken meiner Broschüre verwende ich ein Schema der Art: "Objekt"-"Rubriktext"-"Objekt". Die Objekte sind jeweils zwei Quadrate vor und nach dem Rubriktext.

    Da der Rubriktext auf jeder Seite in Länge und Inhalt variiert und ich so den Abstand zwischen Objekten und dem Text immer per Augenmaß justieren muß, nun meine Frage: geht das einfacher?

    Ich stelle mir das in Etwa so vor:

    Der Rubriktext ist eine Variable. Durch die Erstellung einer Art Muster brauche ich für jede Seite nur noch den Rubriktext einfügen, und die Objekte "drumherum" positionieren sich automatisch im einmal definierten Abstand vor und nach dem Text. Geht sowas?

    Das ganze geht vielleicht sogar in die Richtung, das man sich vorstellen könnte, die Quadrate wären jeweils Buchstaben / Sonderzeichen, die durch ein Leerzeichen vom übrigen Rubriktext getrennt sind. Nun müßte man diese Sonderzeichen eigentlich nur durch Bilder oder beliebige Objekte ersetzen können...
     
    #1      
  2. johanna52

    johanna52 Interessierte

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    577
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    nähe Paderborn
    Software:
    InDesign, Dreamweaver, Photoshop, Illustrator, Premiere u.a.
    Dynamisches Musterobjekt
    AW: Dynamisches Musterobjekt

    Hallo,

    das Ganze macht man am besten mit Objektstil und nächstes Format
     
    #2      
  3. Grossonkel

    Grossonkel mediengestalter

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    510
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stadt der Säubrenner
    Software:
    Passen nicht alle hier rein
    Kameratyp:
    Canon, Nikon, Sony, Samsung
    Dynamisches Musterobjekt
    AW: Dynamisches Musterobjekt

    In welchem Programm arbeitets du denn?

    Gruß Thomas
     
    #3      
  4. johanna52

    johanna52 Interessierte

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    577
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    nähe Paderborn
    Software:
    InDesign, Dreamweaver, Photoshop, Illustrator, Premiere u.a.
    Dynamisches Musterobjekt
    AW: Dynamisches Musterobjekt

    Hallo,

    ich weiß zwar nicht, ob ich gemeint war, aber Objektstile und nächstes Format geht ab InDesign CS2 - ich selbst arbeite nun mit InDesign CS3
     
    #4      
  5. Grossonkel

    Grossonkel mediengestalter

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    510
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stadt der Säubrenner
    Software:
    Passen nicht alle hier rein
    Kameratyp:
    Canon, Nikon, Sony, Samsung
    Dynamisches Musterobjekt
    AW: Dynamisches Musterobjekt

    Nein Dich habe ich nicht gemeint heute!! Sondern den Verfasser diese Threads.
    In Quark gibt es die möglichkeit dies über die Biblothek zu händeln.

    Gruß Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2007
    #5      
x
×
×