Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ebene automatisch an größere Auswahl anpassen/skalieren ?“

Gustar

Noch nicht viel geschrieben

Guten Tag,

Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch und wollte wissen ob jemand weiß ob und wie es möglich ist, eine Ebene automatisch an eine größere Auswahl anzupassen/zu skalieren ?

Wen ich beispielsweise ein Bild habe und dies in eine kleinere Auswahl auf einer anderen Ebene einfügen will, funktioniert das ja wunderbar indem ich auf der Zielebene eine Auswahl erstelle und dann "in die Auswahl einfügen" wähle. Dabei wird mein Bild von der Quellebene ja auch korrekt in die Auswahl herunterskaliert.

Sobald es aber umgekehrt ist, ich also ein Bild in eine größere Auswahl einfügen will, verbleibt die Ebene nach "in die Auswahl einfügen" in der Originalgröße, sieht also im Ergebnis zu klein aus. Natürlich könnte ich von Hand nachtransformieren, aber ich frage mich, ob es da nicht eine Möglichkeit gibt das automatisch an die Auswahlgröße anzupassen ? Bei einer größeren Anzahl Bilder würde das nämlich schon Zeit sparen.

Vielen Dank für jegliche Vorschläge :)
 

Photoshop

schaci

Benutzter

AW: Ebene automatisch an größere Auswahl anpassen/skalieren ?

Hi,

ich habs mir jetzt drei mal durchgelesen und versteh dein Problem ehrlich gesagt immer noch nicht..., aber sach trotzdem mal was zu "automatisch":

Bei mehrereb Bildern könntest du deine Auswahl auch über ein Smart-Objekt lösen und dann die Bilder einfach im Smart-Objekt austauschen..., prima Sache das!

Oder halt einfach ne Ebenenmaske machen und die Verbindung zur Ebene lösen, dann kannste das Bild verschieben...

Aber wie gesagt, eigentlich keine Ahnung was dein Problem ist...;)

Grüße
 

Gustar

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ebene automatisch an größere Auswahl anpassen/skalieren ?

Hallo, danke für Deine Antwort, ich veruschs nochmal zu erklären

Hier nochmal ein praktisches Beispiel, ich hoffe jetzt ist es deutlicher ;-)

Auf einer Ebene in Datei A hab ich z.B. ein 6x8 cm großes schwarzes Rechteck, auf einer Ebene in Datei B ein 3x4 cm großes Paßbild. Wie bekomme ich das Paßbild genau in das Rechteck, ohne es von Hand nachskalieren zu müssen ? (es soll sich also automatisch auf 6x8 cm skalieren).

Wären die Maße umgekehrt (Bild größer als Rechteck) wär es ja kein Problem, da dann nach einem Auswahl/Kopiervorgang wie gesagt "in Auswahl einfügen" das Bild automatisch auf Rechteckgröße verkleinern würde.
 

schaci

Benutzter

AW: Ebene automatisch an größere Auswahl anpassen/skalieren ?

Hallo, danke für Deine Antwort, ich veruschs nochmal zu erklären

Hier nochmal ein praktisches Beispiel, ich hoffe jetzt ist es deutlicher ;-)

Auf einer Ebene in Datei A hab ich z.B. ein 6x8 cm großes schwarzes Rechteck, auf einer Ebene in Datei B ein 3x4 cm großes Paßbild. Wie bekomme ich das Paßbild genau in das Rechteck, ohne es von Hand nachskalieren zu müssen ? (es soll sich also automatisch auf 6x8 cm skalieren).

Wären die Maße umgekehrt (Bild größer als Rechteck) wär es ja kein Problem, da dann nach einem Auswahl/Kopiervorgang wie gesagt "in Auswahl einfügen" das Bild automatisch auf Rechteckgröße verkleinern würde.


Keine Ahnung, wozu man so ne Funktion braucht, aber versuch es mal mit dem Smart-Objekt, wie oben beschrieben..., da wird dann die Größe automatisch angepasst und du hast ja praktisch 2 Dateien...

Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben