Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ebene beschneiden“

RvMWillich

Opa aus Leidenschaft

In Indesign kann ich ja in einem fest definiertem Rahmen ein Bild platzieren. Wie mach ich das in PS? Kann ich einer Ebene auch so einen Rahmen zuweisen?
 

Photoshop

DennyLee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ebene beschneiden

also sowas kenn ich ni, weiß ni ob es da eine Lösung gibt.
Man könnte nur mit Schnittmasken ebenen arbeiten das man sozusagen eine Rechteck form erstellt und dieser sagt das nur da das Bild angezeigt werden soll.

schau mal hier
 

icede

Aktives Mitglied

AW: Ebene beschneiden

in der Ebene in der du etwas einfügen willst, eine Auswahl erstellen. Danach auf das "Bild" welches eingefügt werden soll, kopieren, zurück zur Ebene mit der Auswahl, einfügen. Dann sollte in der Markierung eingefügt werden. Bei Bedarf noch mit dem Transformieren Werkzeug zurechtmachen.
 
AW: Ebene beschneiden

In Indesign kann ich ja in einem fest definiertem Rahmen ein Bild platzieren. Wie mach ich das in PS? Kann ich einer Ebene auch so einen Rahmen zuweisen?

Stichworte/Möglichkeiten:

1. unverknüpfte Ebenenmaske (Bild in die Zwisachenablage kopieren, Auswahlrahmen im Zielbild aufziehen und dann Bearbeiten > In die Auswahl einfügen)
2. unverknüpfte Vektormaske (Rechteck auf ziehen, Ebene > Neue Vektormaske > aktuellen Pfad (ooder so ähnlich), dann auf das Verkettungssymbol zwischen Maske und Ebenenminiatur klicken)

Unverknüpft kannst du das Bild jetzt innerhalb dieser Rahmen frei bewegen und transformieren ohne den Rahmen zu beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Becks0212

Aktives Mitglied

AW: Ebene beschneiden

du kannst einer ebene eine maske zuweisen. wenn du nun die verkettung von eben und maske löst (im ebenfenster auf das kleine schloss zwischen ebenenminiatur und maske klicken) kannst du das bild in deinem "rahmen" herumschieben und so den ausschnitt verändern.

liebe grüße,
becks
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben