Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ebene fehlt nach jpg abspeichern“

BRIGHTON

Aktives Mitglied

Ich stehe vor einem Rätsel. Ich habe eie Fotobuchseite erstellt, mit Fotos mit Rahmen und Schatten. Aber bei zwei Fotos Ebene 16 + 17, verschwindet das Bild nach dem Umwandeln in ein jpg, lediglich der Rahmen, Schatten und ein paar Flecken sind sichtbar. Ich sehe keinen Unterschied zu Ebene 15, die ganz normal abgespeichert wird. Auf diese Weise habe ich schon hunderte Fotos eingefügt, aber so ein Problem hatte ich noch nie. Kennt jemand dieses Problem?
 

Photoshop

SigridBW

User

hallo,
die Antwort warum das passiert ist kenne ich nicht.
Dafür einen Workaround, nimm am besten Kopie der Datei und reduziere Ebenen auf 1 Ebene, danach als jpg speichern und kurz prüfen ob jpg so in Ordnung. Wenn nicht musst du den Fehler suchen.
 

Rata

Reduzierst Du vor der JPG-Erstellung alle Ebenen auf eine oder versuchst Du, mit allen einblendeten Ebenen das JPG zu erzeugen?


Lieber Gruß
Rata
 

BRIGHTON

Aktives Mitglied

Seit ca 10 Stunden versuche ich es auf all mögliche Art, auf eine Ebene reduzieren oder alle auf einmal, keine Lösung. Habe diese zwei Bilder auch versucht auf ein neues Blatt einzufügen, auch dort sehe ich nur den cremefarbigen Hintergrund des Bildes, aber nicht das Bild selbst. Alle anderen auf dieser Seite funktionieren aber. Die Fotos sind von der selben Kamera, der Rahmen und Schatten mit Ebenenstil kopiert. Ich arbeite immer auf die selbe Weise, so ein eigenartiges Problem hatte ich noch nie. Werde jetzt versuchen das Bild ohne Ebenenstil einzufügen und melde mih dann wieder.
 

SigridBW

User

Seit ca 10 Stunden versuche ich es auf all mögliche Art, auf eine Ebene reduzieren oder alle auf einmal, keine Lösung. Habe diese zwei Bilder auch versucht auf ein neues Blatt einzufügen, auch dort sehe ich nur den cremefarbigen Hintergrund des Bildes, aber nicht das Bild selbst. Alle anderen auf dieser Seite funktionieren aber. Die Fotos sind von der selben Kamera, der Rahmen und Schatten mit Ebenenstil kopiert. Ich arbeite immer auf die selbe Weise, so ein eigenartiges Problem hatte ich noch nie. Werde jetzt versuchen das Bild ohne Ebenenstil einzufügen und melde mih dann wieder.
schade, daß du deine Vorgehensweise nicht gleich detailliert genannt hast. Dann hätte ich nämlich vorgeschlagen, daß du deine Datei in kleinerer Auflösung aber ansonsten als Original PSD z.B. auf Dropbox lädst und sich jemand die Datei im einzelnen vornimmt.
 

BRIGHTON

Aktives Mitglied

Es hat mit der jpg Umwandlung doch nichts zu tun. Sobald ich z.B. entweder auf sichtbare oder Hintergrundebene reduziere, geht das Bild schon verloren.
Ich habe nicht Dropbox, gibt es eine andere Möglichkeit eine psd hochzuladen?
 

BRIGHTON

Aktives Mitglied

Das Problem ist die Kontur, aber frage mich nicht wie? Schalte ich die Kontur weg, klappt es. Je nachdem wie groß ich die Kontur einstelle, werden diese Punkte der Konturenfarbe immer größer, bis das Bild versteckt ist.Oder das Bild hat Löcher, die immer größer werden.
P.S. In der Zwischenzeit betrifft es noch Fotos an schon von mir fertiggestellten Seiten, die meiner Meinung nach vorige Woche noch in Ordnung waren.
Ich habe am Wochenende das Update installiert bekommen, ich habe jetzt Version 2014.2.1. Könnte es damit zusammenhängen?
 
Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

Es hat mit der jpg Umwandlung doch nichts zu tun. Sobald ich z.B. entweder auf sichtbare oder Hintergrundebene reduziere, geht das Bild schon verloren.
Ich habe nicht Dropbox, gibt es eine andere Möglichkeit eine psd hochzuladen?




könnte es sein das die jpg`s einen fehler beim speichern zuvor abbekommen haben
 

BRIGHTON

Aktives Mitglied

Wenn ich da jpg alleine einfüge, gibt es kein Problem. Erst wenn ich eine Kontur vergebe, passiert dies jetzt schon bei vier Fotos. Ich hänge mal ein Beispiel an:
 

BRIGHTON

Aktives Mitglied

Danke Uwe, so konnte ich das Problem lösen. Die Transparenten sind die, die ich Löcher nannte, aber daß dies dann solche Auswirkungen haben könnten, ist mir immer noch rätselhaft. Diese Fotos hatte ich mit Camera raw Filter bearbeitet und die starken Fluchtlinien etwas begradigt. Hätte ich diese Fotos vorher als jpg's abgespeichert, wäre dies wahrscheinlich nicht passiert. Kann sein, daß ich diese nämlich als psd belassen hatte. Was muß ich beachten, daß ich nicht mehr diese Transparenten bekomme? Hatte ich es mit dunklen Bereichen aufhellen zu sehr übertrieben?
 

BRIGHTON

Aktives Mitglied

Setze doch mal bei Kontur > Position "außen" anstelle innen.
Das hatte ich vorher, aber da haben dann die Ecken einen Radius, aus irgendeinem Grund. Aber ansonsten würde es so klappen. Habe jetzt die betroffenen Fotos mit einem Duplikat zusammengeführt und konnte dann so alle meine Seiten fertigstellen. Weiß aber immer noch nicht, wie diese Transparenten Pixel entstanden sind.
 

Sonne366

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe hier nur mitgelesen, weil mich die Thematik interessiert. Als ich dein Beispiel öffnen wollte (bzw. den erzwungenen Download) ist auch mein Virenscanner dunkelrot geworden :confused:
 

BRIGHTON

Aktives Mitglied

Ich habe jetzt selbst versucht diese Datei selbst runterzuladen, bei mir kam keine Meldung, schon gar nichts mit exe. Dieser Download Link wurde mir hier von Gugue empfohlen, wenn ihr eine bessere Möglichkeit kennt, dann bitte her damit. Vielleicht könnte ja der Admin einen Link empfehlen, der auch psd Files erlaubt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben