Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antworten zum Thema „Ebene aufteilen, schneiden, cut - Hilfe!“

B

BattleTourist

Guest

Hallo,
Ich bräuchte Hilfe für folgenden Sachverhalt.
Ich möchte aus dem Bild unten welches so in einer Ebene in PS ist, jeweils den rechten, linken und mittleren Abschnitt in drei einzelne Ebenen aufteilen.
Wie gehe ich hier vor?

Vielen Dank!
 

Photoshop

A

annabellkiara

Guest

Olaf, Du hast vergessen zu sagen, wie er nun den rechten Teil auf eine separate Ebene bekommt - sicher kommt dann sein "Danke".
 

Andre_S

unverblümt

Über Ansich - Neues Hilfslinienlayout kannst du es vor bereits beschriebenem in 3 gleiche teile aufteilen (wenn denn deine Bildbreite durch 3 teilbar ist).
 
A

annabellkiara

Guest

Andre, es gibt kaum etwas, das nicht durch drei teilbar ist. :oops:
 

Andre_S

unverblümt

Andre, es gibt kaum etwas, das nicht durch drei teilbar ist. :oops:
Mir wurde mitgeteilt das du hinter meinem Rücken Kopfklatscher verteilst, wohl wissen das du auf meiner Ingorliste stehst. Lass das.

Dir müsste zusätzlich erleutert werden das natürlich im Eregebniss nur von ganzen Zahlen die Rede sein kann.
Ein 100px breites Bild durch drei ergibt 33,3Periode px - es muss daher vorher um einen Pixel beschnitten werden um drei gleichgroße Teile zu erhalten.
Vor allem damit, wenn Hilfslinien per Voreinstellung an Pixelkannten ausgerichtet werden, es nicht 33, 34, 33px ergibt.
Da sowas ein Drittklässer erfassen kann verzichte ich auf eine extra für dich ausgelegte Erläuterung auch in Zukunft. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_Chris

Nicht mehr ganz neu hier

Nur noch ein Nachsatz zu den Hilfslinien. Man muss keine absoluten Werte eingeben sondern kann auch mit Prozenten arbeiten. Vergessen ja viele oft und macht das Teilen deutlich einfacher.

LG Chris
 

Andre_S

unverblümt

Nur noch ein Nachsatz zu den Hilfslinien. Man muss keine absoluten Werte eingeben ...
Bei "Ansich - Neues Hilfslinienlayout" schon.
unbenannt-2w1sbx.jpg
 
A

annabellkiara

Guest

Ein 100px breites Bild durch drei ergibt
... und wenn das Bild nun 333 px breit wäre?
Durch drei teilbar und durch drei teilen ist nicht das selbe.
Da hat einer von uns beiden schon in der zweiten Grundschulklasse nicht aufgepaßt. Später lernt man noch, daß es nicht nur gerade Zahlen gibt.

Ich möchte aus dem Bild unten welches so in einer Ebene in PS ist, jeweils den rechten, linken und mittleren Abschnitt in drei einzelne Ebenen aufteilen.
Olaf, dein Tipp war ja in Ordnung - mein Einwand galt dem TE.
1. den rechten
2. linken
3. und mittleren
Abschnitt in drei einzelne Ebenen ...
 

Mr_Chris

Nicht mehr ganz neu hier

Im Hilfslinienlayout sind % natürlich quatsch. Das erklärt sich aber von selber wie ich finde. Bei einzelnen Hilfslinien ist das aber eine prima Sache und läßt sich auch gut als Aktion speichern, da mit % das geschaffene Layout skaliert. Kann man auch für drittel Regel nutzen.

LG Chris
 

Andre_S

unverblümt

Da hat einer von uns beiden schon in der zweiten Grundschulklasse nicht aufgepaßt.
Später lernt man noch, daß es nicht nur gerade Zahlen gibt.

Die mathematische Definition:
"Eine Zahl ist durch eine andere teilbar, wenn bei der Division der ersten Zahl durch die zweite kein Rest bleibt bzw. wenn das Ergebnis keine Nachkommastellen hat."
bleibt auch in höheren Klassen und darüber hinaus bestehen. :D

Wieso antworte ich nur auf so ein Quatsch :neee:
 
A

annabellkiara

Guest

Mir wurde mitgeteilt, dass du hinter meinem Rücken Kopfklatscher verteilst, wohl wissend, dass du auf meiner Ingorliste(?) stehst. Lass das. Bitte.
Ich mag dich, Andre. Garantiert viel mehr als jene, die dir - was auch immer, mitteilen. Um jedoch ohne Umwege zu erfahren, wer dir Kopfklatscher verteilt (was ist das denn?), solltest Du deinen Kopf aus dem Sand ziehen und selbstbewusst die Kommentare jener lesen, die Du meinst, ignorieren zu müssen.

Erweiterung deiner Rechenaufgabe:
Drei Burschen stibitzen zwei Äpfel und wollen diese brüderlich teilen. Wer bekommt nichts?
 
Vermutlich ist es besser, wenn dieser Thread geschlossen wird.

@annabelkiara, nur eine Frage noch: Kannst du wirklich einen Pixel teilen? (Das ist eine ernst gemeinte Frage! )
:rolleyes: … und falls doch, dann liefere bitte die Definition für „Pixel“ gleich mit.
 
A

annabellkiara

Guest

@pixxxelschubser
ging es hier - unter anderem - um die Frage der Teilbarkeit eines Pixel oder darum, was man durch Drei teilen kann?

Das ist eine ernst gemeinte Frage!
... und da bist Du dir so sicher? Ich meine, bist Du dir sicher, die Frage bei Vorhandensein aller deiner 7 Sinne gestellt zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

andemande

Guest

:( @annabellkiara
ist dir eigentlich aufgefallen daß schon dein allererster Beitrag im Thread unnötig "provokant" war ?
Strg+Shift+J bedeutet Ebene durch Ausschneiden.
Weil in mein Hirn die ganzen Shortcuts auch nicht mehr reingehen muß ich zwangsläufig ständig auf eine pdf-Liste mit den Shortcuts zugreifen. Selbst arbeite ich deshalb gerne mit Rechtsklick-Auswahl von Optionen - geht auch schnell.
Auch wenn es vermutlich von dir nicht so gemeint war, noch ist nicht bewiesen, daß kein Feedback/Danke vom TO kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben