Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ebene bearbeiten“

H

HeikoEN

Guest

Ich habe ein Foto mit einem Objekt im Vordergrund.

Dieses Objekt habe ich freigestellt in Photoshop CC und den Hintergrund unscharf gemacht mit dem Gausschen Weichzeichner, so dass das freigestellte Objekt im Vordergrund aber scharf bleibt.

Alles so weit so gut.

Nun möchte ich aber das Objekt im Vordergrund noch farblich mehr sättigen und Kontrast anheben.

Ich weiss nicht wie.

Wenn ich in CC auf Tonwertkorrektur oder was auch immer gehe (wohlgemerkt im Bereich der Ebenen), wird immer das GESAMTE Foto, also auch der unscharfe Hintergrund mit verändert.

Ich hoffe, ich konnte es so erklären, dass mir jemand helfen kann?
 

Photoshop

hub

nicht ganz neu hier

Moin moin,
rechter Mausklick auf die Einstellungsebene (z.B. Tonwertkorrektur) und dann "Schnittmaske erstellen" auswählen. Dann beziehen sich die Einstellungen nur auf die darunterliegende Ebene. Das Ganze geht auch mit der Maus im Ebenenfenster, wenn du die Alt-Taste gedrückt hälst, über der Unterkante der Einstellungsebene klickst (der Mauszeiger ändert sich, wenn du an der richtigen Stelle bist).

Und herzlich Willkommen hier :)

Gruß Ulli
 

Flare3D

Tiger(katerchen)

@HeikoEN ...,
falls ich Dich richtig verstanden habe....
Schau mal hier

Ist dieses Symbol mit einem "Durchstrich" versehen, bezieht sich die Korrektur auf das gesammte Bild. Ist es "frei" ...nur auf die darunter liegende Ebene.
Evtl. wars das ja schon...
 

hub

nicht ganz neu hier

Jo, das meinte ich.
Aber frag mich nicht, warum es durchgestrichen ist - das war ich nicht :D
Es ist wie mit Worten: ein Problem = mindestens hundert verschiedene Beschreibungen.
Der kleine gewinkelte Pfeil in deinem Bild sagt, das es sich die Einstellungen nur auf die darunter liegende Ebene bezieht.
 
H

HeikoEN

Guest

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Es klappt :)

Ich habe jetzt gerade noch eine andere Möglichkeit gefunden...

 
H

HeikoEN

Guest

Vielleicht kennt Ihr auch eine Lösung hierzu...

Ich öffne ein Bild in PS CC.

Kopiere mir die Ebene mit Strg+J, um das Original zu schützen.

Möchte nun auf dieser NEUEN Ebene z.B. arbeiten mit Dodge & Burn etc., lege mir also eine weitere NEUE Ebene an.

Es sieht also so aus:


Wenn ich nun mit dem Abwedler auf der Eben herumarbeite, passiert NICHTS. Warum?
 

gugue

Photoshopfan

zum anwenden von d&b müßtest du eine neue ebene und keine maske anlegen und diese mit 50% grau füllen und auf dieser mit dem abwedler/nachbelichter malen im modus innereinenaderkopieren oder weiches licht. z.b.
grundlagen studieren. den unterschied von masken und ebenen.
 
H

HeikoEN

Guest

Oh, vielen Dank für die schnellen Antworten und ja, peinlich, ich habe keine neue Ebene angelegt. Dann klappt es auch mit dem Rest.
 

Andre_S

unverblümt

Statt dem Gaußschen Weichzeichner nutzt du besser den Filter Objektivunschärfe, dann werden
die Übergänge schöner und die Weichzeichnug sieht nach echter Objektivunschärfe aus.

Mach deine Auswahl und drücke auf :ebenenmaske:
Markierung der Maske aufheben
Filter Objektivunschärfe aufrufen, mit der Maske verrechnen lassen und mit ok bestätigen.
Tonwertkorrektur als Einstellebene aufrufen und die Maske von der Bildebene darauf schieben.
Falls das falsche maskiert wird, Maske anklicken und mit Strg+I invertieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben