Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ebene am rand ausrichten!?!?“

NE0-The0ne

Nicht mehr ganz neu hier

Hey,
ich verzweifel grade... Hab schon im Internet+Forum gesucht, aber klappt irgendwie nicht bzw vllt spinnt mein PS auch einfach..
Es geht einfach darum eine (gerasterte Text-)ebene am Rand auszurichten... um genauer zu sein: rechts unten. Eigentlich muss man doch bloß die Ebene auswählen und dann oben auf Ebene - Anordnen oder!? Das Problem ist nur, dass die Funktion "gesperrt" ist, also ich kann nicht anklicken. Irgendwie hab ich das aber schon mal gemacht, die Frage ist bloß wie. (PS CS2)

Danke für eure Hilfe im Vorraus, MfG NE0-The0ne
 

joelsuma

Aktives Mitglied

AW: Ebene am rand ausrichten!?!?

Hallo,
soweit ich weiß, ist EBENEN → ANORDNEN dazu da, bei mehreren Ebenen eine nach vorn oder nach hinten zu bringen.
Wenn Du die Textebene markiert hast, kannst Du sie ja mit der linken Maustaste bewegen. Oder Du nimmst die Pfeiltasten auf Deiner Tastatur und bewegst die Ebene dorthin, wo Du sie haben willst.
Zum exakten Ausrichten gibt es noch die Hilfslinien.
Gruß joelsuma
 
P

Pheos189

Guest

AW: Ebene am rand ausrichten!?!?

eine möglichkeit ebenen aneinander auszurichten bietet die werkzeugleiste sofern du zwei ebenen wählst und auch das Verschieb werkzeug gewählt hast..wenn du eine ebene an dem unteren rechten rand einer anderen ebene ausrichten möchtest empfehle ich hilfslinen zu wählen..und daran die schrift anzuordnen.
 

NE0-The0ne

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ebene am rand ausrichten!?!?

naja manuell und mit pfeiltasten verschieben ist ja gut und schön, aber bringt mir nix... ich möchte ein wasserzeichen per stapelverarbeitung auf einige bilder machen... wenn die bilder im querformat sind klappt auch alles perfekt, aber im hochformat ist nur das halbe wasserzeichen auf dem bild und der rest außerhalb wegen dem format... also weiß jemand wie das geht, oder hab ich nur von der funktion geträumt?^^

EDIT: habs jetzt rausgefunden =)!!!

also: man darf nicht nur die eine ebene auswählen, sondern die dieverschoben werden soll und die andere, an der es ausgerichtet werden soll... d.h. 2 ebene markieren und dann kann man beliebig die ebenen an den rändern z.b. ausrichten =) (also erst ebenen markieren, dann verschieb-werkzeug, danach sind oben in der mitte die optionen zur ausrichtung verfügbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben