Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ebene Flächen sehen abgestuft aus, woher kommt das?“

W

wanztwurst

Guest

Hallo,
ich bin noch ziemlich frisch in Cinema und direkt in ein Problem gelaufen.
Bei meinem in Illustrator in Pfaden erstelltem und in Cinema fertig modellierten Puzzleteilen entstehen auf absolut geraden Flächen Abstufungen. Diese kommen sowohl bei Texturen als auch bei Farben als Material zum vorschein - hat jemand eine Idee wo diese herkommen könnten?
Habe bereits so viel ausprobiert, mehr fällt mir einfach nicht ein.
Ich kann mir eigentlich nurnoch denken dass das irgendwas (was auch immer) mit dem Model zu tun hat, in der Arbeitsansicht sieht man ja schon leichte Ansätze von den Kanten.





Im Vorraus schonmal danke für eure Mühen!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Ebene Flächen sehen abgestuft aus, woher kommt das?

Ändere mal das Phongshading auf 40 oder 30°.
Damit werden die Kanten allerdings auch "kantig" dargestellt anstatt rund interpoliert.

Eine 2. Methode besteht darin, die Deckflächenpolygone zu selektieren und mit "Ablösen" das Phongshading dort zu unterbrechen.
 

hanco

ex

AW: Ebene Flächen sehen abgestuft aus, woher kommt das?

Alternativ kann man evtl. auch die NGones einfach ein kleines Stück nach innen extrudieren.
 
B

barri

Guest

AW: Ebene Flächen sehen abgestuft aus, woher kommt das?

Als weitere Alternative kann man auch die Deckflächen selektieren, mit gedrückter STR-Taste in den Kantenmodus gehen und anschließend über "Funktionen --> Phong-Shading unterbechen" das Phong-Shading unterbrechen. :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Ebene Flächen sehen abgestuft aus, woher kommt das?

.. was nur funktioniert, wenn im Phong Tag "Unterbrochene Kanten auswerten" angehakt ist. Macht übrigens intern das gleiche wie das "Ablösen".
Ich benutze die Funktion "Phong Shading unterbrechen" nicht so gerne, weil man da schnell mal was gemacht hat und nicht wiederfindet. Im Gegensatz zum "Ablösen" kann diese Unterbrechung nämlich nicht durch Verbinden der Punkte wieder aufgehoben werden, sondern nur durch ".. auswählen" und ".. wieder herstellen". *Und* es ist nicht unbedingt mit anderen 3D Programmen kompatibel, das Ablösen wie das "innen extrudieren" hingegen schon.
 
B

barri

Guest

AW: Ebene Flächen sehen abgestuft aus, woher kommt das?

.. was nur funktioniert, wenn im Phong Tag "Unterbrochene Kanten auswerten" angehakt ist. Macht übrigens intern das gleiche wie das "Ablösen".
Ich benutze die Funktion "Phong Shading unterbrechen" nicht so gerne, weil man da schnell mal was gemacht hat und nicht wiederfindet. Im Gegensatz zum "Ablösen" kann diese Unterbrechung nämlich nicht durch Verbinden der Punkte wieder aufgehoben werden, sondern nur durch ".. auswählen" und ".. wieder herstellen". *Und* es ist nicht unbedingt mit anderen 3D Programmen kompatibel, das Ablösen wie das "innen extrudieren" hingegen schon.

....aaaaaber es ist eine Alternative, die funktioniert ;)
Ablösen benutze ich deswegen nicht so gerne, da ich oft den Befehl "Funktionen-->Optimieren" über meine Modelle drüberlaufen lasse. Dabei werden die Polygone wieder "drangemacht" und man kann danach wieder die betroffenen Stellen auswählen und ablösen.
"Phong-Shading unterbrechen" wird nicht von dem Optimieren rückgängig gemacht.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Ebene Flächen sehen abgestuft aus, woher kommt das?

Jo, natürlich funktioniert es. Wann man es nicht anwenden sollte, habe ich ja oben schon geschrieben. Also z.B. beim Datenaustausch mit anderen 3D Programmen. Oder Gameengines. Oder Echtzeitsimulationen. Oder ...

:D
 
B

barri

Guest

AW: Ebene Flächen sehen abgestuft aus, woher kommt das?

Jo, natürlich funktioniert es. Wann man es nicht anwenden sollte, habe ich ja oben schon geschrieben. Also z.B. beim Datenaustausch mit anderen 3D Programmen. Oder Gameengines. Oder Echtzeitsimulationen. Oder ...

:D

:p Ich merk schon. Gegen deine Argumente komm ich nicht an :D
 

hanco

ex

AW: Ebene Flächen sehen abgestuft aus, woher kommt das?

Abgesehen davon - wenn man schlau genug ist, die Polygone einmal auszuwählen und diese Selektion einzufrieren - dann stellt sich das Problem mit dem ständigen Auswählen gar nicht ;)
 
W

wanztwurst

Guest

AW: Ebene Flächen sehen abgestuft aus, woher kommt das?

Danke euch allen!

Die Oberen Flächen ablösen und den Phong auf 15° setzen hat funktioniert.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Ebene Flächen sehen abgestuft aus, woher kommt das?

Prima!
Beides gleichzeitig ist übrigens nicht nötig ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben