Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ebene auf fläche Zentrieren?“

PhysicalHalluc

VA Artist

Ich würde gerne wissen wie ich die Ebenen auf den Hintergrund also Fläche Zensieren kann.

(ich möchte für eine HP ein Schriftzug für jedes Kapitel erstellen, da ich aber immer unterschiedlich langen text habe aber immer die selbe Bild Größe, würde ich gerne wissen wie ich Ebenen [dieser text] auf den Hintergrund Zentriere)



 

Photoshop

hightower82

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ebene auf fläche Zentrieren?

Du kannst den Text anhand der Hilfslinien ausrichten bzw. einschnappen lassen - die Linien kannst du mittig positionieren und dann sollte das passen.

Gruß
 

bccc1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ebene auf fläche Zentrieren?

1. Das Verschieben Werkzeug auswählen
2. Hintergrundebene und Textebene auswählen (in diesem Fall ist keine HG-Ebene vorhanden, da erstellst du am besten eine neue Ebene und füllst sie einmal mit Alt+entf)
3. In der Leiste oben auf "An vertikaler Mittelachse ausrichten" und auf "an horizontaler Mittelachse ausrichten" anklicken

Hier hab ich das mal aufgemalt.
 
Zuletzt bearbeitet:

bccc1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ebene auf fläche Zentrieren?

Neue ebene Erstellen, Alt+entf und schon hast du deine Ebene ^^
Dass reicht vollständig aus, die einzige vorraussetzung für die Zentrieren funktion ist, das die Ebene in der Größe des Dokumentes gefüllt ist. Dannach kannste die Ebene ja wieder löschen.
 

bccc1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ebene auf fläche Zentrieren?

Also muss man die Ebene der Maße nicht genau anpassen kann einfach wild über die die Maße des Bildes groß ziehen (halt schnell gemacht, nicht genau auf die pixel achten)
Ich verstehe niocht ganz, was du wissen willst. Welche Ebene willst du größer ziehen? Das ist in diesem Fall doch überhaupt nicht notwendig. Mit Alt+entf hast du ja schon eine Ebene in voller größe mit der Vordergrundfarbe gefüllt, da musst du dann ja nix merh machen und die Textebene muss von der Größe ja auch nicht geändert werden....
Falls deine Frage in eine andere Richtung ging als meine Antwort, würde ich dich bitten deine Frage zu präzisieren.
 
F

flow555

Guest

AW: Ebene auf fläche Zentrieren?

Man braucht nicht zwangsläufig eine neue Ebene...

Zum Verschiebenwerkzeug wechseln (Taste v)
Alles markieren (Strg+A)
Die auszurichtende Ebene anwählen
Per Schaltfläche in den Werkzeugoptionen ausrichten.
 

bccc1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ebene auf fläche Zentrieren?

@flow555: Danke, das wusste ich noch nicht, hatte die zentrieren Funktion bzw dessen Funktionsweise nur durch Zufall herausgefunden. Man lernt immer wieder dazu.
 

Hobbit007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ebene auf fläche Zentrieren?

Verschiebenwerkzeug aktivieren und dann oben die ausrichtungen anklicken. Die ebenen nicht vergessen zu markieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben