Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ebene beschneiden“

schokomueller

Hab' nicht ausgelernt.

Hallo,

ich würde gerne eine Ebene in Photoshop beschneiden. Und zwar nur die Ebene, nicht die ganze Datei.

Hintergrund ist, dass jene Ebene über den Rand hinaus ragt und ich eine Kopie der Ebene skalieren muss. Daher würde man den ungewünschten überstehenden Teil sehen.

Kann mir da jemand helfen ? Wenn es geht, bitte nicht die Variante per Smart Objekt --> Doppelklick nennen, die klappt bei mir nicht. Es gibt dann einen Anzeigefehler ...

Danke schon mal !
 

Photoshop

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Ebene beschneiden

Wo du ohnehin die Kopie einer Ebene brauchst:
STRG A (alles auswählen) STRG C (Kopieren) STRG V (Einfügen)
Damit hast du den Bereich in Bildgröße ausgeschnitten und als neue Ebene eingefügt.

Man könnte auch das Beschneiden-Werkzeug zur Auswahl des gesamten Bildes nehmen und dann ist alles Überstehende weg
 

LukP

Design&Foto Autodidakt

AW: Ebene beschneiden

Ich würd da sonst einfach zu einer Maske raten, da kann der Ausschnitt später auch noch geändert werden.

LG
 

Mereel

Aktives Mitglied

AW: Ebene beschneiden

Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe: Wähle die Ebene aus und wähle mit Strg + A nur den sichtbaren Bereich der Ebene aus. Mit Strg + C kopierst du den Inhalt und füge ihn mit Strg + V wieder ein (es wird dabei automatisch eine neue Ebene erstellt)

EDIT: Da war ich wohl zu langsam :p
 
AW: Ebene beschneiden

Wenn du die Ebene komplett auf die Grenzen der Bildgröße beschneiden möchtest (und keine unbeschnittene Kopie dieser Ebene im Bild behalten willst), dann:
- Strg+A
- Menü Bild --> Freistellen

;)

Brauchst du eine Kopie, dann entweder wie von den anderen beschrieben, oder deine Ebene kurz in eine andere Datei ziehen und nach dem Beschneiden wieder in die ursprüngliche Datei zurückziehen. Es gibt noch mehrere andere Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben