Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ebene als Textur auf gekrümmtes Objekt verwenden“

Ganstany

Noch nicht viel geschrieben

Hallooo
Ich habe ein modelliertes Flugzeug, auf das ich gerne ein Textur anwenden möchte.
Ich möchte nahe des Kokpits ein kleines Bild aufsetzen - leider funktioniert das nicht so, wie ich will...
Wenn ich das Bild als Textur einfüge, wirkt es viel zu verzerrt und unreal (bei Quader-Mapping Kacheln sieht es aber schon richtig aus, worauf ich schliesse, dass das gehen muss^^). Ich dachte, dass ich einfach das Bild auf eine Ebene anwende, und jene dann biege - was natürlich nicht klappt, da das Flugzeug nicht einfach eine Zylinderröhre ist.

Weiss jemand weiter? :-/

Greez
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Ebene als Textur auf gekrümmtes Objekt verwenden

Da musst Du Dich mit den Projektionsarten auseinandersetzen. Wenn Du eine einzelne Textur rundlich auf eine röhrenförmige Oberfläche projezierst, böte sich das Zylindermapping an.
Stutzig macht mich allerdings Deine Aussage, dass es mit Quadermapping schon ganz gut passt. Dann nimm halt das Flächenmapping und drehe die Fläche der Projektion so, dass es ebenfalls gut passt ;)

Bei aufwändigen organischeren Formen wendet man sich an dem Punkt übrigens dem UV Mapping zu. Damit passt man im Grunde die "UV-Polygone" des Modells an die Textur an. Gibt auch ein, zwei nette Tutorials hier im Portal dazu
 

Ganstany

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ebene als Textur auf gekrümmtes Objekt verwenden

Hey, danke für deine Antwort! Diese Tutorials schaue ich mir gleich mal an.
Thx Greez
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben