Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ebene frei transformieren - mittleren Referenzpunkt finden“

S

stefan75

Guest

Hallo,

ich arbeite viel mit Photoshopebenen um Ähnlichkeiten/Übereinstimmungen darzustellen. Dazu lege ich die passenden Bereiche in mehreren Ebenen übereinander und erzeuge Bilder, die verschiedene Überlagerungen der Ebenen darstellen.
Das Ausrichten der Ebenen erledige ich (bei identischer Auflösung) mit dem freien Transformieren in folgenden Schritten:
1. Auswahl einer Ecke oder etwas ähnlichem
2. Verschieben einer Ebene bis sich die ausgewählte Ecke in beiden Ebenen überdecken
3. Verschieben des mittleren Referenzpunktes auf die Ecke
4. Drehen der auszurichtenden Ebene um den verschobenen Referenzpunkt.

Da die Ebenen ca. 7500 x 4000px groß, bund oder teiltransparent sind, ist der mittlere Referenzpunkt manchmal schwer zu finden.

Gibt es ein Tastaturkürzel oder einen Trick um den Mauszeiger auf dem Referenzpunkt zu platzieren?
Oder kann der Referenzpunkt auffällig eingefärbt werden?

Andere Vorgehensweisen z.B. das automatische Ausrichten von Ebenen haben bisher nie zum gewünschten Ergebnis geführt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Frohe Weihnachten.

Stefan
 

Photoshop

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Welche PS-Version?
Wäre von Vorteil, wenn du deine benutzten Programme im Profil einträgst. Sonst müssten wir in die Glaskugel schauen.

BTW: Herzlich willkommen im Forum! Ich wünsche Dir recht viel Spaß beim Mitmachen.
:foto:
 
S

stefan75

Guest

Danke für Eure Antworten bisher.

@gugue: ich will den Referenzpunkt nicht markieren, sondern verschieben und muss ihn dafür erstmal finden - und das ist schon mein Problem, weil er nur schwer erkennbar ist.

@Torito49: Danke für den Willkommensgruß. Ich dachte das ich CS6 verwende ist schon aus der Überschrift erkennbar...

@10dency: die Kästchen definieren einen Randpunkt oder den Mittelpunkt des Bildes z.B. als Drehpunkt. Ich kann aber nur den mittleren Punkt frei im Bild bewegen, daher bringen mir die anderen Punkte nichts.
Vielleicht liegt das kleine Missverständnis an dem Wort "Ecke" in meiner Problembeschreibung. Ich meinte keine Ecke des Bildes, sondern eine Tischecke oder einen anderen beliebigen Punkt, der zwar in jeder Ebene dargestellt wird, dann aber immer eine andere Lage im Bild hat.
Auch wenn das Beispiel sehr abstrakt ist, stell dir vor, du fotografierst eine Briefmarke mit verschiedenen Kameras und verschiedenen Aufnahmetechniken (z.B. UV-Foto, Infrarot-Foto und normales RGB-Foto) und anschließend machst du aus den Fotos Ebenen einer psd-Datei. Dann richtest du die Ebenen wie im ersten Posting beschrieben für die weiteren Bearbeitungschritte aus.

Viele Grüsse
Stefan
 
vielleicht liegt das kleine Missverständnis an dem Wort "Ecke" in meiner Problembeschreibung. Ich meinte keine Ecke des Bildes, sondern eine Tischecke oder einen anderen beliebigen Punkt,

Tja, hättest das mal gleich geschrieben. Du musst den Transformationsachsenpunkt nicht finden, anfassen und ziehen. Alt-Klick setzt den an die gewünschte Stelle. Fertig.

Nutze ich ständig.
 

canis_minor

Nicht mehr ganz neu hier

So einfach?!
Wie oft habe ich geflucht, weil ich dieses kleine unscheinbare Ding auf detailreichen Bildern nicht finden konnte ...
:danke:
 
S

stefan75

Guest

Das Leben kann so einfach sein....

Genau diese Information habe ich gesucht!.

Vielen, vielen Dank und Frohe Weihnachten euch allen.

Stefan
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

@Torito49: Danke für den Willkommensgruß. Ich dachte das ich CS6 verwende ist schon aus der Überschrift erkennbar...
Hallo Stefan, :ciao:
das ist ja richtig, deine PS-Version kann man an den Titel lesen ... Ist aber so, dass manche User die Frage irrtümlicherweise im falschen Forum gesetzt haben. Daher ist sinnvoller, besser im Profil deine verwendete Programme, und eventuelle Plug-ins zu setzen.

Ich freue mich, dass du dein Problem los bist.
Gruß
 

Andre_S

unverblümt

Das sind die netten kleinen Bedienhilfen die man gerne vergisst wenn am sie nicht öfter mal braucht.
Es lohnt immer mal einfach auszuprobieren was [Alt] beim momentanen Bearbeitungsschritt so bewirkt.
In der Referenz von CS6 wird dies denn auch gar nicht erwähnt.
Dort tauchen auch Dinge wie Strg+Shift+Alt+E nicht auf.

Kennt jemand eine vollständigere deutsche Shortcutübersicht?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben