Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ebene durch ausschneiden gibt weichen Rand“

Darkboy250

Noch nicht viel geschrieben

Hey Leute,

ich habe gerade den Nissan Skyline ausschneiden wollen, aber jedes Mal, wenn ich "Ebene durch Ausschneiden" anklicke, bekomme ich einen weichen Rand.

Ich find einfach die Einstellung nicht und bin nun auf Euch angewiesen :p.

 

Photoshop

AW: Ebene durch ausschneiden gibt weichen Rand

Nutze bitte künftig zum Erstellen einer Auswahl den Weg über das Pfadwerkzeug und danach Auswahl erstellen aus Pfad.

In deinem Bild scheint es so, dass du eventuell im Quickmask-Modus oder in der Ebenenmaske einen Pinsel mit sehr weicher Kante benutzt hast (und daraus dann die Auswahl erstellt wurde).

Ein solches Vorgehen würde eine solch „zerrupfte Kante“ wie in deinem Beispiel erklären.
 

Darkboy250

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ebene durch ausschneiden gibt weichen Rand

Hey,

also irgendwie steh ich ein wenig auf'm Schlauch.

Hier nochmal ein Screenshot von meinen Einstellungen des Schnellauswahl-Werkzeugs.

 

Karl65

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ebene durch ausschneiden gibt weichen Rand

Hallo hatte ein ähnliches Problem letztens auch. Bei mir war die Lösung das die vorhergehenden Einstellungen von "Kanten verbessern" übernommen wurden. Habe diese dann zurückgesetzt und die Auswahl war wieder so wie ich es wollte.
 

Darkboy250

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ebene durch ausschneiden gibt weichen Rand

Hm. Das hab ich eben ausprobiert, aber irgendwie wurd das nix.

Vielleicht hat jemand noch ne Idee, ansonsten einfach neu installieren :p.


Edit: Ich habe Photoshop nochmal neu installiert und das Problem besteht weiterhin, obwohl ich die Voreinstellungen auch entfernt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Ebene durch ausschneiden gibt weichen Rand

Poligonlasso Weiche Kante auf 0 und glätten aus und alles ist ok.
Sobald du eine Auswahlmethode nutzt welche Teiltranzparenzen zulässt erhälst du unsaubere Ergebnisse
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkboy250

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ebene durch ausschneiden gibt weichen Rand

Aber ich konnte vorher auch mit dem Schnellauswahlwerkzeug, ohne Probleme, Objekte freistellen....argh. Das ist so ärgerlich.
 
AW: Ebene durch ausschneiden gibt weichen Rand

Ich hab noch nie so eine miese Kantenerstellung beim Schnellauswahlwerkzeug gesehen. Das sieht ja aus wie einzelne Pinselabdrücke. Deshalb meine Vermutung. Zu große Pinselspitze, zu großer Abstand … und wer weiß, was noch.

Sowas simples mit klaren Kanten würde ich unter diesen Kontrastbedingungen aber eh mit einem Pfad freistellen. Schnell, genau, sorgenfrei. ;)
 
P

paulinenovaa

Guest

Hallo,
nach einigem Rumprobieren (nichts von den Antworten hier hat mir geholfen) ist bei mir das Problem so weggegangen: ich habe mit mehreren Auswahlwerkzeugen gearbeitet und eins davon war das Schnellauswahlwerkzeug. Bei dem war als "Größe" die Einstellung "Zeichenstift-Druck" ausgewählt. Ich habe "Aus" ausgewählt und der weiche oder weiße Rand war weg (siehe Bild).
http://abload.de/image.php?img=photoshophilfep0pb2.png
oder
https://abload.de/img/photoshophilfep0pb2.png

(Weiche Kante bei den Lassowerkzeugen sowieso auf null).

Hoffe das hilft :)
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Hallo,
nach einigem Rumprobieren (nichts von den Antworten hier hat mir geholfen) ist bei mir das Problem so weggegangen: ich habe mit mehreren Auswahlwerkzeugen gearbeitet und eins davon war das Schnellauswahlwerkzeug. Bei dem war als "Größe" die Einstellung "Zeichenstift-Druck" ausgewählt. Ich habe "Aus" ausgewählt und der weiche oder weiße Rand war weg (siehe Bild).
http://abload.de/image.php?img=photoshophilfep0pb2.png
oder
https://abload.de/img/photoshophilfep0pb2.png

(Weiche Kante bei den Lassowerkzeugen sowieso auf null).

Hoffe das hilft :)
Das ist sehr nett von Dir, in diesem Thread helfen zu wollen ... :daumenhoch
Aber wie Du siehst, der Thread ist schon ziemlich in die Jahre gekommen.
Dazu noch, der TE hat sich schon hier im Forum fast 2 Jahren nicht mehr blicken lassen.

Trotzdem danke für Dein (vielleicht für andere Usern, die ähnliche Probleme haben könnten) Mitwirken.
;)
 
P

paulinenovaa

Guest

Das ist sehr nett von Dir, in diesem Thread helfen zu wollen ... :daumenhoch
Aber wie Du siehst, der Thread ist schon ziemlich in die Jahre gekommen.
Dazu noch, der TE hat sich schon hier im Forum fast 2 Jahren nicht mehr blicken lassen.

Trotzdem danke für Dein (vielleicht für andere Usern, die ähnliche Probleme haben könnten) Mitwirken.
;)

Ok, danke für die Info :)
Aber ich dachte, wenn jemand anderes das Problem mal googeln sollte (wie ich), dann wird er auch wie ich auf diesen Thread hier kommen (obwohl er schon 5 Jahre alt ist) und da die Lösungsmöglichkeit noch nicht vorhanden war, kann es ja nicht schaden, sie hinzuzufügen :)
Ich weiß noch nicht genau wie es hier läuft, da ich mich nur für diesen Thread hier gestern registriert habe. Aber ich fand es besser, alle möglichen Lösungen an einem Ort zu finden, als dafür einen neuen Thread aufzumachen..
:)
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ok, danke für die Info :)
Aber ich dachte, wenn jemand anderes das Problem mal googeln sollte (wie ich), dann wird er auch wie ich auf diesen Thread hier kommen (obwohl er schon 5 Jahre alt ist) und da die Lösungsmöglichkeit noch nicht vorhanden war, kann es ja nicht schaden, sie hinzuzufügen :)
Ich weiß noch nicht genau wie es hier läuft, da ich mich nur für diesen Thread hier gestern registriert habe. Aber ich fand es besser, alle möglichen Lösungen an einem Ort zu finden, als dafür einen neuen Thread aufzumachen..
:)
Stimmt, kann ja nicht schaden, die eine oder andere Lösung dazu hinzuzufügen.
Um Dir ein Bild der Abläufe hier zu haben, musst Du nur einfach Zeit nehmen, um die Ganze zu verfolgen. Mir ging das genauso am Anfang. Mit der Zeit wirst Du schon einen Überblick haben. Klar, vorausgesetzt, Du bist öfters anwesend ...
Es schadet auch nicht, einen neuen Thread zu erstellen. Da kannst Du beruhigt sein ... ;)
Ich wünsche Dir ein schönes WE
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.076
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben