Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „E-Mail Adressen einrichten“

T

testeer

Guest

Hallo!

Ich, ok wir, haben ein kleines oder durchaus auch größeres Problem bei der Programmierung eines bestimmten Bereiches unserer Schulhomepage. Wir sind zwar alles andere als PHP Noops, doch es will sich nicht so recht eine Antwort auf unser Problem finden, das folgendes wäre:
Wir wollen alles Schülern eine E-Mail Adresse nach dem Schema Schülername@Schulname.de anbieten.
Da wir aber nicht jede E-Mail Adresse per Hand einrichten wollen, und können, soll ein Skript, PHP oder auch ein CGI, diese Aufgabe übernehmen. Leider finden sich nirgends Infos zu einem derartigen Verfahren, aber anscheinend muss es ja funktionieren, wie uns E-Mail Dienste wie GMX, etc. tagtäglich beweisen.
Hat also jemand Infos, oder auch einen Codeschnipsel, der uns weiterhilft? Kann man so etwas überhaupt auf einem Hostingangebot ohne Admin des Servers zu sein tun?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

Ihr wollt einen E-Mailserver aufsetzen?
Also so richtig mit annehmen und verteilen?

Oder habt ihr einen und wollt eine Weboberfläche dafür anbieten?



Duddle
 
T

testeer

Guest

Wir haben keinen Server, wir werden uns lediglich ein Hostingangebot besorgen. Man kann sich ja z.B. bei Strato in den Kundenbereich einloggen und dort per Formular E-Mail Adressen der Form irgendetwas@domain einrichten. Das muss ja irgendwie von einem Skript erledigt werden. Jetzt wollten wir uns selbst ein Skript schreiben, dass für alle Schüler automatisch die E-Mail Adressen anlegt, und wir nicht alles per Hand im Kundenbereich eintragen müssen. Also sowas wie:

[php:1:86e168fe30]
$neueemail = $VornamedesSchülers.$NachnamedesSchülers;
anlegen($neueemail);
[/php:1:86e168fe30]

und jetzt soll die funktion "anlegen" (gibt's sowas schon vorgefertigt in php?) einfach die E-Mail Adresse VornameNachname@domain anlegen. Wir würden dann halt per PHP und den E-Mail Funktionen die E-Mails abrufen.
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

Ich bezweifle, dass du selber die Rechte bekommen wirst, in der Datenbank von Strato rumzuschreiben - ich gehe jedenfalls davon aus, das diese Mailadressen nur mit dem Hosting verknüpft sind und nicht in eurer eigens gemieteten Datenbank gespeichert werden.

Ansonsten fragt einfach mal bei Strato nach (das nennt sich Kundenservice), ob es möglich wäre, mit einem eigenen Script in deren Mail-Datenbank zu schreiben. Würde mich aber wundern.
Der eigentliche Vorgang aber ist dann sehr einfach.

Edit: Möglichkeit 2 - die Leute einfach fragen, ob ihr denen ne Liste zuschicken könnt mit Wunsch-Mails. Die spielen das ein und fertig.

Möglichkeit 3 (falls alles fehlschlägt): Tools wie nutzen, um deren Eingabemaske automatisch zu füllen :)


Duddle
 
T

testeer

Guest

OK, danke für deine Tips, wir werden sie uns zu Herzen nehmen! Wir müssen mal gucken, welchen Hoster wir nehmen, es muss ja nicht zwingend Strato sein. Nach einigem Suchen bin ich über die Funktion imap_createmailbox gestoßen, hat jemand Erfahrung damit und kann sagen, ob das unser Problem lösen würde?
 

erti

Blabubb

Ich nehm mal an, dass so ziemlich jeder Hoster diese Funktion ausgeschalten hat, und dass man für die Funktion sowieso Root-Rechte braucht!

Ich glaub nicht, dass euch irgendein Hoster Rechte für soetwas gibt, aber probieren könnt ihr es ja mal!

Die beste Möglichkeit ist wahrscheinlich, wenn ihr so ein Autohotkey-Script, wie von Duddle gepostet, schreibt! Ich hab mir das mal angesehen, und das is sicher in Nullkommanix gelernt!

gruß
erti
 
T

testeer

Guest

Ja, wir schauen mal. Bevor wir einen Hoster wählen fragen wir natürlich mal ob die Funktion verfügbar ist oder ob sie vllt. eine Ausnahme machen könnten (wohl eher nicht :)). Wenn das nichts bringt, werden wir mal nach Autohotkey schauen. Danke nochmal für den Tip, davon hatte ich noch nie gehört!
 
M

marek_xtr

Guest

du brauchst nen mailserver..

führt kein weg dran vorbei , denke ich.. hast du einfach nur webspace , oder nen eigenen server?

ich glaube kaum dass der provider dir ne schnittstelle dazu einrichten wird, dass du das einrichten kannst.

wenn du einen mail server installiert hast, kannst du via imap funktionen der pear(glaube ich) oder der pop3 funktionen zu connecten, sachen einrichten etc.

mfg
 
T

testeer

Guest

Ja, wie das mit den Mailservern ist hab ich nicht ganz geheckt^^. Kann man so etwas mit einem virtuellen Server machen? Wir hatten uns sowas vorgestellt:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben