Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „E-Gitarre mat“

LordOfSteel

Noch nicht viel geschrieben

hey leute,
ich hatte ja neulich schonmal um hilfe bei meiner egitarre gebeten.
sie ist nun was das moddeling angeht fertig, mit den mats bin ich bisher auch gut zurecht gekommen.
leider hab ich ka wie ich das mat des korpus machen soll. hab nen bisschen mit dem wellen shader rumprobiert, ist aber leider nichts zufrieden stellendes rausgekommen
so sieht das orginal aus:


so sieht die e-gitarre bis jetzt aus:
 

LordOfSteel

Noch nicht viel geschrieben

FromTheAshes schrieb:
also ich find das sieht super aus :oops: die tuner könnten etwas detailreicher sein, aber ansonsten ziemlich gut..
danke.
hab auch ne menge zeit reingebuttert (weil ich halt bei vielen sachen halt nicht wusste wie - hab ne menge dabei gelernt^^)
die tuner haben normalerweise auch son "riffelmuster" aber darauf hatte ich keine lust *g* vllt mach ichs noch^^
 

FromTheAshes

Aktives Mitglied

genau, und außerdem fehlt das loch für den imbus-schlüssel :lol: naja das sind kleinigkeiten...
naja bei deer lösung deines problems hilft dir das wohl nicht ^^
 

LordOfSteel

Noch nicht viel geschrieben

moment, ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei.
was meinst du mit den tunern?
wenn du die drehknöpfe für lautstärke und - ich nenne es mal - tonlage meinst.
da sind bei der gitarre keine inbus "löcher".
ich besitze sie ja selbst (hat übrings NE MENGE geholfen beim nachbauen ;-) )
 

FromTheAshes

Aktives Mitglied

ja die meine ich. naja man muss die dinger doch abnehmen können... :eek:
naja ist ja im grunde ziemlich egal... bei mir sind da seitlich löcher drin, um sie ab zu schrauben :)
 

LordOfSteel

Noch nicht viel geschrieben

ja man schraubt hinten sone platte ab und dann kommt man da an die elektronik.
hat keiner ne idee wie ich das mat richtig hinkriegen könnte...?
 

NT2005

Von dannen.

Wenn du dich mit Photoshop auskennst: Selber machen.

Wenn nicht, warte einfach bis morgen, die Textur-Experten schlafen doch jetzt alle. *Zzzzzz
 

liquid_black

Hat es drauf

willst du denn nur lack simulieren oder diesen typischen sunburst gitarren look ? ..da würd ich dir nen fresnel farbverlauf empfehlen .wenn du sagst was du dir da genau vorstellst kann ich dir vieleicht weiterhelfen ;)
 

Blackmagic_lord

Handbuchbenutzer

Da gibt es doch diesen Oberflächen Marmor Effekt wäre das nicht was ??? Oder aber mit nen Shader Rumpielen. wenn es genau so aussehen soll würde ich es mi PS versuchen.

Gruß BML
 

liquid_black

Hat es drauf

hmm also das sieht aus als wäre es so eine art wurzelholz textur ich hab sowas irgendwo rumfliegen glaube ich ..aber am besten wäre es glaube ich sowas in bodypaint zu machen falls du das hast für c4d einfach die grundtextur und darüber einen nach aussen transparent werdende maske wo du die helligkeitswerte hochschraubst .. die glanzeffekte auf deinem bild sehen künstlich zugefügr aus ..das könntest du dann vieleicht in ps nachmodellieren oder sehen wie weit du mit spiegelungen im material kommst ...aber solche "tiefen" reflexionen sind nen bischen fummelarbeit fürchte ich


ansonsten würd ich sagen legst du einfach ne wurzelholztextur drauf , spiegelungen einstellen und dann nen fresnel farbverlauf wo du die mittlere farbe dann später heller werden lässt .. ich hoffe du kannst mir folgen ;)

versuch mal das hier zum testen ..hab ich schnell in ps gebastelt
 

LordOfSteel

Noch nicht viel geschrieben

danke, werde morgen deine textur mal ausprobieren!
inwiefern hast du sie in photoshop gebasltelst?
hab leider kein bodypaint..
wozu bräuchte ich denn den frensel farbverlauf?

und wegen der spiegelung/dem glanzlicht.
mit spiegelung und glanzlicht an sich so ist kein problem, die hab ich auch einigermaßen im griff. nur den rest hab ich halt nicht hinbekommen..
 

WimWam

Noch nicht viel geschrieben

Ich würde eine Textur in Photoshop erstellen. Hierfür als Basis eine feine Holstruktur wählen. Diese anschließend in den rötlichen Grundton umfärben. Darüber eine weitere Ebene mit einem Muster in einem Gelbton. Dieses Muster durch ein paar Filter laufen lassen (Weichzeichner, Störungsfilter, etc.). Anschließend evt. noch mal die Holzstruktur drüberlegen und dann ein bischen mit der Deckkraft der Ebenen spielen, bis der gewünschte Effekt entsteht.
 

liquid_black

Hat es drauf

also mit ps is das ganz einfach ..suchst dir ne holzstrucktur aus ..machst eine auswahl ..am besten in form der gitarre die du als transparente ebene kurz drüberlegst mit nem hohen transparentwert und dann musst du dabei nen weichen pixelrand einstellen ich hab glaub ich nen wert von 30 genommen .. diese auswal kopierst du dann ebenfals mit alt+j und dann kannst du die transparente ebene wieder löschen mit der gitarre .. nun musst du nur noch die ebene mit der weichen gitarrenform auf überlagern stellen und beide kopierte ebenen mit strg+u anpassen und fertig is die textur
 

LordOfSteel

Noch nicht viel geschrieben

@wim wam
werd ich heute mal ausprobieren, danke :)
@liquid black
sry ich bin nicht sooo bewandert in ps, ist doch etwas viel für mich^^.
aber trotzdem danke, ich werde auch deine tips mal ausprobeiren!

wozu eigentlich der weiche rand?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben