Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „E-Book erstellen mit Corel“

JutMai

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ist es möglich ein E-Book mit Corel zu erstellen und wenn ja, habt ihr da einen Tipp, wie das geht ? Habe schon in Corel gesucht.nix gefunden. Oder brauche ich dazu noch ein extra Programm ?

Bin gespannt was ihr sagt
smile.gif
uhm.gif


bis bald
 

Vektorprogramme

ObelixSB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: E-Book erstellen mit Corel

Hallo,
was für ein E-Book willst denn überhaupt erstellen ?
Soll es in epub oder pdf sein ?
 

norre

nicht ganz neu

AW: E-Book erstellen mit Corel

Hallo,
noch nie gemacht, aber wenn du es als PDF ausgeben willst sollte das schon gehen
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: E-Book erstellen mit Corel

@Bertram_Heinrichs:
CorelDraw ist recht wahrscheinlich (siehe das hiesige Unterforum). Im gewissen Maße sind Layouts längerer Texte mit CorelDraw durchaus möglich; nicht jeder besitzt (und beherrscht) InDesign.
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: E-Book erstellen mit Corel

@aaarghh:
War nicht herablassend gemeint. Hat mich wirklich nur überrascht.

Kann man mit Corel die Datei als HTML speichern? Ich denk mal ja.
Dann mach anschließend hier weiter:

"ePUB ist – wie oben schon angedeutet – nichts weiter als eine Reihe von regulären HTML-Dateien (grob: für jedes Kapitel eine Datei), dazu eine CSS-Datei, und zur Garnierung einige wenige XML-Dateien, die das Inhaltsverzeichnis und ein paar Meta-Informationen enthalten. Zur Krönung eine Grafik als Buchcover dazu – wunderbar. Der Ordner mit dem ganzen Kram wird dann gezippt (aber nicht mit dem eingebauten ZIP-Tool des Betriebssystemes!), und die .zip-Datei in .epub umbenannt, fertig ist die Laube. "
(Quelle: http://praegnanz.de/weblog/e-books-anleitung)
 

ObelixSB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: E-Book erstellen mit Corel

Für epub-Erstellung ist Sigil am besten, ist ein Editor speziell für epub, der einem die ganze Arbeit mit Bilder verlinken und Inhaltsverzeichnis usw abnimmt.



Programmoberfläche ist auch in Deutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

norre

nicht ganz neu

AW: E-Book erstellen mit Corel

@aaarghh:
Kann man mit Corel die Datei als HTML speichern? Ich denk mal ja.
Hallo, ja HTML das ist möglich, da gibt es einen eigenen Dialog, allerdings noch nie benützt.
Lange Texte, verknüpfte Rahmen, Masterseiten usw. alles möglich.
Ich würde jetzt nicht gerade als Satz-/Layoutprogramm bezeichnen, aber im gewissen Umfang funktioniert das alles bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: E-Book erstellen mit Corel

Probier es mal und schau dir die HTML-Seite mal an. Danach kannst du die HTML Dateien vlt in dem von ObelixSB genannten Editor einbinden.
 

JutMai

Nicht mehr ganz neu hier

AW: E-Book erstellen mit Corel

Uff, Hilfe ihr seid ja genial ich verstehe nix..hi,hi, hi
Es sind Modezeichnungen mit Schnittteilen die riesig sind..manche 2 m lang
Also PDF geht nicht, so habe ich es verstanden..ebub geht im Zusammenhang mit Sigil. Sigil ist ein link ..
Vielen Dank..werde mich mal melden ob es klappt
 

ObelixSB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: E-Book erstellen mit Corel

Da muss ich dich aber gleich enttäuschen: epub ist ein Format, dass hauptsächlich für schwarz-weiße E-Ink-Reader (zB Kindle, Tolino) entwickelt wurde. Auf Tablets geht zwar auch Farbdarstellung, aber für große Zeichnungen ist epub weniger geeignet, da epub im Prinzip wie eine flexible Webseite aufgebaut ist.

In deinem Fall scheint mir pdf doch die bessere Lösung zu sein, aber wie dahin kommst aus Corel kann ich nicht sagen, da ich kein Corel habe.
 

norre

nicht ganz neu

AW: E-Book erstellen mit Corel

Modezeichnungen mit Schnittteilen die riesig sind..manche 2 m lang

Die Info hätte natürlich in den Einstiegsthread gehört, so hat man wahrscheinlich gedacht es geht um Text.
Also was soll es zum Schluß werden und was wird dann damit gemacht, dass man mal eine Vorstellung bekommt.

PDF aus Corel zu schreiben ist eigentlich kein Problem aber man muß halt wissen welche Einstellungen du für die spätere Darstellung auswählen mußt
 

JutMai

Nicht mehr ganz neu hier

AW: E-Book erstellen mit Corel

also anbei ein Link zur Übersicht
das Ziel ist, das die Teile ausgeschnitten werden können 1:1, dazu noch eine Anlage mit Skizze und Nähbeschreibeung.Ich habe mal alles dazu gepackt, was gebraucht wird.




Ich werde besser von Tag zu Tag
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: E-Book erstellen mit Corel

Na da reicht doch ein normales PDF aus. Denn mit Ind, Acrobat oder Freetools wie "Posterise"(keene Ahnung wie das richtig heist) oder vielen Druckern ist es möglich 1:1 ausdrucken und sich die Seiten dann zusammen zu kleben um eine Schnittschablone zu erstellen.
MfG
 

Echsenauge

Noch nicht viel geschrieben

AW: E-Book erstellen mit Corel

vielen Druckern ist es möglich 1:1 ausdrucken und sich die Seiten dann zusammen zu kleben um eine Schnittschablone zu erstellen.
Mal abgesehen davon, dass es eine ziemlich Papierverschwendung ist und durchaus auch nicht optimal ist, um Schnittmuster komplett darzustellen. Manche Drucker schneiden gerne etwas ab oder man klebt versehentlich etwas ein bisschen verkehrt zusammen und schon fehlen ein paar Millimeter.

Btw, welche Corel-Version benutzt du denn? Vielleicht könntest du auch die Schnitt-Anleitung als PDF verfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

AW: E-Book erstellen mit Corel

Papierverschwendung? Ick lach mich schief genau wie Drucker die was abschneiden (kenne ich Print- u. Schneidplotter die nehmen aber auch Rollen) das ist alles Einstellungssache und Genauigkeit.
Sorry
MfG
 

norre

nicht ganz neu

AW: E-Book erstellen mit Corel

also anbei ein Link zur Übersicht
das Ziel ist, das die Teile ausgeschnitten werden können 1:1, dazu noch eine Anlage mit Skizze und Nähbeschreibeung.Ich habe mal alles dazu gepackt, was gebraucht wird.
Und was hat das jetzt mit einem E-book zu tun ?

Druckst du das aus? Gekachelte Seiten kannst du auch direkt aus Corel drucken.

Die PDF kannst du auch aus dem Acrobat Reader als Poster zum Zusammenkleben ausdrucken - den Reader hat doch fast jeder.

Nachtrag: du kannst in Corel auch in einem Dokument verschiedene Seitengrößen haben, die dann auch so in der PDF übernommen werden.

z.B für die Schnitte eine große Seitengröße und für die Anleitungen ganz normal A4
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben