[Erledigt] Ebene in gleichmäßige Polygone unterteilen?

Erledigt - Ebene in gleichmäßige Polygone unterteilen? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Daniel_Knecht, 08.09.2019.

  1. Daniel_Knecht

    Daniel_Knecht PSD-Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    432
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Zwickau/Sachsen
    Software:
    Cinema 4D, Adobe Collection CS6, Microsoft Office, Visual Studio
    Ebene in gleichmäßige Polygone unterteilen?
    Hallo,
    ich habe mal wieder ein Problem bei dem ich aktuell nicht weiter komme bzw. ich keine Lösung finde.
    Ich habe eine Ebene welche aus einem Polygon besteht aber an der Außenkante mehrere Polygonpunkte hat (Bild 1). <- Erforderlich!
    Diese Ebene möchte ich nun in gleichmäßige Polygone unterteilen.
    Wenn ich nun das "Unterteilen" wähle wird diese Ebene aber wie in Bild 2 unterteilt was für die weitere Verwendung absolut nicht zu gebrauchen ist.
    Auch das "Triangulieren" bringt mich kein bisschen weiter (Bild 3).

    Eine Unterteilung wie als wenn man eine Standard Ebene (Plane) nimmt brauche ich (Bild 4).

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Wisst ihr evtl. einen Tipp wie ich diese ganzen Punkte kann ohne diese alle Manuell zu verbinden?
     
    #1      
  2. aaarghh

    aaarghh Kann PCs einschalten

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    4.290
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R12
    Ebene in gleichmäßige Polygone unterteilen?
    Vielleicht geht es nur als Workaround, indem du eine Ebene wie in Bild 4 als Vorlage nimmst und von dieser per Boole das "Dreieck" ausschneidest. Allerdings wirst du auch dann keine echten Polygone wie in Bild 4 bekommen, sondern bestenfalls nur die C4D-interne Unterteilung. Letztere zeigt ja nicht die tatsächlichen Polygone an, sondern Polygon-Gruppen, die man in C4D als Ganzes bearbeiten kann. Schwierig für mich, das verständlich auszudrücken.

    Solange du so viele Punkte an den Kanten hast, wirst du auch eine entsprechende verwurstete Unterteilung haben, denn Punkte können nicht ohne davon ausgehende Polygone existieren.
     
    #2      
  3. CUBEMAN

    CUBEMAN Polyboy

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    3.018
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Cinema 4D, VRay, ZBrush, Rhino 5, Photoshop, After Effects
    Ebene in gleichmäßige Polygone unterteilen?
    Du kannst auch einen entsprechenden Spline in ein Extrude packen. Dann hast du die Möglichkeit durch Unterteilung der Spline Interpolation („Unterteilt“) und Deckflächen Unterteilung („Vierecke“ und „Regelmäßige Unterteilung“) eine annehmbare Lösung zu finden.
     
    #3      
  4. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.859
    Geschlecht:
    männlich
    Ebene in gleichmäßige Polygone unterteilen?
    Nämlich wofür?

    Nimm genau dieses Objekt als Ausgangspunkt, selektiere alle vom Mittelpunkt als Strahlen ausgehenden Kanten und unterteile diese mit dem Kantenwerkzeug beliebig oft. Dann hast Du bei entsprechender Unterteilung der Kanten auch entsprechende Polygone, „Quads in beide Richtungen“.

    Mach doch :D Dir ist schon aufgefallen, dass das eine ein Quadrat ist, das andere sich an ein Dreieick anlehnt, aber eigentlich eine organische Form ist?
    Sicher kann man die irgendwie in Quads pressen, aber sicher nicht mit einem Automatismus. Es sei denn, die Lösung über die Extrude-Unterteilung a la Cubeman reicht aus. Das scheint aber nicht wirklich die Antwort auf Deine Frage zu sein, die Unterteilung kann sich nachvollziehbarer Weise nur bedingt an die Kantenauflösung anpassen.
     
    #4      
  5. Diefa

    Diefa :-)

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    2.067
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Düsseldorf
    Software:
    WIN 7 prof, Cinema4D-Visualize R16; CorelDraw Technical Suite X7
    Ebene in gleichmäßige Polygone unterteilen?
    Wie wäre es mit dem Messer? Ebenenmodus wählen, die Anzahl der Schnitte wählen und schneiden. Dann die Schneideebene entsprechend neu wählen, so dass die Schnitte 90° gedreht sind und nochmal schneiden. :)

    [​IMG]
     
    #5      
    Sabinerin gefällt das.
  6. Daniel_Knecht

    Daniel_Knecht PSD-Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    432
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Zwickau/Sachsen
    Software:
    Cinema 4D, Adobe Collection CS6, Microsoft Office, Visual Studio
    Ebene in gleichmäßige Polygone unterteilen?
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Die Lösung von @Diefa hat dann doch am besten Funktioniert. Danke :)
     
    #6      
    Diefa gefällt das.
  7. Nedsch

    Nedsch Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    1.579
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Photoshop CC, Modo
    Ebene in gleichmäßige Polygone unterteilen?
    Diese entscheidende Frage hattest du noch nicht beantwortet.
    Ich würde spontan sagen, die Form hat viel zu viele Unterteilungen.
    Zum anderen mag die Messer-Lösung funktionieren. Allerdings nur für bestimmte Zwecke. Ohne zu wissen, was am Ende raus kommen soll, lässt sich zu deinem Problem nicht viel sagen. Kann sein, dass ein Ngon den Zweck genauso erfüllt. Kann sein, dass der Polyflow der Form ganz anders sein sollte.
     
    #7      
  8. Daniel_Knecht

    Daniel_Knecht PSD-Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    432
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Zwickau/Sachsen
    Software:
    Cinema 4D, Adobe Collection CS6, Microsoft Office, Visual Studio
    Ebene in gleichmäßige Polygone unterteilen?
    Die ganzen Punkte am Rand sind von daher erforderlich da diese genau auf angrenzende Polygone (Objekte) passen auf welche ich keinen Zugriff habe (Es geht um das Modding in einem Spiel ;) ).
     
    #8      
  9. Diefa

    Diefa :-)

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    2.067
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Düsseldorf
    Software:
    WIN 7 prof, Cinema4D-Visualize R16; CorelDraw Technical Suite X7
    Ebene in gleichmäßige Polygone unterteilen?
    In diesem Falle war es ja wohl dann der richtige Zweck. Allgemeingültige Lösungen die für alles und jedes gelten, dürften Ausnahmen sein.
     
    #9      
  10. Nedsch

    Nedsch Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    1.579
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Photoshop CC, Modo
    Ebene in gleichmäßige Polygone unterteilen?
    Dann denke ich, deine ersten Lösungen (Bild 1 und Bild 2) wären genauso gegangen.
    Und, für ein Spiel sind das doch erst recht viel zu viele Unterteilungen.
     
    #10      
  11. Daniel_Knecht

    Daniel_Knecht PSD-Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    432
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Zwickau/Sachsen
    Software:
    Cinema 4D, Adobe Collection CS6, Microsoft Office, Visual Studio
    Ebene in gleichmäßige Polygone unterteilen?
    Das hatte ich anfangs auch gedacht das es zu viel sind aber die original Objekte haben bei weitem noch viel viel mehr ;)
    Und dieses Mesh welches ich hier habe ist im Verhältnis zur Spielwelt extrem groß und kommt auch nur 1x in dieser "Welt" vor.
     
    #11      
  12. Diefa

    Diefa :-)

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    2.067
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Düsseldorf
    Software:
    WIN 7 prof, Cinema4D-Visualize R16; CorelDraw Technical Suite X7
    Ebene in gleichmäßige Polygone unterteilen?
    @Nedsch : Du hast schon gesehen, dass das Thema auf "erledigt" steht? ;)
     
    #12      
  13. Nedsch

    Nedsch Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    1.579
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Photoshop CC, Modo
    Ebene in gleichmäßige Polygone unterteilen?
    #13      
  14. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.859
    Geschlecht:
    männlich
    Ebene in gleichmäßige Polygone unterteilen?
    Diefa Du weißt schon dass immer wieder andere über son Thema stolpern und geringfügig andere Lösungen suchen? ;)
     
    #14      
x
×
×